GRÜNLAND – Der Nachhaltigkeitspodcast

Willkommen im Grünland! Wir zeigen euch alle 14 Tage aufs Neue, wie einfach Nachhaltigkeit im Alltag geht und wie ihr mit kleinen Dingen unsere Welt ein ganzes Stück besser macht. Dabei stellen wir auch viele nachhaltige Initiativen und Projekte vor und dürfen spannende Gäste bei uns im Grünland begrüßen. Abonniert uns doch direkt und werdet Stammgäste bei uns. Unser Podcast entsteht in der Redaktion der Zeitschrift LandIDEE. LandIDEE bietet alle 2 Monate die schönsten saisonalen Ideen für Garten, Haus, Küche, Reise und Gesundheit. Land erleben und genießen! Schreibt uns gerne an gruenland@funkemedien.de

https://gruenland.blogs.julephosting.de

subscribe
share






episode 59: #59 Überleben durch Vielfalt – So wichtig ist Biodiversität


Alle reden über die Klimakrise aber kaum jemand über die viel größere Bedrohung für uns alle: den rasanten Verlust von biologischer Vielfalt. Ob Bienen als Bestäuber, Regenwaldpflanzen für Krebsmedikamente oder Moore als CO2-Speicher - nur durch verschiedenste Ökosystemleistungen können wir auf der Erde ein gutes Leben führen. Warum genau das so ist und wie wir als Menschen das ganze System in Gefahr bringen, erklärt uns Biologin und Biodiversitätsexpertin Dr. Frauke Fischer.


• Buch "Was hat die Mücke je für uns getan?": https://tinyurl.com/diemuecke

• Kaffee und Kako von Péru Puro: https://perupuro.de/

• Fraukes Beratungsagentur "auf!": http://agentur-auf.de/


Mehr Infos rund um Biodiversität:

• Bundesamt für Naturschutz: https://www.bfn.de/thema/biologische-vielfalt 

• Jugendorganisation BUND Naturschutz: https://www.jbn.de/themen/biodiversitaet

• Arte "Junior-Fragestunde" für Kinder: https://tinyurl.com/artebiodiversitaet


_________________________________


GRÜNFUTTER

• taz-Artikel "Kommt Zeit, kommt Rad": https://taz.de/Leben-ohne-Auto/!5846129/

• SWR2 Wissen Spezial "Das Tier und Wir": https://tinyurl.com/dastierundwir



Besucht uns auf Instagram unter: @gruenland_podcast

Für Anregungen oder Themenwünsche schreibt uns einfach eine Mail an: gruenland@funkemedien.de


Datenschutzerklärung: https://tinyurl.com/datenschutzlandidee


Schaut auch gerne in unsere LandIDEE-Hefte für noch mehr grüne Tipps und Inspiration: www.landidee.info


share








 2022-07-07  45m