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episode 12: Kuriose Kinematographen


In dieser Folge spricht maha mit [Simon Kowalewski](http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Kowalewski) über (vor allem analoge) Kinotechnik. Simon hat selbst als Filmvorführer gearbeitet und erzählt von seinen Einblicken. Diesmal wird es etwas technischer.

## Podcast ##

Dauer: ca. 1 h 40 min

## Shownotes ##

Die Shownotes wurden auf der Grundlage von Simons Gliederung unter tatkräftiger Mitwirkung des [IRC-Chats](irc://irc.freenode.net/#1337kultur) gemeinsam während des Streamings zusammengestellt.

### Wort der Sendung ###

_Kinematograph_ ist eine ältere Bezeichnung für den Filmvorführer und für das Filmvorführgerät. Wahrscheinlich leitet sich davon das Wort _Kino_ ab.

### Projektoren ###
* Analog vs. Digital (seit ca. 2000) (im Folgenden: Analogtechnik)
* Filmprojektor Filmkamera
* [Malteserkreuzgetriebe](http://www.kinoteam.de/kt/image/malteserkreuz.gif)
* Umlaufblende (2x pro Bild)
* Heute: Schrittmotoren

### Formate ###
* [Filmformate](http://www.dvdlog.de/filmformate/filmformate.htm)
* [35mm-Film (seit 1890, 1.33:1) -> Fotographie](http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film)
* [Academy-Format (1932 – 1952, Lichtton, 1.37:1, Stanley Kubrick)](http://en.wikipedia.org/wiki/Academy_format)
* Flat Widescreen (seit 1953, 1.66:1 – 1.85:1, Genutzte Größe nur noch 21.0 x 11.3 mm)
* [Cinemascope (1953 – 1967, Anamorph 2x, 2.55:1 / 2.35:1)](http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphotisches_Verfahren)
* [Super35 (seit 1982, 3Perf, 1.85:1 – 2.35:1)](http://en.wikipedia.org/wiki/Super_35)
* [Techniscope (seit 1963, 2.35:1, 2-perf-Negativ, Kopie Cinemascope-kompatibel)](http://de.wikipedia.org/wiki/Techniscope)
* [Cinerama (1952-1962, 6-perf 3-Strip, 3 x 0.89:1 = 2.65:1, extra Magnettonstreifen mit 7 Spuren, How the West was Won, 2001, Tron)](http://de.wikipedia.org/wiki/Cinerama)
* Super Panavision 70, 2.20:1
* IMAX horizontaler 70mm-Film 15perf, analoge 3D-Technik IMAX 3D: Linearpolarisation, IMAX HD: 48 fps, SEHR teuer…
Filmpionier [Abel Gance war der erste Regisseur, der seine Filme in einem Breitbildformat (4.00:1) vorführte, indem er drei Projektoren parallel verwendete](http://www.imdb.com/title/tt0018192/trivia)

### Filmchemie ###
* [Technicolor (Zeichentrickfilme, Wizard of Oz)](http://en.wikipedia.org/wiki/Technicolor)
* weitere Farbverfahren: [Kodacolor](http://de.wikipedia.org/wiki/Kodak_Kodacolor), [Agfacolor](http://de.wikipedia.org/wiki/Agfacolor), [Fujicolor](http://de.wikipedia.org/wiki/Fujicolor), [ORWO Color](https://de.wikipedia.org/wiki/Filmfabrik_Wolfen)
* Lichtquelle: Xenon-Bogenlampen bis 10kW, IMAX wesentlich mehr
* Nitrofilm = [Zelluloid](http://de.wikipedia.org/wiki/Zelluloidfilm)
* Triazetatfilm (gegenwärtig gängig)

### Spulensysteme ###
* Lieferung des Film in Akten: ca. 600m, ca. 22 Minuten, über 3 kg
* Überblendbetrieb (Kohlebogenlampen konnten nicht länger als 45 Minuten brennen – Zwei Projektoren wechseln sich ab)
* Spulenbetrieb https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Filmprojektor#Spulenbetrieb
* [Tellerbetrieb](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Filmprojektor#Tellerbetrieb) – [als Bild](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/27/Spulenturm.jpg)

### Tonformate ###
* kein Ton
* Filmorgel mit eigener Partitur für den Film (meist allerdings improvisiert, da Partitur extra gemietet werden musste)
* [erste Experimente in den Edison-Filmstudios mit externer Audioaufzeichnung 1895](http://www.youtube.com/watch?v=zaSrPUCFryU)
* [einer der ersten Tonfilme: Vampyr von Carl Theodor Dreyer](http://www.imdb.com/title/tt0023649/), wurde in mehreren Sprachen gefilmt und vertont
* [Macro-Aufnahme einer Audiospur](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/35mm_film_audio_macro.jpg)
* [Lichtton (Dolby NR, Dolby Surround)](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Lichtton) (zweites von rechts im Bild)
* [Magnetton (Dolby NR)](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Magnetton) (Magnetspuren, nicht im Bild)
* [Dolby Digital](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Dolby_Digital) (zweites von links im Bild, „QR-Code“ zwischen den Perforationslöchern)
* [dts](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/DTS) (ganz rechts im Bild, „Morse-Code“-artiges Signal an CD-Player)
* [SDDS](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Sony_Dynamic_Digital_Sound) (ganz links im Bild, muss sehr langsam kopiert werden [~Hälfte der Abspielgeschwindigkeit])

### Von analog zu digital ###
* Matrixautomat: Automation des Kinobetriebs (Beleuchtung, Vorhang, start/stop des Projektors etc.)
* [Digitalkino](http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino)
* Leidiges Thema DRM
* grundsätzlich aber einfacher und billiger als analoge Kinotechnik
* Medium Festplatte oder per „Stream“ über Satellit
* Projektoren:
* ähnlich Beamer, nur größer
* [2K](http://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film)) Bild ist 2048 Pixel breit
* 4K
* Codecs und Dateigröße der Medien
* In MotionJPEG (keine Keyframes, nur reine JPEG-Bilder nacheinander gezeigt)
* pro Film an die 250 GiB
* Qualitätsunterschied Analog/Digital?
* Ist „UltraHD“ mit analoger Kinoqualität vergleichbar?

### Sonstiges ###
* [Bahn unterm Hammer](https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Bahn_unterm_Hammer) – Dokumentarfilm über den Ausverkauf der Bahn–Beispiel für eine DVD-Produktion die auf Kinoformat gebracht werden musste


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 October 6, 2011  n/a