Narabo - Philosophie im 21. Jahrhundert

In diesem Podcast sprechen Lukas Kiemele und Roxana Rentsch über Randgebiete der Philosophie und interviewen Expert*innen zu ihrer Forschung. Unser Ziel mit dem Projekt Narabo ist es, den Kontakt zu philosophischen Inhalten zu fördern und für die Vielfalt philosophischer und daran anknüpfender Themen zu begeistern. Narabo und der Podcast sind für uns nur durch deine Unterstützung möglich! Erfahre mehr über uns auf narabo.de. Kontakt: podcast@narabo.de

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episode 20: Philosophin Amrei Bahr über Kopierethik und #IchBinHanna #20


Über Recycling, prekäre Wissenschaft und mehr

Amrei Bahr ist Juniorprofessorin für Philosophie der Information und Technik am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart. Zur ihren Themenschwerpunkten gehören unter anderem die Ethik des Recyclings und die Kopierethik. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bereich der Wissenschaftskommunikation und setzt sich in den Aktionen #95vsWissZeitVG und #IchBinHanna für faire Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft ein.

Einen Auszug aus dem Gespräch kannst du auf YouTube als Video ansehen.

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Zum Format: Das Format ›Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit‹ stellt eine einsteigende Interviewreihe mit Videoauszügen dar, in der du Einführungen in einige der wichtigsten philosophischen Teilbereiche und Einblicke in die Arbeit und Forschung von Philosoph*innen erfährst.

Über Narabo: Narabo ist der Arbeitstitel für ein von Lukas Kiemele geleitetes Projekt, das sich mittels eines Podcasts und verschiedenen Publikationen dem Transfer philosophischer Inhalte in die Öffentlichkeit widmet. Unser Ziel ist es, den Kontakt zu philosophischen Inhalten zu fördern und für die Vielfalt philosophischer und daran anknüpfender Themen zu begeistern. Folge uns auf Instagram, YouTube, Facebook, und TikTok.

Fragen: 00:31 – 00:55: Möchtest du dich zu Beginn kurz vorstellen? 00:56 – 01:34: Wie bist du zur Philosophie gekommen? 01:35 – 02:28: Wie ging es nach deinem Studium weiter? 02:29 – 03:45: Welche Themen interessieren dich heute am meisten? 03:46 – 06:18: Inwiefern hat die philosophische Auseinandersetzung z. B. mit Recycling auch einen Einfluss in der Praxis? 06:19 – 09:52: Welche Alternativen zum Umgang mit Müll betrachtet eine Ethik des Recyclings? 09:53 – 11:51: Wie würdest du Philosophie definieren? 11:52 – 15:13: Haben Philosophinnen deiner Meinung nach eine Verantwortung die Theorie auch in die Praxis zu überführen? 15:13 – 19:19: Was ist eine Kopie? 19:20 – 20:57: Welchen Nutzen bzw. welche Hürden der explizite Schutz von Urheberinnenrechten? 20:58 – 23:31: Wann kopiert man etwas illegitim und wann ist Kopieren legitim? 23:32 – 26:54: Sind es tatsächlich moralische Normen, die bei illegitimen Kopierhandlungen relevant sind, oder können es nicht vielmehr soziale und rechtliche Normen sein? 26:55 – 29:15: Wie sehen Urheber*innenrechte heutzutage z. B. im wissenschaftlichen Publikationssystem aus? 29:16 – 31:02: Werden die Werte und Normen innerhalb der Kopierethik immer auf der Grundlage eines kapitalistischen Systems aufgebaut oder könnte auch ein anderes System als Grundlage dienen? 31:03 – 32:46: Patente sorgen dafür, dass Erfindungen wie z. B. Impfstoffe an den Profit von Unternehmen geknüpft werden und nicht vervielfältigt werden dürfen, obwohl sie Menschenleben retten. Muss man die gängigen Normen des Kopierens in einem solchen Fall überdenken? 32:47 – 35:05: Bald erscheint dein Buch ›Was ist eine Kopie?‹. Kannst du kurz erklären, worum es dabei geht? 35:06 – 40:43: Im Herbst 2020 hast du zusammen mit Kristin Eichhorn und Sebastian Kubon die Aktion „95 Thesen gegen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz“ gestartet und im Sommer 2021 dann die Grassroots-Initiative #IchBinHanna. Wie kam es dazu und worum geht es dabei? 40:44 – 45:17: Warum ist eine wissenschaftliche Karriere in Deutschland unattraktiv? Kannst du erklären wie ein möglicher Karriereweg aussehen kann und mit welchen Hürden man rechnen muss? 45:18 – 48:04: Wieso gibt es Juniorprofessuren und warum sind an den Universitäten so viele Stellen befristet? 48:05 – 50:27: Was heißt es, sich zu habilitieren und was ist ein Tenure Track? 50:28 – 52:39: Welche Möglichkeiten bleiben, wenn es beruflich in der Wissenschaft nicht mehr weitergeht? 52:40 – 56:08: Wem nützt das Wissenschaftszeitvertragsgesetz und wie wird es begründet? 56:09 – 58:49: Was meint ihr mit dem Bermuda-Dreieck von Bund, Ländern und Hochschulen und wer ist für die Reformierung des WissZeitVG zuständig? 58:50 – 01:01:08: Inwiefern spielt das Vorurteil und die damit verbundene öffentliche Wahrnehmung, dass die Arbeit an der Universität automatisch bequem und hochdotiert ist, eine Rolle, um die Hochschulpolitik zu reformieren? 01:01:09 – 01:04:00: Was erwartest du von dem anstehenden Reformprozess und was sind deiner Meinung nach die besten Lösungsstrategien? 01:04:01 – 01:06:03: Welchen Rat würdest du Studierenden geben, die eine akademische Laufbahn anstreben? 01:06:04 – 01:07:34: Möchtest du zum Thema #IchBinHanna noch etwas ergänzen? 01:07:35 – 01:09:27: Welche Persönlichkeiten haben dich besonders inspiriert und geprägt? 01:09:28 – 01:10:34: Wenn du nur ein Buch nennen könntest, welches würdest du empfehlen? 01:10:35 – Ende: Möchtest du noch etwas hinzufügen?


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 July 12, 2022  1h11m