Bohnensack 
Der Natur Fotografie Podcast
Landschafts Makro Tier und Wildlife Fotografie Foto

Der Bohnensack beschäftigt sich mit Natur und Fotografie, also Landschaftsfotografie, Tierfotografie, Wildlifefotografie und Makrofotografie, aber auch Fotografie. Die Themen reichen von Fotobusiness über Nachhaltigkeit, Natur und Fototechnik bis hin zu rein künstlerischen Themen. Der Naturfotograf und Canon Ambassador Radomir Jakubowski ist seit über 10 Jahren selbstständiger Naturfotograf, Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel und Vorstandsmitglied der GDT. Radomir Jakubowski bringt in diesem Podcast alle Themen die ihn interessieren und inspirieren. Shownotes: www.naturfotocamp.de

https://www.naturfotocamp.de

subscribe
share






#79 Kitsch klickt gut! Zusammen mit Jan Leßmann Die Frage nach dem Kitsch in der Fotografie


Das Bild über das Gesprochen wird

Links: 

Jan Lessmann zeitweise.art Instagram 

Jan Lessmann zeitweise.art Website 

Jan Lessmann zweitweise.art Youtube 

Buch: Stadt. Land. Dorf. Knesebeck Verlag 

Theo Bosboom 

Alister Benn

Die eingereichte Hörerfrage von Ivo lautet:

„Wo seht Ihr persönlich die Grenzen zwischen emotionalen Bildern und Kitsch? Die Tage las ich z.B. in einem Buch von Theo Boosboom, dass er sinngemäß gar keine Sonne (Sonnenaufgang und -untergang) in seinen Bildern zeigt, weil er die Gefahr sieht, dass die Bilder kitschig werden - ist in meinen Augen schon eine ziemlich radikale Position eines zweifellos großen Vertreters der Zunft. Klar ist das extrem subjektiv. Aber wie seht Ihr das?“

Der Duden sagt dazu:

„Kunstprodukt (besonders Gegenstand aus dem Bereich des Kunstgewerbes, Musikstück, Film o. Ä.), das in Inhalt und Form als geschmacklos und meist als sentimental empfunden wird.“

Wikipedia definiert Kitsch wie folgt:

„Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.“

Nun liegt es an Jan Lessmann und Radomir Jakubowski zu erörtern wo die Grenze wischen Kitsch und emotionalen in der Fotografie liegt. Eigentlich sprechen wir nur von der Naturfotografie, also vorwiegend der Tierfotografie und der Landschaftsfotografie. Dabei stellen Jan und Radomir fest, dass ihr Workflow sehr unterschiedlich ist, und führen ein spannendes Gespräch über den Kitsch.

Das Bild, das dabei zum Kitsch erklärt wird, findet Ihr hier in den Shownotes



fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2022  1h1m