Green Deal - Der Weg zu einer klimaneutralen EU

Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und Wissenschaftler die Pläne und Gesetze der EU? Und wie ist es möglich, Industrie und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Dieser Podcast gibt Einblicke, recherchiert Hintergründe und bringt dich immer auf den neuesten Stand zum Green Deal. Ich bin Sina, zusammen mit den Korrespondent*innen aus dem europäischen Radionetzwerk berichte ich aus den Ländern der EU. In diesem Podcast geben Expert*innen ihre Einschätzungen zum Green Deal ab. Journalistisch, unabhängig und verständlich. Abonniere diesen Podcast für ein automatisches Episoden-Update alle 14 Tage. *** Green Deal ist eine Produktion der Podcastfabrik im Auftrag des europäischen Radionetzwerks Euranet plus.

https://euranetplus-inside.eu

subscribe
share






Geht Fliegen auch grüner?


Vom Fliegen träumte die Menschheit wohl schon immer, nicht erst angefangen bei Leonardo Da Vinci und den Zeichnungen seiner Flugapparate. Was ab 1914 in Form von Passagierflugzeugen wohl als wahr gewordener Traum bezeichnet werden könnte entpuppt sich gute 100 Jahre später als Alptraum. Denn der Flugverkehr gilt mittlerweile als einer der größten Treiber der Klimakrise. In dieser Folge des Green Deal Podcasts schauen wir wieder in einige EU-Länder, um herauszufinden, was getan werden muss und kann, um den Flugverkehr grüner zu gestalten. Was können wir tun und woran liegt es überhaupt, dass gerade der Flugverkehr so extrem schädlich für unsere Gesundheit und die Umwelt ist? Mehr Infos auf: euranetplus-inside.eu


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2022  14m