Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQA*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Sophia und Dimi, die eine bisexuell, der andere queer, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/832

subscribe
share






episode 72: Queere Menschen bei der Polizei = Beziehungsstatus "Es ist kompliziert!"


"Es ist kompliziert" - so kann man gut und gerne den Beziehungsstatus zwischen der queeren Community und der Polizei bezeichnen. Kein Wunder: die Polizei hat über Jahrzehnte v.a. schwule und bisexuelle Männer in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Aber wie ist es, als queere:r Polizist:in zu arbeiten? Das finden wir mit einer lesbischen Beamtin und einem trans* Polizisten heraus.

**Korrektur**
In der Folge kritisieren wir, dass es bei der bayerischen Polizei keine:n LGBTIQA*-Beauftragte:n gäbe. Hier haben wir unsauber formuiert. Richtig ist, dass es diese Person bei der LANDESPOLIZEI in Bayern nicht gibt. Anders bei der BUNDESPOLIZEI in Bayern: Dort ist der Ansprechpartner für queere Beamt:innen Wolfgang Appenzeller. Diese Ungenauigkeit tut uns sehr leid!



Zu Gast:

  • Diana Gläßer, Bundesvorsitzende von VelsPol Deutschland
  • Joschua Thuir, Vorsitzender VelsPol Hessen
Infos und weiterführende Links:
  • Unsere Podcast-Folge zum Thema "Queerios in der Bundeswehr" 
  • Artikel über ersten, offen lebenden trans* Mann im Polizeistudium
  • LGBTIQA*-Erhebung in der EU der EU-Grundrechtsagentur (2014)

Folgt uns auch auf Instagram!

Feedback, Liebe und Themenvorschläge könnt ihr uns gern per Mail an willkommenimclub@deinpuls.de schicken.

Impressum

Redaktion: Miriam Mila Harner, Maximilian Pichlmeier, Alexandra Reinsberg

Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik

Grafik: Christopher Roos von Rosen, Max Fesl und Fabian Stoffers


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 13, 2022  36m