RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 101: Jörg Meyrer zu Gast bei Stephan Mahlow


Seit fast zwanzig Jahren ist Jörg Meyrer Pfarrer in Bad Neuenahr-Ahrweiler, bis zum 14. Juli 2021 ein kleines Paradies. Dann kam die Flut, die tausenden Menschen unermessliches Leid brachte. 134 Menschen starben in der Hochwassernacht, das Ausmaß der Zerstörung ist und bleibt unfassbar.

Als Jörg Meyrer am Tag darauf realisierte, was passiert war, ohne, wie er sagt, die ganze Dimension je erfasst zu haben, wurde ihm bewusst, dass er und seine Kollegen als Seelsorger überfordert sein würden. Er ließ sich zwar nicht entmutigen und arbeitete monatelang fast unermüdlich. Bis er vor einem halben Jahr nicht mehr konnte und sich eine kurze Auszeit nehmen musste. Das schreckliche Ereignis und die Folgen hatten auch die Seele des Seelsorgers in Not gebracht.

Dies ist ein sehr persönlicher Podcast zum Jahrestag der Flutkatastrophe mit einem beeindruckend offenen Geistlichen, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, dem aber genauso der Boden unter den Füßen weggezogen wurde wie den meisten Bewohnern des Ahrtals. Ein Gespräch zweier Menschen, die sich durch die Flut begegnet und Freunde geworden sind. Zunächst auf Facebook, dann im realen Leben. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 13, 2022  1h5m