Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 108: DesignImpuls

[transcript]


Design. Was bedeutet Design eigentlich? Die schlichte Übersetzung lautet: Entwurf.
Zugegeben… das klingt im ersten Moment gar nicht so sexy. Genauso wenig wie Prototyp. Spannend hingegen wäre es doch, die Geschichte des Designs ein bisschen tiefer kennenzulernen und warum uns Design so wichtig ist. Seit wann spielt Design in unserem Alltag eigentlich eine Rolle? Wer waren die ersten Designer? Wo befindet sich die Wiege der Entwicklung von ästhetischer Massenproduktion? Und seit wann spielt Design auch in Museen eine formgebende Rolle?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pioniere industrieller Gestaltung Künstler mit ihrem Vorstellungsvermögen und ihrem Gespür für guten Geschmack waren… (ja – hier hat mir Google ein wenig beratend zur Seite gestanden;-) ) Schließlich heißt es doch immer noch Angewandte Kunst, Kunstgewerbe und Kunsthandwerk.

Wisst ihr was… fragen wir doch einfach 2 Experten, die es vermutlich wissen werden… und reisen dafür nach Hagen. Hagen? Ja, neben Fernuni, Douglas, Stahlverarbeitender Industrie und Zwieback spielt die Stadt am Tor zum Sauerland eine durchaus bedeutendere Rolle für Kunst und Design. Welche … das erfahren wir von Rouven Lotz, Kunsthistoriker und studierter Textilwissenschaftler und Direktor des Emil Schumacher-Museums, sowie Sebastian Jacobi aus Bad Ems, einem der bedeutendsten Design-Historiker und Sammler der Gegenwart in und aus Deutschland.

Ich freue mich sehr, dass ich Rouven und Sebastian hier im Emil-Schumacher-Museum begegnen darf, um eine Brücke zwischen Kunst und Design zu schlagen… Also los, klingeln wir an

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2022  1h38m