Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 62 - Zwei Italiener und eine Ziege treffen sich in einem Käsepodcast


Robiola ist ein Frischkäse mit Kräutern, der ähnlich wie bei uns Butter in beschichtetes Papier eingeschlagen wird. Er hat den typischen Geruch und das Aussehen von Kräuterfrischkäse, schmeckt sehr rahmig mit deutlicher Kräuternote. Spontane Assoziation: Le Tartare. Man könnte sicher gut Tomätchen mit ihm füllen oder ihn zu einem Dip oder Dressing weiterverarbeiten oder ihn statt Quark zu Pellkartoffeln servieren.
Asiago ist ein italienischer Schnittkäse mit recht kurzer Reifezeit von nur 30 Tagen, der Hersteller beschreibt den Geschmack als sahnig-milchig. Er zählt als Bergerzeugnis, da alls Produktionsschritte über 600m Höhe erfolgen. Er hat ein eigentümliches Mundgefühl und könnte gut zu Zitrusfrüchten passen. Eventuell schmeckt er in der warmen Küche überall dort, woe Mozzarella auch passt.
Landana wird in Deutschland aus niederländischer Ziegenmilch hergestellt. Er ist schnittfest und riecht deutlich, jedoch nicht all zu streng nach Ziege. Gleiches gilt für den Geschmack, das Mundgefühl ist erstaunlich cremig.

***
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2022  23m