Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 88: Wie muss Augsburg auf den Klimawandel reagieren, Professor Keck?


Der Forscher spricht über Hitze, Starkregen und grüne Städte

Markus Keck versucht, in die Zukunft zu schauen. Nicht nur, weil es ihm Spaß macht – auch, weil er dazu beitragen will, dass die Menschheit in 50, 100 oder 200 Jahren noch gut auf diesem Planeten leben kann. Im Podcast spricht der Professor von der Universität Augsburg darüber, wie sich der Klimawandel schon jetzt in der Region zeigt, inwiefern Wetterextreme weiter zunehmen werden und wie sich eine Stadt wie Augsburg darauf vorbereiten kann.

Keck arbeitet am bundesweit einzigen Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz. Im 70-minütigen Gespräch spricht der 44-Jährige über Fragen, die seine Arbeit prägen. Etwa: Wie hart treffen Hitze und Starkregen die Stadt in Zukunft? Was bedeutet das für die Bewohnerinnen und Bewohner? Und wie bleibt das Leben in Ballungsräumen wie Augsburg auch in einigen Jahrzehnten lebenswert – trotz der Auswirkungen der Erderwärmung?

Keck, der seit knapp einem Jahr in Augsburg arbeitet, spricht außerdem über seine Vision der Stadt von morgen – einen Ort mit Parks statt Plätzen, mit grünen Fassaden und vielleicht sogar mit Schweinen, Katzen und Ziegen. Außerdem erzählt Keck, was er an Augsburg schätzt, wo er seine Freizeit verbringt und was bei ihm auf den Teller kommt.

Allgemeine Informationen zum menschengemachten Klimawandel findet ihr in diesem Interview. Den in der aktuellen Episode angesprochenen Podcast mit Klimacamp-Aktivistin Janika Pondorf könnt ihr euch hier anhören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 21, 2022  1h11m