Geladen - der Batteriepodcast

Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit Experten über Elektromobilität, Energiewende und Batterieforschung. Mit über 5,1 Mio. Downloads ist GELADEN der Chemiepodcast #1 in Deutschland. Vielen Dank für Ihr überragendes Feedback und die vielen Themenvorschläge! Dieser Podcast wird produziert vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Helmholtz-Institut Ulm (HIU) und dem Post-Lithium-Storage-Exzellenzcluster (POLiS). Alle Infos: www.geladen-podcast.de/

http://www.hiu-batteries.de/

subscribe
share






episode 45: Prof. Maximilian Fichtner - NMC, NCA, LFP?


Lithium-Ionen-Batterien: Pluspol ist nicht gleich Pluspol

Jeder, der sich für Batterien interessiert, kennt die berühmtesten Materialien der "Lithium-Ionen-Batterien": Lithium, Kobalt, Graphit. Aber in welcher Batterie steckt denn nun Nickel, Mangan, Aluminium, Eisen und Phosphor? Antwort: Ebenfalls in der Lithium-Ionen-Batterie! Nur nicht in jeder.

Was ist der Unterschied zwischen "Nickel-Mangan-Kobaltoxid" (NMC), "Nickel-Kobalt-Aluminium-Oxid (NCA)" und "Lithium-Eisenphosphat" LFP)?

Es gibt fundamentale Unterschiede zwischen Lithium-Ionen-Batterien, die derzeit in E-Autos, Laptops, Handys, Heimspeichern, Bohrmaschinen, Zahnbürsten, Hörgeräte und Consumer-Batterien verbaut werden. In dieser Folge erklärt unser Gast, Prof. Dr. Maximilian Fichtner, welche Eigenschaften die unterschiedlichen Kathodenmaterialien haben und welche Kombination wohl in Zukunft sehr nachgefragt sein wird.

Dabei kommt ein Schaubild des baskischen Forschungsinstituts "CIC EnergiGUNE" als Hilfe zum Einsatz: Schnell wird klar, dass dem Forscher ein pauschaler Vergleich zwischen den gängigen Kathodenmaterialien gar nicht so einfach fällt. Es kommt halt immer drauf an!

Bild: https://pbs.twimg.com/media/FKqa8UeWUAEHlla?format=jpg&name=large

Twitter-Diskussion: https://twitter.com/energigune_brta/status/1489173180824621057


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 24, 2022  47m