podfaktisch - Der Faktencheck Podcast

Unterhaltsam gegen Desinformation und Fake News! "podfaktisch - Der Faktencheck Podcast" erzählt Geschichten von Online und Offline - zwischen Social Media und Popkultur - über Desinformation und "Fake News". Wir behandeln in jeder Folge eine kursierende "Fake News" aus dem Internet und liefern Hintergründe und Faktenchecks zu dem Thema. Der Faktencheck Podcast lehrt nicht nur Tipps und Tricks im Umgang mit "Fake News" und Desinformation im Netz, sondern ist ebenso Unterhaltung, Wissen und (Medien-) Bildung. Spannend produziert, manchmal ernst und immer unterhaltsam. Schick' uns gerne eine (Sprach)Nachricht mit Deinen Erfahrungen aus dem Internet und sei im Podcast dabei!Neue Folgen erscheinen alle 2 Wochen am Montag.Mehr Infos:Instagram: instagram.com/podfaktisch/TikTok, Podcatcher und mehr auf der Webseite: podfaktisch.de/Unser "Fake News" Projekt: quellenreiter.app/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podfaktisch.de/

subscribe
share






episode 13: Führt ein Tempolimit sogar zu mehr Verkehrstoten? | Fakt oder Fake


In einem Facebook-Post wird behauptet, dass es in Ländern mit Tempolimit mehr Tote gibt, als in Deutschland, wo es kein Tempolimit gibt (as you may know). Doch hier handelt es sich um eine "Fake News", denn die Grafik ist irreführend und verkürzt. Deswegen machen wir den Faktencheck und klären, was wir über das Thema Tempolimit und Verkehrssicherheit wissen. Würde ein Tempolimit zu weniger Unfällen führen? Gibt es dann auch weniger Verkehrstote? Und wen würde ein Tempolimit eigentlich wirklich betreffen? Wir verraten schonmal so viel: Das Tempolimit würde was bringen, aber es rettet nicht alleine die Welt...


Quellen zur schnellen Übersicht:


  • Autobahnen mit Tempolimit sind nicht gefährlicher als Autobahnen ohne Tempolimit (Correctiv)
  • Mehr Verkehrstote durch Tempolimit? Absurder Vergleich (dpa)
  • Tempolimit auf Autobahnen (ADAC)
  • So viele Menschen sterben auf den Autobahnen Europas (Statista)
  • Weniger Verletzte, weniger Kosten: Studie zeigt, wie drastisch ein Tempolimit die Unfallzahlen senkt (geo)
  • Tempolimit senkt Unfallzahlen drastisch (Spiegel)
  • Tempolimit könnte bis zu 140 Todesfälle im Jahr verhindern (Spiegel)


Weiterführende Quellen (hier)


Über den „Fake News“ Podcast


Unser Faktencheck Podcast erzählt humorvoll Geschichten über kursierende Desinformationen und "Fake News". Schick' uns gerne eine (Sprach)Nachricht mit Deinen Erfahrungen aus dem Internet und sei im Podcast dabei! Auch Feedback ist immer gern gesehen!

 

Mehr Infos:

Instagram: instagram.com/podfaktisch/

TikTok, Podcatcher und mehr auf der Webseite: podfaktisch.de/

 

Wir sind Simon Sasse und Jannik Werner. Zusammen entwickeln wir das "Fake News" Quiz QuellenReiter:in. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Prototype Fund. Mehr dazu: https://quellenreiter.app/

 

Produktion: Jannik Werner; Hosts: Simon Sasse und Jannik Werner; Station Voice: Malte Meibauer.




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 24, 2022  21m