Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

subscribe
share






Was wurde aus Shekib, Elisabeth und Vanessa?


Das Leben geht weiter - auch bei den Protagonist*innen aus den Einhundertgeschichten:

Wir treffen Vanessa, die ihren gewalttätigen Ex verlassen hat, aber danach lange nicht für sich selbst und die Kinder sorgen konnte. Mit mittlerweile fast 50 ist Vanessa in ihrem Leben einen großen Schritt weitergekommen. Sie arbeitet als Krankenschwester und erwägt eine Umschulung zur Finanzberaterin.

Shalin Rogall spricht mit Elisabeth, die Endometriose hat und deswegen immer sehr starke hat, wenn sie ihre Periode hat. Elisabeth hat sich damit abgefunden, dass die Krankheit chronisch ist und vorerst nicht weggehen wird. Das Psychologiestudium, Hund Lolle und die Beziehungen zu wichtigen Menschen nehmen mittlerweile einen größeren Stellenwert in ihrem Leben ein als die Krankheit.

Der Musiker Shekib ist 2010 mit seiner Familie aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Als 2021 die ausländischen Truppen Afghanistan verlassen, versucht Shekib auch Freund*innen und Bekannte nach Deutschland zu holen. Außerdem protestiert er gegen das Musikverbot in Afghanistan, indem er in Deutschland eine eigene Show aufzieht - "Sada e Naw".

**********

Mitwirkende:

Autorin "Was wurde aus Shekib": Eva Beyer

Interviewpartnerin "Was wurde aus Elisabeth": Elisabeth

Autorin "Was wurde aus Vanessa": Vivien Schütz

Host: Shalin Rogall

**********

Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:

  • Shekib Mosadeq, der geflüchtete Star
  • Schmerzen, die dir keiner glaubt
  • Vanessa: Frei leben nach gewaltvoller Beziehung

**********

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier.

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 29, 2022  29m