C-RadaR

Monatliche Radiosendung des Chaos Computer Clubs auf Radio Darmstadt. Jeden 2ten Donnerstag im Monat, 21-23 Uhr. 103,4 MHz / Stream. Tune In!

https://www.c-radar.de

subscribe
share






C-RadaR Juli 2022 – Galileo Galilei Science&Space Festival, OpenData auf allen Ebenen, mehr Videoüberwachung in Hessen geplant, Time-based One-time Password Algorithmus


Wir wurden vom Paolo Ferri und Andrea Samá zum Science&Space Festival bei der ESOC eingeladen. Vielen Dank dafür!

00:12:52 Andrea Samà, italienische Generalkonsul in Frankfurt, ist Gastgeber des Galileo Galilei Science&Space Festivals. Er möchte damit den vielen italienischen Forscher*innen im Rhein-Main-Gebiet eine Plattform geben.
00:16:09 Prof. Guido Tonelli vom CERN war an der Entdeckung des Higgs-Bosons beteiligt!
00:28:12 Dr. Livio Mastroddi von EUMETSAT.

Links:
Galileo Galilei Science&Space Festival, 10–12 June at ESA’s ESOC in Darmstadt
Programm-Fleyer des Galileo Galilei Science&Space Festivals
YouTube: Galileo Galilei Science&Space Festival
wikipedia: Guido Tonelli
Inside EUMETSAT: meet Livio and Natasa (28.05.2021)

00:34:47 fluxx stellt uns die aktuellen Entwicklungen zum Thema OpenData vor. Es geht darum, dass Daten, z.B. Messdaten für die weitere Verarbeitung frei zugänglich gemacht werden. Nach der Vorgeschichte erfahren wir, welche Möglichkeiten der Datenbereitstellung hierbei unterschieden werden. Im Land Hessen ist man derzeit auf dem Weg ein paasendes Regelwerk zu erstellen. In Darmstadt beschäftigt man sich bereits mit der Umsetzung der eigenen OpenData Regeln. Auf Bundesebene unterstützt die Zivilgesellschaft die Verwaltung. Von der europäischen Ebene wird in nächster Zeit auch noch etwas zu OpenData zu hören sein.

Links:
FDP-Gesetzesentwurf für ein Hessisches Open-Data-Gesetz
CCC Darmstadt: Stellungnahme zum Gesetzentwurf für ein Hessisches Open-Data-Gesetz (15.08.2021)
Alles Wissenswerte zum Thema Open Data in Darmstadt
Projekt bund.dev, das APIs der Öffentlichen Verwaltung dokumentiert
Awesome-List zum Thema Open Data von Code for Germany
Durchführungsverordnung zur Open Data Directive (ehemals: PSI-Richtlinie) der EU
wikimedia: Recht auf Open Data: Für mehr Gemeinwohl in der Digitalpolitik (21.07.22)

01:10:07 fluxx berichtet, dass die hessische Landesregierung mal wieder das Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) verschärfen möchte. Orte wie Bahnhöfe, Einkaufszentren, Sportstadien sowie Packstationen sollen dann immer als Gefahrenschwerpunkte gelten, die durch die Hessische Landespolizei videoüberwacht werden dürfen. Auch über Kennzeichenscanner wird wieder gesprochen. Dabei waren die letzten Klagen gegen das aktuelle HSOG vor dem Bundesverfassungsgericht noch gar nicht abschließend beurteilt worden.

Links:
Mastodon-Thread zu neuen Überwachungsgesetzen in Hessen
Osthessen News: Gesetzespaket soll Arbeit der hessischen Sicherheitsbehörden stärken (31.03.2022)
netzpolitik.org: Hessen will Kameraüberwachung ausweiten (15.07.22)

01:23:34 Jens und Erik erklären „Time based One Time Password“ als Fortsetzung zu „Multi-Factor-Authentication“. Die Methode findet Anwendung in SecureID Token oder Google Authenticator App. Dabei gehen wir auf Methoden, Vor- und Nachteile ein.

Links:
wikipedia: Multi-Faktor-Authentisierung
wikipedia: Time-based One-time Password Algorithmus
RFC 6238: Time-Based One-Time Password Algorithm (May 2011)
wired: The Full Story of the Stunning RSA Hack Can Finally Be Told

https://cdn.media.ccc.de/broadcast/c-radar/c-radar/2022/C-RadaR-07-2022.mp3

Download als mp3!
Download als ogg!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 1, 2022  2h0m
 
 
curated by tofrenz in pod4gov Kuration | August 29, 2022