Jüdische Geschichte Kompakt

Herzlich Willkommen bei Jüdische Geschichte Kompakt. Auf unserem neuen Kanal können Sie einzelne Forschungsprojekte zur deutsch-jüdischen Geschichte und Gegenwart genauer kennenlernen und neue Perspektiven auf vermeintlich Alt-Bekanntes erhalten. In unterschiedlichen Staffeln können Sie so wie durch ein Schlüsselloch einen Blick auf das weite Feld der Forschung zur deutsch-jüdischen Geschichte werfen und dabei gleichzeitig ganz bequem von zu Hause aus Neues und Interessantes über unser Land und unsere Geschichte erfahren. Die Staffeln werden mal gemeinsam, mal abwechselnd vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden (www.igdj-hh.de) in Hamburg und dem Moses Mendelssohn Zentrum für Europäisch-Jüdische Studien (www.mmz-potsdam.de) in Potsdam bespielt. An jedem ersten Freitag im Monat wird eine neue Folge des Podcasts online geschaltet und damit ein neuer Blick auf die jüdische Geschichte und Gegenwart freigegeben. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Reinhören. Bleiben Sie interessiert und gesund! Ihr Jüdische-Geschichte-Kompakt-Team

subscribe
share






episode 30: #29 Nichts. Nur Fort! Eine Online-Ausstellung zur deutschsprachigen Flucht nach Südamerika


Ein Gespräch zwischen Anna Menny und Björn Siegel

Herzlich Willkommen zur dritten Folge der 6. Staffel zum Thema "Wissen um die Shoah",

in der Anna Menny und Björn Siegel (beide IGdJ/Hamburg) Einblicke in die Entwicklung, Umsetzung und Zielsetzung der neuesten Online Ausstellung im Rahmen der Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte geben. Unter dem Titel "Nichts. Nur Fort! Flucht und Neuanfang in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo" spürt die Online Ausstellung in verschiedenen Kapiteln deutsch-jüdischen Emigrantinnen und Emigranten in den drei urbanen Kontexten Südamerikas nach. Von der schwierigen Entscheidung zur Flucht, den schemenhaften Vorstellungen über Südamerika, das Ankommen und Zurechtfinden in einer neuen Heimat bis hin zur Neuetablierung und den Auseinandersetzungen mit der alten Heimat zeichnet die Ausstellung schlaglichtartig die Erfahrungen und die Geschichte(n) deutsch-jüdischer Flüchtlinge nach.

Anna Menny ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IGdJ in Hamburg und hier die Projektleitung für den Bereich der Digitalen Medien und Angeboten, wie z.B. für die Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte, Das Jüdische Hamburg oder die Bilddatenbank des IGdJ. In ihren Forschungen hat sie sich vor allem mit der spanisch-jüdischen Zeitgeschichte und den Diskursen zur Erinnerungskultur auseinandergesetzt. Eine ihrer zahlreichen Publikationen ist Spanien und Sepharad. Über den offiziellen Umgang mit dem Judentum im Franquismus und in der Demokratie (Göttingen, 2013).

Mehr zu ihrer Person finden sie unter dem folgenden Link: https://www.igdj-hh.de/igdj/team/dr-anna-menny

Die gemeinsam mit Björn Siegel kuraierte Online Ausstellung "Nichts. Nur fort!“ Flucht und Neuanfänge in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo finden sie unter dem folgenden Link: https://juedische-geschichte-online.net/ausstellung/emigration-suedamerika#home Wir wünschen Ihnen ein spannendes Zuhören und einen ebenso interessanten Besuch der Online-Ausstellung – Bleiben Sie gesund und interessiert.

Björn Siegel und das Team des Podcast Jüdische Geschichte Kompakt

Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Twitter: @juedischkompakt @igdjhh @MmzPotsdam


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 5, 2022  37m