Die Open Source Couch

Oli und Michael sprechen über alles Wichtige aus der Welt der Open Source, Technologie und dem Geek-tum.

https://www.opensourcecouch.de

subscribe
share






episode 30: Lizenzärger bei Fedora, RegExp-AI und ein Interview mit dem Media Lab Bayern


Kommentare und Themenvorschläge gerne an @opensourcecouch bei allen sozialen Netzwerken.

Tipps

  • RSA-Rechner
    https://www.henryschmale.org/2022/03/14/rsa.html 
  • Englisch -> RegExp
    https://www.autoregex.xyz/ 
Themen
  • Konnektoren für Arztpraxen
    https://www.heise.de/news/Gematik-verteidigt-Konnektortausch-Kassenaerzte-und-c-t-fordern-Neubewertung-7192578.html 
  • Fedora bannt CC0 für Software
    https://www.heise.de/news/Fedora-will-CC0-Lizenz-fuer-Software-verbieten-7191189.html 
  • Spielen gegen Hacker und Malware
    https://www.bakgame.de/ 
Interview

https://www.media-lab.de/de/
https://www.media-lab.de/de/media-tech-lab

“Du bist Open Source-Entwickler oder Software-Freelancer? Du brennst für ein innovatives IT-Thema, das der Medienbranche weiterhelfen könnte? Du hast ein Tech-Problem erkannt? Dann ist das Media Tech Lab genau richtig für dich! Jedes Research- und Development-Projekt, das im Redaktionsalltag heute untergeht, für das kein Geld da ist oder nicht mehr in den Jahresplan passt, ist für uns spannend.
Wir gehen die Evaluierung und Umsetzung dieser “Medien-Zukunftsprojekte” in Form vieler, kleiner Tech-Fellowships an. Dabei werden wir von ausgewählten Expert:innen unterstützt, die für uns in wenigen Monaten zielgerichtete Lösungen evaluieren und als Open-Source-Projekte umsetzen. Die Medienhäuser können die Lösungen dann einsetzen und mit uns weiterentwickeln.”


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 5, 2022  1h30m