Der Tag, an dem...

„Der Tag, an dem …“ ist seit einigen Jahren die erfolgreichste Serie der Hamburger Morgenpost. MOPO-Chefreporter Olaf Wunder berichtet über die Tage, die Hamburgs Stadtgeschichte prägten. Das Spektrum der Serie ist breit und reicht von Hamburger Persönlichkeiten, großen Bränden und außergewöhnlichen Wetterereignissen über spektakuläre Verbrechen bis zur Verkehrs- und Baugeschichte sowie der älteren und jüngeren Hamburger Politik. Und so groß wie das Interesse der Hamburger an der Geschichte ihrer Stadt, so gewaltig ist auch das Echo bei den Lesern. Wegen des großen Erfolgs werden Teile der Serie nun auch als Podcast – gelesen vom Autor Olaf Wunder selbst – veröffentlicht.

https://www.mopo.de

subscribe
share






episode 213: #213 Der Tag, an dem … in Hamburg die elektrische Straßenbeleuchtung eingeführt wird


Der Podcast im neuen Gewand

Der 8. Dezember 1882: Der Tag, an dem in Hamburg die elektrische Straßenbeleuchtung eingeführt wird

Genau 140 Jahre sind vergangen, seit am 8. Dezember 1882 nachmittags um 16.30 Uhr 16 sogenannte Lichtbogenlampen angeschaltet wurden und den Hamburger Rathausmarkt in gleißendes Licht tauchten – zwölfmal heller als das bis dahin übliche Gaslicht. Es war der Beginn der elektrischen Straßenbeleuchtung in Hamburg. Der Siegeszug der Elektrizität war ab da nicht mehr aufzuhalten. Immer neue Einsatzmöglichkeiten für elektrischen Strom wurden entdeckt, neue Geräte und Maschinen erfunden: Die erste elektrische Bohrmaschine kam auf den Markt, der E-Herd, das elektrische Bügeleisen. Auch Verkehrsampeln, das Radio und später das Fernsehen wären ohne Strom undenkbar. In unserem Podcast sprechen MOPO-Chefreporter Olaf Wunder und Podcast-Chef Matthias Lorenz-Meyer darüber, wie radikal die Elektrizität das Leben der Menschen veränderte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 12, 2022  18m