Let´s Staat - Inspirationen aus dem Staatsapparat

Inspirationen aus dem Staatsapparat stellt Dr. Dorit Bosch in diesem Podcast vor. Aus Sicht einer Beamtin stellt sie Menschen und Geschichten vor, die uns inspirieren sollen, im Staat neue Wege zu gehen und Transformation möglich zu machen. Was hat Charme mit Hierarchie zu tun? Und warum sind Extremsportler bessere Führungskräfte? Welche Erfahrungen brauchen wir für einen Perspektivwechsel?

https://www.letsstaat.de

subscribe
share






episode 33: #33 Kulturwandel durch innovative Fortbildung


Mit Dr. Alexander Eisvogel / BAköV und Dr. Sebastian Gradinger / Digitalakademie

Zwei Generationen, eine Mission: BAköV-Präsident Eisvogel und der Chef der Digitalakademie Gradinger ziehen an einem Strang für einen Generationen umfassenden Kulturwandel in der Bundesverwaltung durch innovative Fortbildung. Vereint durch Ihre Mission, erfinden sie die 50-jährige BAköV neu und haben ihr das schnelle Beiboot Digitalakademie zur Seite gestellt.

Alexander Eisvogel will kein starrer Silberrücken sein, sondern Innovation ermöglichen. Er zieht aus den Fehlern, die in seiner Zeit als Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz bei der Bearbeitung des rechtsradikalen NSU gemacht wurden, heute die richtigen Schlüsse: Verengtes Denken und Arbeiten in Silos verstellen nicht nur den Blick auf Lösungen, sondern können bei der Abwehr von Gefahren für BürgerInnen und die Demokratie sogar gefährlich sein. Er setzt in der BAköV heute auf digitale Lernreisen, hybride Module, Storytelling, Kreativität und ein resilientes Mindset.

Sebastian Gradinger bringt als krisenerprobter Beamter im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, systemischer Coach und Personalentwickler Fähigkeiten mit, die in der Fortbildung dringend gebraucht werden. Um den enormen Fortbildungsbedarf zu stillen, setzt er auf Kulturwandel von innen, intuitives Handeln, eigenverantwortliches Lernen, Onboarding durch Vernetzung, seine digitale Drehscheibe für innovative Konzepte auf www.digitalakademie.de sowie den pull Effekt durch seine start-up-Lernwelt in Kreuzberg.

Beide sehen für ihre Angebote einen enormen Bedarf bei den Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung und leisten viel Überzeugungsarbeit bei den Bedarfsträgern in den Personalabteilungen der Bundesverwaltung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 3, 2022  47m