Let´s Staat - Inspirationen aus dem Staatsapparat

Inspirationen aus dem Staatsapparat stellt Dr. Dorit Bosch in diesem Podcast vor. Aus Sicht einer Beamtin stellt sie Menschen und Geschichten vor, die uns inspirieren sollen, im Staat neue Wege zu gehen und Transformation möglich zu machen. Was hat Charme mit Hierarchie zu tun? Und warum sind Extremsportler bessere Führungskräfte? Welche Erfahrungen brauchen wir für einen Perspektivwechsel?

https://www.letsstaat.de

subscribe
share






episode 31: #31 Neue Welten erschaffen


Mit Dr. Julia Reuss, Meta

Viele behaupten es zu tun, aber wer traut sich heute noch wirklich, über den Tellerrand zu sehen? Das bedeutet auch, das eigene Comfort-Silo zu verlassen und in unbekannte Silos einzutauchen, um sie im besten Fall miteinander zu verbinden. Dr. Julia Reuss, Director Public Policy Central Europe @Meta und ehemalige Beamtin im Bundeskanzleramt und dem Bundesverkehrsministerium sowie ehemalige Strategin bei der Deutschen Bahn, ist eine solche mutige Vorreiterin. Sie ist getrieben von ihrer Neugier und ihrer Mission, die neue Welt kollaborativ zu erschaffen, um künftige Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Warum sollen Staaten nicht mir großen IT-Konzernen gemeinsam einen Rechtsrahmen erarbeiten? Warum sollen Staaten und IT-Konzerne nicht gemeinsam Gefahren und Schwachstellen neuer Technologien begegnen, um sie besser und sicherer zu machen? Der Staat hat die Aufgabe, für den höchstmöglichen Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung empfindet Julia Reuss als intrinsisch motiviert und höchst loyal. IT-Konzerne haben sie Aufgabe, Innovation in die Welt zu bringen, ihre Mitarbeitenden sind agil und wagemutig. Das müssen keine Gegensätze sein. Im besten Fall sind es zwei Seiten derselben Medaille, deren Bestes es zu verbinden gilt. Menschen wie Julia Reuss bieten sich als kulturelle Übersetzerin an. Davon brauchen wir noch viel mehr.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 6, 2022  24m