Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 3: #02 Tom Petzold – Mischnutzung (Element Boulders)


Dass in einem alten Kino in der Stuttgarter Innenstadt eine Boulderhalle entstehen sollte, hat in der Schwabenmetropole für ordentlich Furore gesorgt. Es gab zahlreiche Protestaktionen und auch die Kommunalpolitik wünschte sich die Fortsetzung des Kinobetriebs – obwohl dessen Betreiber den Mietvertrag wegen zu geringer Besucherzahlen gekündigt hatten und sich stattdessen auf ihre anderen Stuttgarter Standorte konzentrieren wollen.  Für Tom Petzold, Mitbegründer der Element Boulders GmbH, war dies eine tolle Gelegenheit, nach einer Boulderhalle im Herzen von Kassel eine weitere Sportstätte in einer Top-Innenstadtlage zu eröffnen. Alte Kinos oder auch ausgediente Kaufhäuser mit ihren hohen Decken und großzügigen Räumen bieten die perfekten Voraussetzungen für eine Umnutzung als Sport- und Freizeitstätte. Gerade in Großstädten wollen die Menschen nach Feierabend schnell ihre Freizeitaktivitäten erreichen und am besten ihr Workout noch mit alltäglichen Besorgungen verknüpfen können. Boulderhallen als sozialer Treffpunkt mitten in der Innenstadt sorgen für Frequenz und sind eine Win-Win-Situation für alle, argumentiert der Gründer aus Chemnitz.  Zwar scheinen die Pläne für eine innerstädtische Kletterhalle in Stuttgart nun an der Denkmalschutzbehörde zu scheitern, doch weitere Mietverträge für Bouldern in der Innenstadt stehen bereits. So bekommt etwa Köln demnächst eine Boulderlounge in den oberen Stockwerken der Schildergasse 70. Mischnutzung par excellence! 

Mehr Infos über Element Boulders:  https://element-boulders.de/ 

  • Element Boulders in Kassel: https://www.element-kassel.de/  
  • Element Boulders in München: https://www.element-münchen.de/ 
  • Boulderlounge Chemnitz: https://www.boulderlounge-chemnitz.de/ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 18, 2022  25m