Dirty Minutes Left

Themen dieses Podcasts sind u.a., aber nicht ausschließlich: Apple, Politik, TV-Serien, Technik, Politik, Games, Brettspiele, Erfahrungsberichte, Nintendo, Filme, uvm!

https://compendion.net/dirtyminutesleft

subscribe
share






episode 364: DML364 Himbeerengröße [transcript]


Drink

  • Amper Energy Himbeere / Amber Regular

Retro-Game

  • Foxyland (Indie Heroes Collection 1)
  • next: Soldiers of Fortune (Bitmap Brothers Collection 1)

Events (Erlebnisse/Reisen/Welt)

  • Gasumlage & Mehrwertsteuersenkung

Health (Ernährung/Sport/Fitness)

  • Abnehmplan & Fitnessplan (TK, Rad, WhatsApp)

Technik (Apple/PC/Gadgets/Entwicklung)

  • Mac Mini SSD Home Directory Fail https://twitter.com/_holger/status/1559426888413712384?s=21&t=osi99L1mK9Pfc6czbgM0gQ
  • Game Collector kommt auf den Mac (dauert aber noch)
  • Eigener Werbedienst

Updates (Podcast/Blog/Video/Apps)

  • AppStore-Tagebuch 034 – https://appstore-tagebuch.de/034/ (Problem mit Emoji im Titel)
  • GHU065 TNG 6×4 Relics – Besuch von der alten Enterprise https://compendion.net/gesternheuteuebermorgen/065/ 

Sonstiges (Kino/TV/Games/Books)

  • Apple TV+ – mal wieder die Frage was man gucken kann.
  • The Boys zu Ende geguckt


share








 2022-08-21  44m
 
 
00:14  Holger
Herzlich willkommen zu Folge Nummer 364 von.
00:21  Arne
Hallo lieber Holger, hallo liebe wir trinken heute regular Ampere Energy Drink mit.
00:30  Holger
Ähm du hast eine andere Dose als ich in der Hand. Ja.
00:32  Arne
Falsche aufgemacht, hä? Na toll, okay, bei mir steht äh Regular drauf.
00:39  Holger
Bei mir steht Himbeere drauf. Jetzt haben wir lassen wir das einfach so und dann trinken wir nächstes Mal genau andersrum. Also ich kann sagen der der Himbeer-Amper Energydrink äh plus 16 der schmeckt sehr gut nach Himbeere äh ja nach Himbeere ähm finde ich sehr gut.
00:54  Arne
Ja, dieser hier schmeckt überhaupt nicht nach Himbeere. Das ist ja auch quasi gewollt. Es schmeckt quasi äh gewöhnlich so. Man möchte sagen regulär.
01:01  Holger
Ja, ist aber auch äh 16 plus, sehe ich gerade. Ich habe äh den ja hier auch noch stehen, äh den trinke ich dann nächste Woche. Das ist ja lustig. Das ist uns in in 364 Folgen noch nicht passiert.
01:13  Arne
Tatsächlich nicht, na.
01:15  Holger
Ich habe dir extra das Bild geschickt, wo du denkst, Himbeere draufstand.
01:18  Arne
Ja ich weiß, ich habe das ja auch eingetragen und dann habe ich aber den falschen genommen. Meine Güte. Voll doof.
01:22  Holger
Passiert, passiert, passiert, alles gut. Äh Himbeere. Ähm ich möchte mir eine Himbeerpflanze kaufen. Zwei zwei, also man soll sich ja mal äh ups, Obststanzen im Zweierpack kaufen.
01:36  Arne
Ja, die sind schwer zu äh schwer zu halten. Wir haben's bei uns nicht geschafft. Wir hatten tatsächlich zwei und die sind eingegangen. Also sie sind noch da so, aber da passiert halt nix, ne. Die wachsen.
01:45  Holger
Meine Nachbarn haben haben Himbeeren äh Pflanzen und da sind so ganz ganz kleine Himbeer, so wie keine Ahnung. Das gibt's ja verschiedene Sorten und die hat solche mit so ganz, ganz kleinen,
01:53
Ähm ich ähm springe nämlich bei denen gerade so ein bisschen den Rasen. Also nicht nicht jetzt gerade, aber abends meist. Ähm und als äh dafür kann ich mir immer da so ein bisschen was pflücken, was die so haben im Garten.
02:06
Himbeeren, Brombeeren gepflückt und Erdbeeren letztens und die Himbeeren waren nicht schlecht. Ähm ein bisschen sauer und ein bisschen klein, also ich würde gern größere haben, aber äh ja, kenne ich mich auch nicht mit aus und meine Frau möchte gerne Blaubeeren haben.
02:20  Arne
Blaubeeren sind auch schön, also.
02:22  Holger
Ja und wir haben wir haben hinten im Garten, äh du kennst ja unseren Garten. Wir haben hinten im Garten so ein kleines so eine kleine Ecke, wo hässliche Pflanzen stehen,
02:32
und wenige Pflanzen und da es so ein bisschen schattig und ich glaube, das ist ganz gut so für Blaubeeren und für Himbeeren.
02:40  Arne
Bei uns wachsen die Blaubeeren voll in der knalligen Sonne sehr gut. Also knallige Sonne heißt, da steht halt ein Baum drüber, das heißt, der halben Tag ist da so Umgebungslicht, aber es ist kein Schlagschaden da.
02:52  Holger
Ja, bei uns wäre das so quasi eine Ecke von der Hecke. Da wäre da ist immer ein bisschen Schatten, aber nicht nicht so super, sondern bisschen Schad,
03:03
Ja. Ähm wenn irgendjemand Tipps hat, welche welche Sorten von äh Him und Blaubeeren man sich holen soll. Ich glaube, von Blaubeeren ist äh Duke ähm glaube ich ganz gut. Ich glaube, ja Tobi Bayer im Garten.
03:15
Ich ich glaube die waren ganz ähm sind ganz gut.
03:18  Arne
Warum holst du dir nicht einfach ein Ablegeröl von irgendwo von deiner Nachbarin zum Beispiel für die Himbeeren?
03:24  Holger
Weil die so sehr kleine Himbeeren hat und ich möchte größere haben. Damit ich nicht so viele pflücken muss, sondern.
03:30  Arne
So nur eine dicke Himbeere, wie so ein.
03:31  Holger
Hundert Gramm Himbeeren habe, haben möchte, dann muss ich bitte will dich bitte nur zwei pflücken und nicht wie bei ihr hundert.
03:36  Arne
Ja, wenn ich 100 Gramm Himbeeren haben möchte, dann schneide ich aus der einen Himbeere ein Stück raus.
03:42  Holger
Genau. Äh ganz genau.
03:44  Arne
Wenn man Kirschen pflücken möchte, dann kann man das natürlich im echten Leben machen. Man kann aber auch einfach foxilen spielen. Unser Retrospiel, diese Episode,
03:52
Das ist auf der Indy Heroes Collection eins drauf von Evercate und das ist von einer äh äh von einem Entwickler namens äh PSCD Games.
04:02
Ähm und es ist ein jump and Run, wo man so einen kleinen Fuchs spielt. Es hat sogar eine Geschichte, äh am Anfang wird nämlich seine Freundin Jenny entführt.
04:10  Holger
Von einem Adler.
04:11  Arne
Von einem er muss einfach hinterher und aus irgendeinem Grund muss er auf diesem Weg in so leveln, die jedenfalls am Anfang relativ kurz sind, muss da eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen einsammeln und so viele Kirschen wie er kriegen kann,
04:25
und das ähm,
04:27
irgendwie, weiß nicht, irgendwas zwischen vier und acht Edelsteine am Anfang und irgendwie bis zu 15 Kirschen. Ne, dann laufen wir da halt rum und dann ähm,
04:37
sammelt man die alle ein und das ist ich find's tatsächlich relativ charmant.
04:42  Holger
Ja und man kann relativ wenig machen, weil ähm es gibt glaube ich drei Knöpfe, die belegt sind und alle drei Knöpfe sind belegt mit Springen. Also man man kann nur rumlaufen und springen.
04:51  Arne
Genau, aber man kann immerhin Doppelsprung machen,
04:54
Genau und es gibt so ein paar Rätsel also zu lösen, also ne, es gibt zum Beispiel relativ am Anfang auch so ein so ein paar ähm,
05:01
Edelsteine und Kirschen. Also wenn Kirschen irgendwo sind, dann weißt du, dass es möglicherweise schwer dranzukommen, weil musst du nicht, um das Level zu beenden. Aber die Edelsteine musst du auf jeden Fall erreichen können.
05:10
Irgendwie und das geht halt am Anfang nicht und dann stellst du fest, ah, du kannst einfach hier irgendwo einen Schalter umlegen und dann tauchen da Blöcke auf und dann kannst du da hochspringen und dann kannst du auch die Edelsteine und Kirschen alle einsammeln. Also jedes Level ist relativ simpel,
05:22
zu lösen jedenfalls, die ersten paar.
05:25  Holger
Genau, äh es gibt dann auch irgendwelche Gegner, die ähm auf also so fallen die auch einen schießen und irgendwelche Gegner, die rumlaufen. Auf die kann man draufspringen und dann sind die weg. Kommen wir aber wieder zum Teil.
05:36  Arne
Genau,
05:38
Und ganz wichtig, der hat einen Doppelsprung, der Fuchs. Den darf man nicht vergessen zwischendurch, weil sonst kommt man an manchen Ebenen, wo Edelsteine sind, nicht hoch. Und wie gesagt, wenn irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, nicht nicht weiter ausprobieren, sondern einfach die Lösung suchen, die gibt's irgendwo anders im Level meist,
05:53
Wie hat's dir gefallen?
05:56  Holger
Ganz gut. Also ich fand ich fand, äh ich mag ja so Spiele, so die relativ kurz sind, ähm wo man wo man schnell mal im Rein- und raus kann und das kann man bei diesen Leveln ganz gut,
06:04
Mir ist ein bisschen aufgefallen, dass es bei der Evercate natürlich, dass man manuell speichern muss. Das habe ich nicht bedacht, sondern ich habe bisschen gespielt, oh, jetzt kann ich mal, mache ich Pause, mache aus und,
06:15
Ah Scheiße, ich hätte ja speichern müssen. Und das das ist ja eine Sache, die du bei der Switch in der Regel nicht machen musst oder
06:21
auch bei anderen modernen Konsolen, sondern die speichern einfach im Hintergrund einfach immer, wenn wenn's nötig ist mit. Ähm das ist so ein bisschen, was mir jetzt gerade bei diesem Spiel aufgefallen ist, negativ von der von der Evercate.
06:32  Arne
Ja, wobei du deine Switch ja im Idealfall auch nicht ausmachst.
06:35  Holger
Genau. Würde ich ja bei der würde ich bei der auch nicht machen, wenn die nicht nur einen Ausschalter hätte.
06:42  Arne
Richtig. Also mir hat's auch tatsächlich ganz gut gefallen. Ich fand die die Steuerung funktionierte für so ein für so ein siebtes Jump and Run sehr gut. Ähm sie war mir, wenn man versucht, irgendwo von unten auf so eine Plattform hochzuspringen, so da ist sie vielleicht manchmal ein bisschen haglich.
06:57
aber das sind dann halt auch Sprungpassagen, die muss man nicht unbedingt machen, meist,
07:01
Also alles, was man machen muss, ist relativ simpel zu machen. Hat mir gut gefallen. Äh werde ich vielleicht weiterspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders lange geht, das ganze Spiel.
07:10  Holger
Ähm als nächstes würde ich vorschlagen, spielen wir von der Big Mc Brothers Collection.
07:17  Arne
Ah, die Glücksritte, da gibt's so einen Film zu, ne? Kennst du den? Nein, das ist sehr charmanter Film. Er hat aber offenbar nix.
07:25  Holger
Das hat nichts damit zu tun.
07:27  Arne
Nein, nein, ganz bestimmt nicht.
07:28  Holger
Solche Sofortinis und Waffenmagazinen in den USA.
07:32  Arne
Oh okay, da bin.
07:33  Holger
Und da gibt's auch mehrere Spiele mit diesem Titel und das ist halt der der Titel von neunzehnhundertdreiundneunzig.
07:38  Arne
Okay.
07:39  Holger
Da gab's einen sehr, sehr krassen ähm Shooter irgendwann mal. Den hatte ich auch mal. Ich war mir Anfang der Zweitausender,
07:45
Da konnte man, ich glaube, das war der erste Shooter, wo man äh die einzelnen Gliedmaßen abschießen konnte und dann hat.
07:53  Arne
Aber nicht dieses jetzt.
07:54  Holger
Nein, das ist nicht dieses jetzt.
07:55  Arne
Okay, gut. Ja, wie gesagt, ich bin gespannt. Ich kenn's. Sagt mir überhaupt nix.
08:00  Holger
Ähm Arne, wie heizt ihr zu Hause?
08:04  Arne
Wir haben so eine Heizung. Ich glaube, da kommt Gas rein. Wahrscheinlich mit Wärme auf jeden Fall.
08:09  Holger
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, äh die Bundesregierung hat jetzt beschlossen, dass eine Gas-Umlage geben wird. Hast du davon gehört? Und oder hast du dich damit beschäftigt.
08:16  Arne
Ich habe mich da nicht nee, das nicht, nein. Das kann ich auch dadurch benei.
08:22  Holger
Gasumlage. Das ist ein eine sehr lustige Sache, also was die sich da ausgedacht haben. Und zwar ähm wir es gibt ja zur Zeit das Problem, dass der Gastpreis sehr steigt, den die Firmen, die uns Gas liefern,
08:36
Ähm bezahlen müssen an die an die Länder, die das Gas fördern,
08:45
Ähm und äh dazwischen sind immer so Zwischenhändler.
08:50
Diese Zwischenhändler, die kaufen Gas für Jahre im Voraus. Die sagen, hey du ähm Land, ich möchte gerne Gas von dir kaufen äh und ich bezahle dir,
09:01
zehn Cent,
09:02
und ich bezahle dir nächstes Jahr bezahle ich dir äh kaufe ich nächstes Jahr kaufe ich kaufe ich genauso viel Gas wie ich dieses Jahr kaufe und ich bezahle 11 Cent und im Jahr drauf kaufe ich nochmal ein bisschen mehr wir brauchen nochmal zehn Prozent mehr und ich bezahle zwölf Cent,
09:17
und ähm,
09:20
Die äh äh die die Gastunternehmen, die uns nach Hause das Gas liefern. Die basieren ja drauf und die haben dann lange Verträge mit denen und wissen, wie viel sie in drei Jahren noch bezahlen müssen fürs Gas.
09:32
Jetzt gibt es das Problem, dass die Länder, die das Gas liefern, sagen, Algas ist viel teurer geworden, ich bezahle da für elf Cent, nee nee nee, machen wir mal dreißig Cent.
09:42  Arne
Aha.
09:44  Holger
Oder 25 Cent und ähm jetzt äh besteht das Problem, dass diese Zwischenhändler an die Firmen, die uns das Gas liefern,
09:54
Ja trotzdem für ihr für ihre elf Cent das Gas äh bezahlen müssen, weil die haben Verträge, ähm aber das gar nicht mehr für 11 Cent einkaufen können,
10:01
sondern für 30 Cent. Und jetzt hat die Bundesregierung gesagt, ah wenn dieser deutsche Zwischenhändler, wenn der jetzt pleite geht,
10:10
Gibt's ja gar niemanden mehr, der an die,
10:12
an die ganzen ähm Energiefirmen in Deutschland das Gas liefert, also zum Beispiel an die Stadtwerke oder so. Ähm das wäre nicht so gut, wenn der pleite geht,
10:22
dann ähm sollen mal alle Gastkunden ähm etwas mehr bezahlen, damit,
10:29
Dieser Mehrvergeld dann an diesen Zwischenhändler geht, damit der auf jeden Fall nicht pleite geht,
10:36
weiterhin sichergestellt ist, dass Gas geliefert wird und eingekauft werden kann. Idee ist ja nicht so verkehrt, ne? Wir wollen nicht, dass der Zwischenhändler pleite geht, weil ihr im Winter bräuchten wir halt Gas, weil wir heizen müssen, weil wir können nicht so schnell alles umbauen,
10:50
Na weil äh äh das Beste wäre natürlich, wenn wir keinen Gast bräuchten, aber das geht halt nicht innerhalb von einem Jahr,
10:55
So ähm das heißt natürlich, das ganze ganze äh Gas ähm wird wird teurer ähm auch für die Endverbraucher, weil äh das wird ja umgelegt auf die ganzen Endverbraucher. Das sind 2,4 Cent pro Kilowattstunde ungefähr.
11:11
Ähm und damit die Endverbraucher jetzt nicht so nicht mehr bezahlen müssen als sowieso schon, jedenfalls nicht so viel mehr bezahlen müssen, hat sich die Regierung ausgedacht, ähm,
11:23
Die Mehrwertsteuer zu senken. Ursprünglich war gedacht, ähm die Mehrwertsteuer auf null zu senken für Gaz.
11:30
Das geht aber nicht, weil die EU sagt ihr müsst mindestens 5 Prozent Mehrwertsteuer nehmen auf Energie ähm Güter, wie Gas.
11:40
So und dann ähm gibt's jetzt den vergünstigten ähm Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Warum 7 und nicht fünf? Quizfrage,
11:51
Wenn die wenn die Ursachen.
11:52  Arne
Diverse 7 Prozent Mehrwertsteuern auf alles Mögliche gibt und das Einfache zu rechnen ist oder im System einzupflegen.
11:59  Holger
Nee, es ist einfacher in das Gesetz einzufliegen. Ähm im deutschen Gesetz, äh Steuergesetz ist festgeschrieben, es gibt zwei Stufen von Mehrwertsteuern.
12:08  Arne
Neunzehn und sieben.
12:08  Holger
Und 91 Prozent. Wenn wir jetzt, wenn jetzt jemand sagen möchte, ah, wir würden dabei lieber auf Gas 5 Prozent haben, dann müsste es eine Gesetzesänderung geben,
12:17
Parlament, die muss vom Bundespräsidenten unterschrieben werden, die muss ins Gesetzblatt eingetragen werden und wäre dann gültig.
12:25
Das ist ein Prozess, der lange dauert. Wenn man jetzt sagt,
12:29
Die ganzen, die ganzen Gegenstände oder die ganzen Sachen, wofür nur sieben Prozent ähm verlangt wird wie keine Ahnung,
12:37
Wasser, Mineralwasser, glaube ich oder so was. Ähm Obst. Ähm,
12:43
Die stehen nicht im Gesetz drin, damit die stehen in einer Anlage zu einem Gesetz drin. Und in dieser Anlage zu dem Gesetz kann man vermutlich durch ein Verwaltungsakt einfach ändern. Kann man einfach sagen? Schreib mal runter noch Gas.
12:59
Und dann ähm gibt's halt Gas für für sieben Prozent,
13:03
hat den hat den ähm Vorteil, dass die Leute, die halt Gast beziehen wie ich und vielleicht du, ich auf jeden Fall für meine Gastheizung ähm,
13:15
ungefähr das gleiche bezahlen wie vorher. Ein bisschen, ein bisschen mehr wird das werden, also die die diese ähm Mehrwertsteuersenkung,
13:24
gleicht nicht komplett diese Gasumlage aus,
13:27
Ähm Firmen, die viel Gasverbraucher aber nicht, weil die ja sowieso keine Mehrwertsteuer bezahlen. Die haben also weiterhin den die Mehrkosten und damit den Anreiz ähm Gasverbrauch zu vermeiden.
13:39
Ich habe nicht den Anreiz, jetzt meinen meinen Gastverbrauch zu vermeiden, sondern ich habe den Anreiz, genauso weiter zu machen, wie vorher auch, weil koste mich ja nicht mehr.
13:50
Natürlich nicht, ne. Also wir haben wir haben auch die Heizung runtergedreht schon auch für für Warmwasser und so, dann wird's alles nicht so viel Gas verbraucht. Ähm,
13:59
Ich also ich möchte natürlich auch äh mittelfristig oder eigentlich kurzfristig von dieser von der Gashaltung runter äh und mir eine Wärmepumpe aufbauen, jo ähm,
14:09
die halt deutlich effektiver ist als ähm eine Gasheizung, weil bei einer Wärmepumpe bei einer Gasheizung ist es, du packst ein Kilo eine Kilowattstunde Gas rein und du bekommst,
14:22
Verluste von von von ähm Verbrennung und und Erwärmung von anderen Sachen mal abgesehen, ungefähr eine Kilowattstunde wärmer raus,
14:31
Bei einer Wärmepumpe tust du eine Kilowattstunde Strom rein und bekommst ungefähr vier Kilowattstunden Wärme raus ungefähr.
14:42
Wärmepumpe ist so das Gleiche wie wie im Kühlschrank, nur andersrum. Oder wie eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe, nur halt andersrum,
14:49
eine eine Wärmepumpe macht außen kalt und innen warm und kühlt eine ähm Klimaanlage macht Innenkalt und Außenwarm.
14:58
Ja auf jeden Fall ich fand finde dieses Konstrukt von ähm Gasumlage und Mehrwertsteuersenkung. Eigentlich ganz interessant, wie sie es gemacht haben,
15:06
Bisschen dumm, weil halt kein anderer keinen Anreiz gibt wirklich zu sparen. Den Leuten, den's äh sowieso schon schlecht geht und die sich sowieso schon nicht leisten können, ähm,
15:15
die haben halt echt ein Problem, ne. Und äh man hätte wahrscheinlich besser,
15:20
Irgendwie den ähm den äh Arbeitslosengeld zwei und Empfänger nun ähnlichen Leuten ähm bisschen mehr Geld geben können und und deren Heizkostenrechnung übernehmen können. Ähm statt das so zu regeln,
15:35
und dann so auch den Anreiz zu schaffen auch für Privatpersonen den Verbrauch nochmal deutlich zu senken.
15:42  Arne
Oder man macht einfach eine Reichensteuer und alle Leute, die mehr als eine Million Euro im Monat äh im Jahr verdienen, die zahlen einfach alles, was sie mehr verdienen an den Staat.
15:51  Holger
Verdienst ist ja kein kein Reichtum. Also Reichensteuer wird wirklich auf den auf den Besitz gehen. Das würde auch gut sein.
15:57  Arne
Ja dann beides gerne.
15:59  Holger
Was man auch machen könnte ist eine übergewünschte weil die Energie für viele der Energieunternehmen die jetzt diese Gasumlage bekommen haben im ersten halben Jahr Rekordgewinne gemacht. Nicht alle?
16:12  Arne
Das ist ja furchtbar.
16:14  Holger
Und ähm ja, aber da gibt es äh eine Partei, die sich dagegen äh sträubt ähm das zu machen.
16:22  Arne
Ja. Ja, die heißt so ähnlich wie also der äh eine Typ, der da drin ist, der heißt so ähnlich wie diese sehr leckere Schokolade aus Bremen.
16:30  Holger
Genau. Ähm heißt so ähnlich wie dieses Pfeil, Transferprotokoll, die Partei.
16:35  Arne
Ja, stimmt.
16:36  Holger
Ich war mal Mitglied in der Partei.
16:37  Arne
Ja, das kann ich mir auch gar nicht na ja gut, okay, lass uns doch zum nächsten Thema gehen,
16:43
Wenn man äh nee, mir fällt nix ein. Also ich versuche mal wieder abzunehmen. Ich habe dafür drei Maßnahmen ergriffen. Zum einen ähm fahre ich jetzt mit dem Rad zur Arbeit. Das passiert zwei bis 3 Mal die Woche.
16:55  Holger
Eigentlich ist sie ja gar nicht so schau jetzt abzunehmen, wenn's im Winter kälter wird und Heizung nicht mehr leisten kann, wär's doch besser, wenn du so ein kleines Speckpolster hast. Also wärmen.
17:03  Arne
Ja unser Haus wird nicht zu kalt, egal ob wir heißen oder nicht,
17:08
Da bin ich mir ziemlich sicher. Abgesehen davon habe ich sehr, sehr viele Klamotten, aber in die passe ich nicht mehr rein, deswegen muss ich ja abnehmen. Ah siehst du, es ist nämlich doch schlauer zu nehmen. Also ich fahre mit dem Fahrrad zur,
17:19
Arbeit ähm zwei bis dreimal die Woche. Das sind zwölfeinhalb Kilometer hin und zwölfeinhalb zurück logischerweise.
17:26
Und ähm das bringt bestimmt ein bisschen was, wenn man die TK-App. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und die hat so eine Challenge nämlich ähm zehntausend Schritte am Tag zu machen und zwar,
17:40
Jede Woche 12 Wochen lang,
17:42
also jeden Tag in der Woche, 12 Wochen lang. Von diesen 12 Wochen darf man zwei ausfallen lassen und hat die Challenge trotzdem geschafft, falls man mal irgendwie krank wird oder so und von den sechsähsieben Tage in der Woche braucht man nur sechs zu machen, falls irgendwann mal was los ist so
17:57
Also das ist ich finde es eine ganz faire Geschichte. Das Problem ist, die haben halt einen Cheat eingebaut, weil diese, also ne, für 1.000 Schritte muss ich am Tag,
18:07
hundert Minuten gehen, ne, weil ich mache ungefähr,
18:10
Schritte pro Minute. Nee, das kann man auch nicht hin. Also hundert Minuten gehen kommt aber hin. Also ich mache irgendwie tausend Schritte in zehn Minuten.
18:18
Also mache ich hundert Schritte in einer Minute, so rum und,
18:23
Ich weiß gar nicht, wo ich hinwollen würde in 100 Minuten gehen. So, das ist einfach wahnsinnig viel Strecke. Die mache ich halt einfach nicht einfach so. Ne? Wenn ich mich standardmäßig bewege, dann sind's irgendwie dreitausend, 4000 Schritte am Tag.
18:35
Da bin ich halt auch schon mal irgendwo hingegangen und habe mich irgendwie so ein bisschen bemüht auch Treppen zu steigen und so ein Zeug. Mehr mache ich halt nicht, weil ich nirgendwo hin muss,
18:43
Aber die TK hat jetzt einen Cheat eingebaut, denn es werden auch Fahrradtouren,
18:50
gerechnet und diese 60.000 Schritte in der Woche entsprechen 40 Kilometer Fahrradfahren.
18:59
Und diese 40 Kilometer Fahrradfahren, da habe ich ja 25 einen Arbeitstag. Ne, da komme ich locker dran. Das heißt, diese Schritte-Challenge
19:07
schaffe ich ohne Schritte zu machen,
19:09
Und es fühlt sich halt völlig merkwürdig an. Deswegen nee, ich ich habe am einem Dienstag meine Challenge gestartet äh und bin halt am Mittwoch damit im Grunde durch und muss mich der Rest der Woche nicht mehr bewegen, was für meine Motivation ziemlich kontraproduktiv ist.
19:24
Ähm zusätzlich zu diesen zu dieser Maßnahme halt diese TK-Challenge jetzt zu machen.
19:31  Holger
Weil welche welchen Vorteil, also was bringt dir diese Challenge? Kriegst du dann hinterher äh Bonuspunkte bei der.
19:36  Arne
Ja genau, genau. Ich also irgendwann nach ich glaube nach zwölf Wochen kriege ich tatsächlich Geldwert, einen Vorteil davon. Vorher kriege ich irgendwie Gutscheine, Komoot hier, neues Gebiet oder so, was tatsächlich ganz praktisch ist, ne, wie ich will demnächst nach Kreta,
19:48
und da ähm will ich halt Karten haben und dann mache ich halt Komoot und dann kann ich mir da eine Wanderungswanderung zusammenbauen. Kennst du Komoot?
19:57  Holger
Äh ja, ich habe auch Weltweitpaket.
19:59  Arne
Ja siehst du, ich nicht. Ich mache das halt immer über solche Dinge, so. Ähm und nach drei Wochen gibt's halt das erste Paket nach ich glaube nach acht Wochen das zweite und nach zwölf Wochen das dritte und dann gibt's auch irgendwie noch Geld oder irgendwie so. Also es bringt halt so ein bisschen was.
20:11  Holger
Ich habe mir Komoot gekauft, als ich in Frankreich mal Rennrad gefahren bin überall und äh mich da nicht auskannte.
20:16  Arne
Ah ja schlau, genau. Also für Fahrradfahrten benutze ich Komot auch immer, weil das einfach gut ist,
20:23
Und die dritte Challenge ist, ich habe jetzt mit meiner Schwiegermutter und meiner Frau eine WhatsApp-Gruppe gestartet, wo wir uns gegenseitig erzählen, wie viel wir abgenommen haben. Mittwochs ist unser Wiege-Tag und äh wie viel Sport wir immer so machen,
20:36
Äh es äh hält sich bei mir in Grenzen bislang,
20:40
Ich arbeite dran.
20:42  Holger
Ich habe heute Morgen ähm heute Morgen um acht habe ich viertausend Schritte gemacht.
20:47  Arne
Nicht schlecht.
20:51  Holger
Bin mit der kleinen Spazieren gegangen, damit ihr einschläft.
20:53  Arne
Ah, also hat sie 4.000 Schritte gemacht und du saß nur im Bollerwagen dahinter.
20:57  Holger
Ja so so ähnlich.
20:58  Arne
Ja. Moment mal, morgens um acht. Warum musst du denn morgens um acht einschlafen? Ist sie dann nicht.
21:06  Holger
Na, sie ist um sie ist um 6 Uhr aufgewacht oder so. Sechs Uhr dreißig und dann hat sie gegessen und dann sollte, sollte sollte sie halt wieder schlafen oder dann wurde sie ein bisschen knatschig und dann musst du schlafen.
21:18  Arne
Na gut, okay. Vielleicht sollte ich das auch machen. Egal. Äh was machst du denn so für deine Gesundheit? Außer 4tausend Schritte um achtzig.
21:26  Holger
Ähm gegen meine Gesundheit, ich rieche mich auf äh und das ist nicht gut fürs Herz. Ähm indem ich meinen Mc Mini kaputt mache. Eigentlich ganz.
21:37  Arne
So mit so einer Axt und dann YouTube Video machen und Millionen Klicks kriegen.
21:40  Holger
Äh das wäre das wäre auch eine Idee. Nein ähm ich äh wollte letztens, als wir äh als ich mein äh die neue Folge vom Tagebuch aufnehmen wollte, äh habe ich am Tag am Abend vorher meinen Rechner gestartet, meinen Mc Mini,
21:54
Äh wollte mich einloggen, das schon mal alles vorbereiten,
21:57
Und dann konnte ich mich nicht einloggen und äh da gab's immer ist halt immer wieder äh nach dem Eingabe von Passwort ist er wieder auf dieses Eingabe vom Passwortfeld gekommen, ohne irgendwie Fehlermeldung oder so was.
22:08
Ähm und ich wusste eigentlich echt nicht, woran das liegt. Habe dann nochmal ähm,
22:13
Also über den Recovery Mode irgendwie alles Mögliche resettet und und ähm Betriebssystem noch mal drüber installiert ähm,
22:24
Genau, weil ich mich vorher am am irgendwie am am Wochenende vorher oder oder am Tag vorher,
22:28
Update gemacht habe vielleicht liegt das daran, wollt ihr wieder herstellen von einem alten, äh hat aber auch nicht funktioniert ähm ich glaube es liegt daran,
22:39
das ähm irgendwas mit der SSD nicht in Ordnung ist, die ich da extern dran habe, wo ja mein home directory drauf ist,
22:47
Wenn ich mich einlogge, also mir kommt es so vor, als ob er sich einloggen könnte, sucht dann das Home Directy, findet es nicht so richtig, hat irgendwie Probleme mit und sagt dann, ah log dich mal bitte wieder ein,
22:58
Und ähm obwohl ich das immer gesagt habe, ähm habe ich keinen zweiten lokalen Administrator an installiert gehabt, mit dem ich dann mich dann hätte einloggen können, sondern äh ich hatte halt nur einen eine Benutzer da drauf und zwar den mit dem kaputten,
23:12
Ähm und äh das führte dazu, dass ich ähm auch in meiner Panik, dass ich dann mein äh Podcast nicht aufnehmen könnte,
23:22
Ähm den wir komplett leer gemacht habe. Also ich habe einmal das habe einmal das ähm.
23:29
Die Partition wo wo das Betriebssystem drauf installiert ist auf dem Mac äh gelöscht äh neu angelegt und dann einmal macOS neu installiert,
23:38
Und jetzt jetzt geht auch alles. Äh ich bin jetzt noch mit einem Benutzer angemeldet,
23:43
der halt lokal auf dem Mc Mini ist ohne auf der externen SET zu sein,
23:49
deswegen will ich nämlich eigentlich heute Nachmittag oder heute Abend oder oder morgen ausprobieren ob das wieder funktioniert. Ich habe aber inzwischen einen zweiten Administrator eingelegt, den auf den ich mich dann zur Not einloggen kann, mit dem ich das zur Not wieder fixen kann. Ähm wenn es sein muss,
24:04
Das Problem ist ja, dass ich den McNuni gekauft habe mit einer viel, viel, viel, viel zu kleinen SSD intern,
24:12
Gedacht habe, ich kann ja externe dranhängen und da dann alles drauf spielen. Ähm und es hat ja bis jetzt auch gut funktioniert.
24:21  Arne
Ja
24:23  Holger
Aber dann nicht mehr. Und ich weiß nicht warum. Also es war nach einem Tag, wo es sehr, sehr heiß war. Also ich weiß nicht, ob die SSD durch die Hitze irgendwie einen weg bekommen hat oder nicht.
24:33  Arne
Hm, seltsam. Ist jedenfalls nichts, wo es sich lohnt, denn äh Millionen Klick-Youtube-Video draus zu machen.
24:39  Holger
Leider nicht, ne.
24:42
Ich möchte den ja auch ähm weiterbehalten in den McMedien. Also das einzige, was ich machen könnte ist, wenn ich tatsächlich irgendwie einen Millionenklick YouTube Video machen würde, mit dem ich dann,
24:52
20.000 Euro Gewinne verdiene, dann könnte ich mir natürlich einen größeren McMini oder Max Studio kaufen,
24:58
Aber solange solange ich nicht hundertprozentig sicher bin, dass das passieren wird, behalte ich Lingen lieber so, wie er ist.
25:05  Arne
Ist schon eine sehr gute Idee zu sein.
25:07  Holger
Ähm vielleicht kriege ich ja aber zwanzig.000 Euro für ein Mc Studio. Ähm wenn ich meine Game Collector App ähm besser verkaufe und vermarkte,
25:16
Und um das zu machen, äh habe ich jetzt ähm,
25:19
mich entschlossen, die auf den ähm Mac zu bringen. Da haben wir, glaube ich, letzte Woche schon erzählt, dass sie da ein paar Probleme hatte und ich dann den äh Apple Developecal Support angeschrieben habe
25:28
Die ganzen Details äh könnt ihr dazu hören in der App so Tagebuch Folge Nummer vierunddreißig, wo ich mit meinen beiden Kollegen Ziat und Nico darüber gesprochen habe.
25:38  Arne
Immer diese Teaser.
25:40  Holger
Ähm aber ich habe es jetzt geschafft ähm die App auf dem Mac zu kompilieren, sie läuft ähm sie läuft noch nicht gut weil,
25:50
die ist halt fürs iPhone geschrieben,
25:53
und setzt voraus, dass man mit dem mit dem Finger so Bildschirm auch wieder wegwischen kann, die sich öffnen und dass man die ja wieder wegmachen kann. Ähm das geht auf dem Mac nicht. Also äh,
26:04
aktuell ist es noch so, äh man kann sehr leicht äh in die Situation geraten, dass man ein Fenster aufmacht und dann nur noch die App abschießen kann, weil man nichts mehr machen kann,
26:14
bin ich bei ähm da so nach und nach äh die App umzubauen, sodass die,
26:20
sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone als auch auf dem iPad ordentlich funktioniert. Also so jedenfalls so gut funktioniert, dass man da alles mit machen kann, was vorgesehen ist. Dann werde ich sie äh auf den Mac bringen,
26:32
und danach werde ich sie äh MAC likiger machen. Ähm also es gibt so ein paar Funktionen wie so ein so eine Tabellenansicht, wo man ganz viel auf einmal editieren kann, die ich da gerne hätte aufm Mac,
26:44
Ähm aber die zu bauen dauert halt ein bisschen länger.
26:47  Arne
Ja, logisch.
26:48  Holger
Und deswegen werde ich mal erstmal so eine so eine schnelle Version auf den Mac bringen und hin später hin äh eine etwas etwas nicere.
26:58  Arne
Gemecktere Version.
27:00  Holger
Einige McDare Versionen, genau. Ich werde aus dem Grund auch die die Anforderung an dem Max sehr hochschrauben, sodass ich gleich von Anfang an äh aktuelle Version aktuelle ähm,
27:10
Dinge über aus zum Beispiel benutzen kann, die ähm in älteren Versionen nicht drin sind.
27:15  Arne
Was heißt denn äh was heißt denn sehr.
27:18  Holger
Es gibt zum Beispiel bei Swift UI in der neuen Version, die jetzt in dem,
27:22
Sie ist zurzeit noch Beta essen in der Version. Ventura ähm kann man relativ einfach in der Tabelle machen, sodass man so ein so ein so eine Tabellenansicht machen kann mit mehreren Spalten, wo man vieles auf einmal ändern kann. So ähnlich wie so ein so ein Excel-Tabelle.
27:36
Ähm und das möchte ich gerne benutzen, also wird meine Anforderung sein, äh dass diese,
27:42
App entweder komplett nur auf Ventura läuft oder wenigstens diese Ansicht nur auf Ventura läuft.
27:50  Arne
Mhm. Okay.
27:52  Holger
Sowas in der Art werde ich da machen.
27:55  Arne
Das heißt, du hast auch Ventura schon zum zum Testen? Weil eigentlich bist du ja nicht so ein better Typ.
28:00  Holger
Nein, habe ich nicht.
28:02  Arne
Bist mehr so ein Eifertyp.
28:04  Holger
Nein, äh ich ich teste das jetzt gerade auf äh gerade, ne? Ähm und mache erstmal die App so weit, dass ihr auf läuft und dann bevor ich sie dann veröffentliche, dann gucke ich mal, was ich da mache. Also ist noch nicht alles entschieden,
28:20
Wer sie, wer sie schon testen möchte, ne, der kann kann mir schreiben und er kriegt eine inoffizielle Version, die,
28:29
Vielleicht läuft. Du schüttelst den Kopf, weil du sie vorgestern getestet hast.
28:33  Arne
Funktioniert nicht. Habe ich den noch nicht gesagt. Ich kann den nicht starten.
28:38  Holger
Okay. Gucken wir mal.
28:40  Arne
Gucken wir mal
28:41
Ähm was ihr auf jeden Fall, wo wir grade über Montoray redeten, ähm was ihr auf jeden Fall machen solltet, ist es aktuellste Sicherheitsupdate von feature, von von Apple zu installieren, weil es nämlich einen krassen
28:52
gibt, der anderen Leuten ermöglicht, wenn ihr Montaray benutzt oder die neueste Eiweißversion, also IOS fünfzehn Punkt sechs, glaube ich, ist das.
29:01
Ähm dann können andere Leute eure Geräte übernehmen. Das wollt ihr vermeiden. Deswegen installiert mal die neue Softwareversion, die ihr habt.
29:09
Das mal als Sicherheits-Feature-Hinweis. Genau.
29:15  Holger
Okay ähm um das Ganze auf den Mac zu bringen ähm musste ich die Google Google Werbung rausschmeißen. Weil die mir echt Probleme gemacht hat.
29:26  Arne
Du bist einfach reich geworden und dann hattest du keine Zeit mehr dafür, das zu schrauben.
29:30  Holger
Nee, ich habe mit der ganzen Google-Werbung sowieso nur irgendwie 25 Cent im Monat gemacht. Das hat sich überhaupt nicht gelohnt.
29:35  Arne
Doch für Google schon, die haben damit richtig viel Geld verdient.
29:39  Holger
Ja Google hat damit ähm Benutzerdaten abgegriffen natürlich. Ähm das ist ja deren Geschäftsmodell und ähm,
29:49
Ja, dir der Google-Werbedienst, den gibt es halt nicht jedenfalls nicht so einfach auf dem Mac. Da kann man vielleicht so ein bisschen was drumherum bauen, damit das funktioniert, aber es habe ich halt keinen Bock zu. Ähm und deswegen baue ich mir jetzt meinen eigenen Werbedienst, weil ich möchte ja, ähm dass die Leute,
30:04
quasi die Pro-Version, das Abo abschließen, ähm finden die in dieser App,
30:09
Ähm aber ich möchte sie auch nicht zu sehr einschränken, weil die Säule sollen sollen es auch umsonst benutzen können. Also möchte ich die so ein bisschen nerven. Ne? Vorher war's halt mit Werbung von von Google genervt. Jetzt will ich sie mit eigener Werbung nerven.
30:21  Arne
Werbung für deine anderen Apps oder wofür.
30:24  Holger
Ja, mal gucken. Ich habe jetzt erst mal nur ein dummes Bild reingemacht von mir, ne? Hi, ich bin der von der App. Habe ich erst mal neu eingeschrieben
30:30
Ähm das ist erstmal nur ein statisches Bild. Ähm und ich bin jetzt dabei, tatsächlich meinen eigenen Werbedienst zu schreiben, der halt ähm tatsächlich ein Bild ausliefert und eine URL.
30:40
die halt geöffnet, wenn man wenn man draufklickt. Und ich weiß noch nicht genau, was ich da rein mache. Also ich was ich mache da auf jeden Fall Werbung für meine Apps rein. Ich mache da so ein bisschen äh Aktivismus für für Klimaschutz, Aktivismus mache ich da mit rein.
30:54
Ich hatte überlegt, dass ich ähm Werbung zum Beispiel für die Ladefuchs-App da mit reinmachen könnte,
30:59
Dazu müsst ihr natürlich nur ausspielen wenn wenn der Benutzer auch in Deutschland ist, weil sonst bringt das die Ladefuchse App glaube ich nicht viel,
31:09
noch mal mit Basti schnacken. Ich könnte Werbung für deine Podcaster mit reinspielen, ne? Ähm also so so sowas in der Art will ich machen. Also ich bin dabei halt gerade das das Back anzubauen.
31:19  Arne
Wenn du so Gio-Fansing sowieso in die App einbaust, dann kannst du ja auch dafür sorgen, dass diese ganzen Klimageschichten nur für Leute kommen, die auf der Erde sind.
31:28  Holger
Ja, das ist eine sehr gute Idee.
31:30  Arne
Weil die anderen interessiert das ja nicht.
31:31  Holger
Auf Maß interessiert das die Leute nicht,
31:34
nee und ähm ich möchte halt auch sein, also ich will ein Interface bauen, wo sich Leute einloggen können, äh denen die denen ich ja Zugriff gebe,
31:43
Die dann da ihre Werbung ähm administrieren können. Also dass du dich da einloggen kannst und dann da Werbebanner reinladen kannst.
31:49  Arne
Ja, dann mache ich Werbung für meine neue Sextoiline.
31:52  Holger
Ja, dann kommt ihr mal her und dann muss ich dich leider bannen aus meinem Werbedienst. Also ich werde da ich werde da nur Leute reinlassen, äh die ich mag und die ich kenne natürlich,
32:03
und ich werde von den Leuten auch kein Geld verlangen, ne, sondern das ist halt,
32:07
Ich will halt mit diesen mit der Werbung kein Geld verdienen, sondern ich will halt einfach nur Leute dazu motivieren, die Werbung rauszukaufen,
32:15
ein bisschen bisschen was Nettes machen kann. Ähm mal gucken. Ich mache da keinen kein großartiges Tracking rein.
32:22
Das einzige Tracking, was ich Tracking in Anführungszeichen, was ich mache, ist, die App wird ihre ähm auch nicht ihre Location, sondern wird das Land mitschicken, indem es ist grade.
32:32
und wird die Sprache mitschicken ähm in auf das eingestellt ist das iPhone damit ich dann ähm nur an,
32:40
Äh iPhones, die auf Deutsch oder auf Deutsch eingestellt sind oder in Deutschland sind ähm Werbung für deutsche Podcasts zum Beispiel ausliefere,
32:49
Ähm,
32:51
Danach schmeiße ich diese Information weg. Also ich werde die auf jeden Fall nicht speichern. Und was ich mache ist, jedes Mal, wenn eine Werbung ausgeliefert wurde, werde ich äh werde ich zählen, wie häufig die ausgeliefert wurde.
33:01
Und dann will ich will ich gucken, dass du eiligermaßen alles ungefähr gleich häufig ausgeliefert ist. Und das ist das das Ziel von meiner von meinem Werbedienst.
33:10  Arne
Ja, ist eine gute Idee. Nur wenn die Werbung dadrin zu gut sind, zu interessant, dann kauft ja auch keiner deine App. Du solltest also eine Option machen, dass man kaufen kann, die Werbung optional abzuschalten.
33:23
Du nämlich auch Unterstützung von den Leuten, die ja trotzdem die Werbung dann hören wollen, sehen wollen.
33:27  Holger
Das könnte ich natürlich machen. Er ist eine eine lustige Idee,
33:33
Ja, auf jeden Fall bin ich gerade jetzt ein bisschen wieder angefangen, Peace und und zu programmieren, ähm um halt diesen Werbedienst zu programmieren.
33:43  Arne
Habe ich neulich auch mit angefangen. Äh ja. Ja, super gut.
33:46  Holger
Ein Spaß. Besonders, wenn man dann so Fehlermeldungen bekommt wie äh da fehlt eine Klammer, aber da fehlt gar keine Klammer, sondern da fehlt nicht Simiko an, aber.
33:56  Arne
Ne, der hat halt in die nächste Zeile geguckt. Das kannst du ja nicht, du musst ja steuern, dass die Zeile.
34:01  Holger
Ja, woher soll ich denn diese Scheiße bei PHP ist so schrecklich?
34:05  Arne
Ja, was soll's. Wenn man sich entspannen will, dann kann man ja auch Podcasts hören zum zum Beispiel das App Store-Tagebuch.
34:13  Holger
Genau, Nummer vierunddreißig habe ich ja schon angesprochen, so ein bisschen ähm über ähm,
34:18
Kollekte ab und was für Probleme ich da letztes Jahr hatte. Äh letzte Woche hatte mit der perfekten äh Support und was auch die Lösung davon ist, äh alles dort drin. Äh es gab leider ein Problem, äh dass mir aufgefallen ist und zwar wir benutzen ja du ja auch
34:31
Den äh Podlove Publisher,
34:33
Um unsere Podcasts zu publishen ähm und der Titel von dieser App soll Tagebuchfolge hat ein Emoji im Titel,
34:42
Diese Emoji in den Titel in das Titelfeld von packe, dann.
34:48  Arne
Du einen Pop-Shots hast.
34:50  Holger
Dann ähm gibt's keine Erfolge. Also dann ähm schafft schafft der Podcast Pop,
34:58
Ist nicht ähm die äh die Assets, also die MP3 und MP 4 und was auch immer, an die Folge zu hängen.
35:07  Arne
Okay, das.
35:09  Holger
Sehr interessant diesen Fehler. Ich habe ihn dann ähm beim,
35:16
gepapplisch den Back ähm ja.
35:17  Arne
Ja ja spannend, das habe ich tatsächlich auch noch nie versucht, ehrlich gesagt, weil ich finde auch so was als kannst du auch Emoji inzwischen als alles benutzen als URL und als Passwort und als sonst was. Äh finde ich alles fragwürdig.
35:32  Holger
Ich fand das sehr gut. Also das ist sollte in den Titel rein, weil ähm der wenn er programmiert und ähm sich Fehlermeldungen ausgeben lässt, dann möchte er gerne unterscheiden können, welche Fehlermeldungen,
35:45
von den äh von also von dem Programmiertool selber kommen und welche eher manuell reinschreibt,
35:53
Von Hand und deswegen hat er für die, die er selber schreibt, hat er einen kleinen ähm Emoji von einer Figur mit dem Laptop, ne so ich bin der Developer ähm äh da reingemacht und,
36:05
dieses Snippet, das wollte ich eigentlich als Titel benutzen. Ähm und das,
36:10
Ist jetzt als Titel von dem Blogpost, aber es ist, wenn du die App äh wenn du die Folge runterlädst, steht der halt da nicht drin, der so richtiges.
36:20  Arne
Sehr gut. Folge 34 war das.
36:22  Holger
Folge vierunddreißig.
36:24  Arne
Ganz schön viele schon, ne,
36:26
Äh ich habe auch eine neue Episode veröffentlicht gestern ähm Samstag, das war nämlich von gestern, heute, übermorgen, meinem äh quasi PK Podcast.
36:34
die Episode The Next Generation,
36:38
Die vierte der sechsten Staffel, die heißt Besuch von der alten Enterprise Relex. Das ist die eine Episode, wo es Gott, Montgommelrie Scott,
36:46
Enterprise kommt, auf die Enterprise, die wohlgemerkt, das ist der Chefingenieur von der Enterprise ohne hm, ohne Buchstabe dahinter.
36:54  Holger
Ich kenne nur meinen Comedy.
36:56  Arne
Nee, der hat damit nix zu tun. Scotty, der berühmte Scottie. Äh kommt auf die Enterprise und wir haben diese Folge unfassbar zerrissen.
37:04
Ich habe die in ganz okayer Erinnerung gehabt,
37:07
einfach neugierig, aber die ist eine unglaubliche Frechheit, diese Episode, weil die nämlich weil alle Menschen sich, also alle Personen in dieser Episode sich seltsam verhalten und,
37:19
Ungewohnt und weil die ganz ganz blöde endet. Die endet nämlich damit, dass Scotty ein Shuttel bekommt und von der Enterprise ähm wegfliegt,
37:29
Das ist das Allerletzte, was man von ihm sieht.
37:33
jemals im Arkanon jedenfalls und äh das ist äh also eine ganz, ganz merkwürdige Folge. Wir hatten sehr viel Spaß bei der Besprechung, weil es da einfach unfassbar viel zu kritisieren gab. Ähm,
37:45
Hört's euch an. Es äh ist gut. Die Folge hat interessanterweise eine ITB-Bewertung von acht Komma fünf. Was megagut ist und ich habe keine Ahnung warum, ehrlich gesagt. Also ich habe da so viel zu zu kritisieren an der Folge, spannend.
37:59  Holger
Ihr guckt bei heute übermorgen immer einfach irgendwelche Folgen. Es ist jetzt nicht irgendeine Reihenfolge von von.
38:06  Arne
Na ja, wir suchen uns halt Episoden aus, über die wir sprechen wollen, um auf die Figuren von der Star Trek PK Serie besser eingehen zu können oder da mehr Hintergrundinformationen zu kriegen oder so.
38:17  Holger
Aber es ist nicht so, dass sie jetzt The Next Generation durchguckt bis die nächste Picard-Staffel kommt.
38:23  Arne
Nee, nee, wir äh wir suchen da relativ frei aus, was wir denn wollen und was nicht und machen dann halt auch Pause, wenn die nächste PK-Staffel kommt. Wir hatten halt überlegt, eigentlich nur Picard zu machen und da ein bisschen uns drauf vorzubereiten, ähm aber
38:35
es lohnt sich halt auch nicht jetzt den Podcast ewig lange brachliegen zu lassen, sondern dann reden wir halt über alte Serien Folgen.
38:43  Holger
Ja ähm ich picke mir auch so ein bisschen was raus, was ich äh was ich gucken möchte und zwar ähm habe ich jetzt äh mal wieder Apple TV Plus bekommen äh für für drei Monate und zwar über ähm,
38:57
Über die Playstation, wenn du dir bei der Playstation App,
39:00
Die Apple TV App runterlädst, kriegst du drei Monate kostenlos und wir gleich bei einer Playstation 5 sogar vier Monate kostenlos. Apple TV Plus. Ähm und meine Frau wollte gerne Pacinko gucken ähm.
39:12  Arne
Ja soll gut sein.
39:14  Holger
Guckt sie auch und gefällt ihr sehr gut. Ne, also als als Tipp für Leute, die K-Drummers mögen. Ähm,
39:22
und ich bin mal wieder am überlegen, ob ich da nicht auch was finden könnte, was mir gefällt.
39:26  Arne
Na klar, gibt's so viele Sachen, die ich gucken will.
39:29  Holger
Und da gibt's so viel Kram, den die überhaupt nicht kriegen. Ich habe absolut nicht interessiert, also ähm ich habe ja mal angefangen mit diesem Football Coach Dings Tettlers so. Fand ich absolut unlustig.
39:39  Arne
Ted Lasso. Ich finde ihn mega.
39:42  Holger
Absolut nicht mein Ding. Ähm finde ich absolut finde ich absolut schrecklich. Ähm.
39:48  Arne
Fantastische Serie.
39:50  Holger
Absolut schrecklich. Ähm und jetzt jetzt überlege ich ähm was gut war.
39:53  Arne
Was ist denn mit den anderen? Hast du gesehen? Mit Jazz Momoa als blindend.
39:57  Holger
Absolut überhaupt nicht. Absolut nicht.
39:59  Arne
Gefiel mir auch sehr gut. Hast du Morningshow gesehen?
40:02  Holger
Morning Schuhe, erste Schafflampe gesehen, die hat mir gut gefallen.
40:04  Arne
Ja, gibt es gibt's eine zweite.
40:06  Holger
Genau, was ich jetzt aber gucken wollte ist ähm Teheran. Ähm da könnte ich mir vorstellen, dass mir das gefällt,
40:14
Ähm das ist irgendwie so ein so ein äh Spionage-Triller.
40:18
Ähm der der vorhin gibt's wohl auch schon zwei zwei Staffeln. Ähm und ansonsten werde ich wahrscheinlich nicht viel gucken. Es gibt ja jetzt so einen neuen Film, der da ähm Lack.
40:31  Arne
Wollte ich auch sehen, ja.
40:32  Holger
Den den würde ich mir vielleicht noch angucken.
40:33  Arne
Ich warte noch, also Foundation will dich auf jeden Fall auch sehen. Ted Lasso zweite Staffel Morningshow, zweite Staffel habe ich noch nicht gesehen. For Allman Kind ist fantastisch. Das muss ich mir unbedingt angucken. Ähm was gibt's denn da sonst? Wo wollte ich noch sehen, die zweite Staffel? Hm.
40:48  Holger
Tedler ist absolut keine er müsste Quest, da überlege ich noch. Also habe ich.
40:52  Arne
Mittel Quest ist fantastisch. Die ist so.
40:54  Holger
Da habe ich ein paar Folgen von gesehen, das war ganz okay, ja.
40:56  Arne
Die ist so witzig, die Serie, aber da gibt's doch nix Neues, soweit ich weiß. Also jedenfalls nichts.
41:02  Holger
Da gibt es zwei Staffeln und ich habe den ich habe glaube ich fünf Folgen gesehen. Also kann habe ich da was zu gucken? Ähm ja mal gucken. Tiny World könnte noch interessant sein.
41:15  Arne
Sagt mir gar nichts.
41:17  Holger
Tierdokus. Tierdokus sind immer gut.
41:19  Arne
Ja, das stimmt. Was guckst du denn sonst so?
41:22  Holger
Ähm ansonsten habe ich hier The Boys zu Ende geguckt.
41:25  Arne
Sehr gute Serie. Du findest ja auch nicht gut, ne.
41:27  Holger
Finde ich finde ich sehr gute Serie, ja.
41:29  Arne
Was? Da sind wir auf einem Dessert erstaunlich.
41:31  Holger
Besonders ja, ich finde also gerade so die die dritte Staffel finde ich sehr, sehr interessant, wenn man parallel zu Donald Trump sich betrachtet. Ähm das passt halt so super gut. Äh das ist äh.
41:41  Arne
Ja. Ja, natürlich ist es auch mit dem im Hintergrund gemacht.
41:47  Holger
Äh das ist halt absolut gut gemacht. Ähm und da dies auch für eine vierte Staffel äh,
41:55
also oder äh Amazon hat eine vierte Staffel bestellt, sagen wir's so. Ähm das wird glaube ich ganz gut.
42:00  Arne
Ja
42:02  Holger
Ähm und jetzt müsste ich jetzt eigentlich ähm,
42:07
zu Ende gucken. Da gab es ja diesen Midseason Break ähm und ähm die könnte ich jetzt eigentlich den zweiten Teil der letzten Staffel gucken.
42:18  Arne
Ja und Jason Triyer hat gesagt, es soll sehr gut sein das Ende. Und ich finde immer, wenn das Ende einer Serie gut ist, dann kann man sie sich auch angucken. Ich habe von Better Call noch gar nichts gesehen,
42:27
Wer ich da sofort mit eingestiegen, hätte ich gesagt, okay, aber zum Beispiel so eine Serie wie lost, habe ich halt irgendwie zwei, drei Folgen gesehen, dann gedacht, okay, Schwarze irgendwie mal eine Weile,
42:36
Also fahrtest du mal nicht? Na egal. Ähm jedenfalls habe ich dann irgendwann von allen gehört, dass Ende sah total beknackt. Dann habe ich gedacht, nee gut, dann brauchst du sie auch gar nicht anzufangen, weil wenn das Ende doof ist, dann,
42:47
ist der quasi das das, wo womit ich die Serie dann im Nachhinein so verbinde und das muss ich nicht haben. Also Serien.
42:54  Holger
Ja, das war bei.
42:54  Arne
Doofen Enden will ich eigentlich nicht sehen.
42:56  Holger
Bei Dexter, die das Ende war nicht so gut, bei bei Breaking Bad war das Ende ja auch sehr gut eigentlich. Oder passend.
43:03  Arne
Genau und viele Leute haben halt gesagt, dass äh tatsächlich die bessere Serie ist als Breaking Bad und Breaking Bad fand ich schon sehr, sehr gut,
43:11
Wieder angefangen meine Serien bei Trackt einzugeben,
43:15
Es gibt ja so eine App und so einen Service und so, da bin ich seit 2012 angemeldet, habe immer mal sporadisch da meinen Kram eingetragen und und nicht, weil ich nämlich den Überblick verliere, welche Serien ich eigentlich mal zu Ende gucken könnte und welche Serie ich neu gucken will und so und,
43:29
ist da eigentlich super für TRAKT. Kann ich empfehlen,
43:35
Es ist fantastische Serie immer noch sehr sehr gut. Gibt's jetzt gerade übermorgen die nächste, die letzte Folge, die zehn Folge der zweiten Staffel.
43:45  Holger
Auf.
43:46  Arne
Auf Hulu im amerikanischen und Disney Plus über Star oder Stars oder so ähm im Deutschen.
43:53  Holger
Hattest du schon mal von erzählt von der Serie.
43:55  Arne
So witzig, so so gut. Gefällt mir sehr gut. Apropos gut, jetzt ist gut,
44:02
Feierabend. Wir hören uns nächste Woche wieder.
44:05  Holger
Bis dahin, tschau.
44:06  Arne
Ciao ciao.