Kino Korea

Kino Korea - der Podcast über koreanische Filme und ihre Geschichte. Stephan Fasold spricht mit wechselnden Gästen über alles, was das koreanische Kino ausmacht. Von den Anfängen im 20. Jahrhundert bis hin zur koreanischen Welle (Hallyuwood) der letzten Jahre. 

https://kinokorea.letscast.fm

subscribe
share






episode 33: Hell Joseon im Film - Pluto (2012) und Time to Hunt (2020)


Wenn man an die koreanische Popkultur denkt, dann kommen einem sicherlich zuerst die durchgestylten K-Pop Videos oder die weichgezeichneten romantischen K-Dramen in den Sinn. Doch diese beiden Phänomene bilden nicht unbedingt die Realität ab. Die Unterhaltungsindustrie fungiert in vielen Ländern der Welt als Traumfabrik, so auch in Südkorea. Schon seit mehreren Jahren kursiert in Südkorea der Begriff Hell Joseon, der ein Leben in höllenartigen Zuständen beschreiben soll. Zu Gast in dieser Folge ist die Koreanistin und Medienwissenschaftlerin Na-Rhee Scherfling. Gemeinsam wollen wir uns anhand von zwei Filmen – nämlich Pluto aus dem Jahre 2012 und Time to Hunt aus dem Jahr 2020 – mit dem Begriff Hell Joseon auseinandersetzen.  E-Mail: kinokorea@gmx.de

Twitter: @kinokorea

Letterboxd: kim_chi

Homepage des Korea Verbands
Artikel:

Is South Korea now Hell Chosun? (The Diplomat 2015)

South Koreas Brain Drain (The Diplomat 2017)

Tofu, the meaning of a new beginning (korea.net)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 23, 2022  1h33m