Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

subscribe
share






episode 11: Wer auf dem Glashaus sitzt...


Selten hatte ein Ereignis so viel Symbolik wie das, was heute besprochen wird. Ein kleiner Bruch, der zu einem großen Zerfall führt. Eine offene Wunde, die von mehreren Nationen bis heute immer und immer wieder aufgerissen wird. Ein Mann, der einfach mehr wollte, als er (er)tragen konnte. Macht euch bereit für die Geschichte von Đorđe und seiner Flasche!

Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterstützung bei Steady freuen. So hilft ihr uns, unsere Kosten für den Podcast zu decken. Ihr könnt uns aber auch mit Feedback auf iTunes, Twitter, Facebook, Instagram oder hier in den Kommentaren helfen.

Heldendumm ist ein Teil vom #Historytelling-Netzwerk. Mehr zu dem Thema findet ihr auf geschichtspodcasts.de!

Mehr zur dieser Episode:

  • Đorđe Martinović incident (Wikipedia EN)
  • DID A MAN WITH A BOTTLE UP HIS ASS INSPIRE THE BREAKUP OF YUGOSLAVIA? (melmagazine.com)
  • Djordje Martinović (1929-2000) a Serbian victim from Gnjilane - Kosovo 1985 (zlocomomadsrbima.com)
  • The Culture of Exception: Sociology Facing the Camp (Google Books)

Episoden-Cover: @mynsnugget auf Instagram Intro- & Outro-Musik: @lcp_ictures auf Instagram

#HeldendummFlasche


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 24, 2022  25m