Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Verhaltenstherapeutin Maren Wiechers und Host Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie über die großen und kleinen Themen der Psychologie, die uns umtreiben: Was macht der Alltagsstress in der Rushhour des Lebens mit uns? Wie ist das mit unserer Persönlichkeit: Bleiben wir ein Leben lang gleich? Wie sehr prägen unsere Eltern uns – und wir damit wiederum unsere Kinder? Welche Werte sind mir wirklich wichtig und wie komme ich möglichst unbeschadet durch echte Krisen? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

subscribe
share






Q&A | Eure Fragen, unsere Antworten


Staffelfinale bei "Die Lösung"! Und darin geht es um all die Dinge, die ihr schon immer von Fiebi und Sina wissen wollten. Ihr habt uns in den letzten Monaten viel Fragen geschickt (vielen Dank!) und die werden in dieser Q&A-Folge beantwortet. Warum ist Sina Psychotherapeut geworden? Fällt es Fiebi schwer, im Podcast über persönliche Dinge zu sprechen? Und warum ist der Begriff Selbstliebe gar nicht so gut, wie er klingt? Das und noch vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge! Damit verabschieden sich Fiebi und Sina in eine Pause und sind im Herbst mit neuen Ausgaben von "Die Lösung" zurück.

Hier geht’s zur Folge von „Y-Kollektiv – Der Podcast“: „Implantate im Kopf – Wofür Affen in Deutschland herhalten müssen“:

https://www.ardaudiothek.de/episode/y-kollektiv-der-podcast/implantate-im-kopf-wofuer-affen-in-deutschland-herhalten-muessen/funk/10730687/

 

Wir freuen uns über Feedback und Themenvorschläge per Mail an die.loesung@deinpuls.de oder per Sprachnachricht an 0151 / 12 18 5555.  

Sina Haghiri ist Psychotherapeut, Autor und hält Vorträge rund ums Thema Psychologie. Er arbeitet als Einzel- und Gruppentherapeut in einer Klinik sowie ambulant. Für „Die Lösung“ kann er dadurch sowohl auf psychologisches Fachwissen als auch auf Praxiserfahrung zurückgreifen.  

Verena „Fiebi“ Fiebiger ist Journalistin und Sprachtherapeutin. Für sie geht es im Leben darum, ein bisschen zu sich selbst zu passen. Selbsterkenntnis und psychische Gesundheit können dabei helfen und sind für sie der Schlüssel zu einer friedlicheren Gesellschaft.  

Redaktion: Alexander Loos, Marion Lichtenauer  

Produktion: Matthias Sautier

Community Management: Felisa Walter

Sounddesign: Benedikt Wießmeier, Enno Rangnik

Grafik: Max Hofstetter, Leah Tanzer, Veronika Grenzebach, Christopher Roos von Rosen

Infos zur Folge:

Sinas Nachtrag zur Folge über toxische Beziehungen, ein Buch von Laura Backes und Margherita Bettoni: „Alle drei Tage: Warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen“, ISBN 3421048745

Sinas aktuelle Bettlektüre von Isaac Asimov: „The Complete Stories“, ISBN 0385416276

Der von Sina erwähnte Film „Cashern“: https://en.wikipedia.org/wiki/Casshern_(film)

Sinas Mailkontakt: kontakt@psychotherapie-haghiri.de

Sinas Instagram: www.instagram.com/haghiri_sina

Dort bekommt ihr Infos über freie Beratungs- und Therapieplätze.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 25, 2022  43m