Heimatmysterium – Der Migra-Identitätspodcast

Der Begriff Heimat wird häufig politisch genutzt, auch zum Nachteil jener, die eine Migrationsgeschichte haben. Und das ist in Deutschland jede:r Vierte. Was ist für diese Menschen Heimat, wer oder was prägt ihre Identität?

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/heimatmysterium/heimatmysterium-106.html

subscribe
share






Yoncé, wie wird man vom gemobbten Kind zur gefeierten Dragqueen?


Als Savvas arbeitet er in Paderborn als Friseur, als Yoncé Banks tritt er deutschlandweit erfolgreich als Drag Queen auf. Der Weg dahin war kein leichter. Als schwuler Mann musste er gegen viele Widerstände kämpfen. Wie erholt man sich von Mobbing?



In der Schule wurde Savvas gemobbt. Der Weg durch die Stadt war für ihn teilweise ein Spießrutenlauf. In dieser Folge HEIMATMYSTERIUM spricht er darüber, wie er sich davon erholt hat und heute selbstbewusst im Rampenlicht steht. Und er verrät, warum Paderborn trotz der schmerzlichen Erfahrungen bis heute seine Heimat geblieben ist.

Ihr könnt unseren HEIMATMYSTERIUM Podcast auch kostenlos in der ARD Audiothek hören: https://www.ardaudiothek.de/sendung/heimatmysterium-der-migra-identitaetspodcast/93836000/

Mehr zu Yoncé:
https://www.instagram.com/yoncebanks/?hl=de

Mehr zu Helena:
https://www1.wdr.de/podcast/heimatmysterium_host_helena_kaufmann-100.html

Mehr zu Melis:
https://www1.wdr.de/podcast/heimatmysterium_host_melis-yesilkaya-100.html

Hier findet ihr Hilfe, wenn ihr von Mobbing betroffen seid:
https://www.komnet.nrw.de/service/MobbingLine/
https://www.nummergegenkummer.de/

Lob, Kritik, Anregungen? Schreibt uns an heimatmysterium@wdr.de oder per WhatsApp an 01722538151.

]]>


share








 2022-08-25  52m