einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 28: Wie gefährlich sind Incels, Veronika Kracher?


„Incels“ ist eine Selbstbezeichnung einer Gruppierung von Männern, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Sie verbreiten ihren Frauenhass in Internetforen und in diesen Echokammern teilen sie toxische Ansichten und Gewaltfantasien. Die Männer befeuern sich gegenseitig.

Die Autorin und Journalistin Veronika Kracher sagt, dass Incels der Meinung sind, Frauen würden nur mit den ganz hotten Typen schlafen. Sie selbst würden also nie zum Zuge kommen. Und deshalb hassen sie alle Frauen.

Bei einbiszwei berichtet sie, dass es mittlerweile eine ganze Incel-Bewegung gibt, die ziemlich extrem unterwegs ist und sich an Frauen rächen will. Der Held dieser Bewegung ist ein Mann, der Frauen so sehr hasst, dass er bei einem Amoklauf in den USA sechs Menschen tötete und 14 verletzte.

In einem Manifest hatte er das so begründet: „Ich werde alle Frauen dafür bestrafen, dass sie mir Sex entzogen haben.“

Wie gefährlich Incels sind, wie man sie erkennt und wie die Verbindungen in die rechte Szene aussehen, erzählt Veronika Kracher bei einbiszwei.

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Veronika Kracher hat ein Buch über die Incel-Bewegung geschrieben: „Incels – Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults“

Einen guten Überblick zur Incel-Bewegung gibt es hier: Deutschlandfunk Kultur

Auch der Bundestag hat sich mit Incels befasst: Bundestag Kurzmeldungen

Die von Veronika genannte Seite mit viel Hintergrundinformationen zu Incels: love, not anger – beyond involuntary celibacy

Ein Forum für Incels, die aussteigen wollen: r/IncelExit

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 25, 2022  n/a