Strg-Alt-Entf - Der Tech-Podcast des Bitkom

Der Tech-Podcast des Bitkom: Vorträge und Talks rund um die Digitalisierung aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Bei Strg-Alt-Entf sprechen Nina Paulsen und Dr. Sebastian Klöß mit Menschen, die die Digitalisierung in Deutschland prägen - aus Startups und Corporates, aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie alle sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet - und sie alle haben etwas Spannendes zu erzählen. Wo steckt heute schon Digitalisierung drin – und wo muss es mehr werden? Mit welchen Ideen wollen Gründerinnen und Gründer die Geschäftswelt erobern? Und welche Technologien werden schon bald unseren Alltag durchdringen? Antworten auf diese und andere Fragen: regelmäßig bei Strg-Alt-Entf!

https://podcastb70220.podigee.io/

subscribe
share






episode 108: Warum scheitern so viele Startups an ihren Finanzen?


Wer ein Startup gründen will, braucht zunächst eine gute Idee und ein gutes Geschäftsmodell. Aber das allein reicht nicht. Ist das Geld erst einmal eingesammelt, verlieren Gründerinnen und Gründer oft schnell den Überblick: Wie viel habe ich noch? Was kann ich damit machen? Und wie lange komme ich damit hin? Statistiken zeigen: Eine Vielzahl an Startups scheitert genau an diesem Thema. Das will Finance-Coach Jana Ludwig ändern, Mit ihrem Unternehmen Start Finance Now berät sie Gründerinnen und Gründer zum Thema Buchhaltung und greift vor allem Frauen bei Finanzthemen unter die Arme. In einer neuen Folge Strg-Alt-Entf erzählt sie nicht nur, welche Fehler Startups beim Thema Geld häufig machen, sondern gibt auch praktische Tipps zum Umgang mit Papierkram. Und sie verrät, auf welches Tool im Grunde niemand bei der Buchhaltung verzichten sollte. Mehr zu Jana und Start Finance Now: https://www.startfinance-now.com/ Janas Social-Meda-Tipps: Tijen Onaran https://www.linkedin.com/in/tijen/ Lea Sophie Cramer https://www.linkedin.com/in/lea-sophie-cramer/ Verena Pausder https://www.linkedin.com/in/verenapausder/ Janas Buchtipp: Essentialism - Greg McKeown https://gregmckeown.com/books/essentialism/ GetStarted by Bitkom: https://www.bitkom.org/Themen/Startups/index.jsp


share








 2022-08-26  26m