Dirty Minutes Left

Themen dieses Podcasts sind u.a., aber nicht ausschließlich: Apple, Politik, TV-Serien, Technik, Politik, Games, Brettspiele, Erfahrungsberichte, Nintendo, Filme, uvm!

https://compendion.net/dirtyminutesleft

subscribe
share






episode 365: DML365 Urlaubsplan [transcript]


Drink

  • Amper Energy Regular / Amper Himbeere

Retro-Game

  • Soldiers of Fortune/The Chaos Engine (Bitmap Brothers Collection 1)
  • next: Clayfighter (Interplay 1)

Events (Erlebnisse/Reisen/Welt)

  • Urlaub \o/
  • Computer Setup umgebaut

Health (Ernährung/Sport/Fitness)

Technik (Apple/PC/Gadgets/Entwicklung)

  • 2 neue iPods (die beiden grünen) https://blog.holgerkrupp.de/2022/08/27/ipod-shuffle-4-generation-sammlung/

Updates (Podcast/Blog/Video/Apps)

  • Werkgetreu James Cameron 027 Aliens 13 https://compendion.net/werkgetreujamescameron/027/ 

Sonstiges (Kino/TV/Games/Books)

  • Serie: Better Call Saul
  • Serie: Teheran (Apple TV+)
  • Serie: Rick and Morty Season 5


share








 2022-08-28  31m
 
 
00:14  Holger
Herzlich willkommen zu folge Nummer 365 von mehr folgen nein als als Tage im Jahr hätte ich fast genauso viele Folgen wie Tagen im Jahr Prost Anne.
00:25  Arne
Du Prost, Holger, Prost, wir trinken heute äh Amper-Himbeere-Energydrinks. Schmeckt erstaunlich wie mehr als Himbeere.
00:33  Holger
Nein, Reggae Energydrink mit 32 Milligramm. Ähm das war ja letzte Woche hatten wir ja so einen kleinen Mix-Up und jetzt ähm habe ich den Vorteil, dass ich eine kleinere Dose habe. Ich habe auch den Nachteil, dass es nicht so schöne Himbeere schmeckt, wie letztes Mal.
00:47  Arne
Ja dieser ist auf jeden Fall besser. Himbeere ist echt es hat was. Ist einfach zu replizieren, glaube ich, der Geschmack.
00:51  Holger
Ähm der schmeckt genau. Der den ich habe, der schmeckt halt wie ein regular Energy Drink. Da heißt er ja auch.
00:59  Arne
Ja, genau. So, wir haben ein Spiel gespielt, nämlich das Spiel und da waren wir alle überrascht, äh Soul-Just of Forchun, habe ich nämlich noch nie von gehört und das liegt einfach daran, dass es einen anderen Titel hat, als ich es gespielt hatte, nämlich The Kayers Engine.
01:14  Holger
Das hängt damit zusammen, äh wenn ich die Spieler raussuche, benutze ich ja meine Gamecollector App, äh filtern nach Evercate und gucke dann, welches Spiel wir wohl spielen könnten. Ähm,
01:23
Die Namen der Spiele, die ich da drin habe, ähm kommen aber aus der ähm äh Internetsen, DB. Ähm,
01:33
und da kann man zwar den Namen auch ändern, auch Alternativnamen auswählen, aber erstmal kommt der Standardnamen und der Standardname ist immer der von der US-amerikanischen,
01:42
Ausgabe und in erster amerikanischen heißt dieses Spiel Soulgirs of Forschung, hat auch nix mit dem Magazin zu tun, von dem ich letztes Mal berichtet habe, glaube ich,
01:52
sondern ist ein Soul Jazz mit S nochmal abrutschen. Anyway, ähm das ist ein,
01:59
so ein top down oder so halb isometrisches ähm,
02:03
Running-Gunespiel, ähm so ein Shooter, wo man immer zu zweit spielt,
02:10
Ähm also man wenn man alleine spielt als Einzelplayer, dann hat man immer einen Computer dabei, der dann die zweite Figur spielt. Ähm man kann noch sechs Figuren auswählen ähm und läuft durch die Gegend und schießt Monster ab.
02:24  Arne
In acht Richtung.
02:25  Holger
In acht Richtung genau, ähm die mit dieser,
02:29
Aus der Keos-Engine ähm äh entstammen diese Monster und das das Ziel des Spieles ist es, in vier Welten vier Level, sechs Level. Ähm,
02:40
die Kehrsengine zu vernichten. Man man muss rumlaufen, man muss in jedem Level so ein paar Türme zerstören oder aktivieren, damit die dann so leuchten,
02:49
Wie viele steht im oberen Bildschirmrand? Ähm und,
02:55
Ja, dann schießen. Äh das Spiel ist ursprünglich auf dem Atari ST erschienen und wir haben jetzt hier die Super Nintendo Variante gespielt.
03:03  Arne
Okay, äh was.
03:04  Holger
Spiel Spaß gemacht.
03:05  Arne
Ich fand es dann putzig, das ist so in Level unterteilt ähm,
03:09
Das ist so ein Spiel, wo sich früher Jugendliche gedacht haben, oh so was kann ich auch programmieren. Also natürlich nicht, als das Spiel rauskam dreiundneunzig, aber so paar Jahre später für'n PC war das eine eine,
03:19
machbare Programmierarbeit, so was. Ähm,
03:22
Was ich nett finde an diesem Spiel ist, dass das da ständige Rätsel gibt und dass du bei bestimmten Events das Level änderst. Also manchmal gehen halt irgendwo Türen auf oder es gehen irgendwelche irgendwelche Steinvorsprünge verschwinden oder.
03:36  Holger
Wenn man den Schlüssel einsammelt, hä?
03:38  Arne
Genau ähm und dadurch ändert sich halt diese diese Spielwelt so ein bisschen. Du musst immer so ein bisschen rätseln, was dann als Nächstes passiert. Das Schöne ist, du kannst zwischendurch so einen Kater einblenden. Ähm
03:47
wo du siehst und da siehst du dann auch, was passiert ist. Also wenn du beispielsweise jetzt einen Durchgang geschlossen hast, dann kannst du das auf der Karte auch sehen. Äh das gefällt mir tatsächlich ganz gut das Spiel.
03:56
Ein bisschen klangig ist immer dieses dieses nur in acht Richtungen schießen und du musst exakt die Linie des Gegners treffen, damit du ihn triffst und ansonsten schießt du halt vorbei und er springt so wie so ein Springer auf dich zu und ähm
04:08
Mach dich dann tot, obwohl du die ganze Zeit am ballern warst, aber du hast halt seine Rechnung nicht getroffen. Also du bist quasi die Dame und der Springer hat dich dann geschlagen.
04:18  Holger
Ja ähm ich glaube, es hätte mir noch ein bisschen mehr Spaß gemacht, das zu zweit zu vor einem Bildschirm äh zu zocken, anstatt alleine mit dem Computergegner.
04:27
Ähm aber ansonsten fände ich das ganz cool. Also äh ich glaube für so ein für so ein easy Gaming-Abend, den man macht oder so einen Dattelabend wäre das glaube ich ein ganz gutes Spiel.
04:36  Arne
Ja, das haben Sie ja auch rausgebracht, also Evercate hat es rausgebracht ähm mit der versus zusammen, weil das ja die E-Konsole war, wo du zu zweit drin spielen kannst. Also,
04:47
Aber auch der Computer äh Kampagne, der der da mitspielt, der ist durchaus fähig. Also der schießt teilweise besser als ich.
04:55  Holger
Ja, der verhält sich nicht ganz ganz so schlimm, das stimmt.
04:58  Arne
Ja, ein nettes Spiel, äh fand ich jedenfalls ganz gut. Ich habe mir ausgesucht, das nächste Mal spielen wir ein Spiel aus deiner Rega, äh Liga, nämlich Playfighter auf der Interplay Collection eins. Das wird bestimmt gut.
05:13  Holger
Ich überlege gerade, ob ich nee, ich glaube, ich habe das noch nicht gestreamt. Ich glaube, ich habe das auch gar nicht selber als als eigenständiges Spiel. Mhm,
05:21
Kann ich gerade nicht nachgucken, weil meine eigene App grad bei mir nicht startet,
05:27
Ähm wenn man eine App auf seinem äh eigenen auf seinem eigenen Telefon entwickeln, dann ist das ich sehe immer nur so eine gewisse Zeit gültig, keine Ahnung dreißig Tage oder sowas und danach nicht mehr,
05:39
und das ist jetzt gerade bei mir abgelaufen, ich muss da mal wieder neu bauen.
05:43  Arne
Ja, aber du kennst ja den Entwickler, der muss da einfach mal anhauen und dann.
05:47  Holger
Ich muss mir sie selber aus dem Appstore runterladen,
05:51
Ich will in der in die App jetzt auch noch ein bisschen weiter entwickeln. Es kommt ja bald ähm iOS äh sechzehn raus,
05:59
bin so ein paar neue Funktionen mit zum unter anderem eine Möglichkeit so ähm Grafik, Statistiken und so was zu machen, also so,
06:07
Charles, wie heißen das,
06:09
Diagramme ähm genau und ich möchte ein paar Diagramme machen, wo man dann sieht, du hast, keine Ahnung, 99Prozent deiner Spiele sind aufm Super Nintendo und zehn auf Evercate oder sowas. Ähm,
06:20
Also was möchte ich machen? Ähm das möchte ich halt noch am liebsten vor dem Lohn von iOS 16 einbauen,
06:27
und dann bin ich ja noch dabei mein eigenes Werbenetzwerk zu schreiben, weil ich kein Bock mehr habe auf Google,
06:33
und wenn das soweit ist, dann bringe ich die App auch auf dem Mac raus. Ähm du hast ja die App schon auf dem Mac laufen.
06:41  Arne
Genau.
06:43  Holger
Sie geht okay, ne? Sie funktioniert okay.
06:45  Arne
Also meistens funktioniert sie und äh sind meistens auch an den richtigen Stellenknöpfe, die ich finde, damit ich Dinge machen kann.
06:53  Holger
Genau, sie ist halt noch nicht wirklich Mclike und auch auf der eigentlich veripert US noch nicht wirklich optimiert. Ich habe ja bis jetzt immer nur für das iPhone optimiert,
07:03
aber halt Controls benutzt, die halt auf beiden funktionieren und die dann auch aufm iPad und aufm Mac paar mehr Funktionalitäten bieten oder oder ein paar mehr, sodass du halt zum Beispiel zwei,
07:14
Zwei Spalten hast, ne? Auf der einen Seite hast du dann Spieler auf der anderen Seite hast du dann die Detailansicht,
07:20
und so wird die jetzt auch erstmal wahrscheinlich dann auf den Weg kommen und bis ich dann da wirklich dazu komme die richtig schön zu machen. Das wird halt noch ein bisschen dauern, aber ähm ist wahrscheinlich erstmal besser als gar nichts.
07:31  Arne
Ja. Ja cool, auf jeden Fall ein cooles Projekt.
07:34  Holger
Genau, das mache ich nämlich jetzt in meinem Urlaub, habe ich mir überlegt. Ähm ich habe ich habe jetzt äh drei Wochen Urlaub endlich mal wieder,
07:42
Ursprünglich wollten wir nach Korea fliegen, haben wir wegen ähm Corona und so war's dann doch lieber gelassen, weil ähm Quarantäne und äh ist alles so anstrengend. Vor allen Dingen mit dem mit dem Kind, was noch nicht geimpft ist. Ähm und wir wollen,
07:56
nächstes Jahr dann zu ihrem ersten Geburtstag hinfliegen und ähm vorher im im Dezember oder Januar will ich sie impfen lassen gegen äh covid,
08:05
und dann sollte das okay sein, denke ich. Dann bin ich auf jeden Fall deutlich beruhigter, wenn wir dann reisen.
08:13  Arne
Ja
08:14  Holger
Da muss ich halt nur noch,
08:16
Noch einen Arzt finden, der ähm off Label äh impft, aber ich habe schon von anderen gehört, die ihr auch ihre Kinder ähm mit einem sechsten Monat haben impfen lassen. Also das ist sollte nicht geht's kein großartiges Risiko dabei.
08:30
mehr als bei jeder anderen Impfung. Ähm ich will aber auch, dass die die Standardimpfung, die sie sowieso zum Baby bekommt, erstmal hat,
08:37
und dann Corona hinterher mit sechs sechs Monaten oder sieben Monaten,
08:42
Ja, das ist mein Plan. Äh im Urlaub möchte ich so ein bisschen äh am Haus bauen. Ich muss auch das äh im Wohnzimmer den Fußboden komplett austauschen. Habe ich mir überlegt,
08:51
Da ist zur Zeit so ein sind zur Zeit zwei verschiedene,
08:55
Ähm Laminate drin, die das Haus ähm ich weiß nicht, ob ich euch mal Fotos gezeigt habe, wie das aussah, als wir das übernommen haben. Im Wohnzimmer alleine waren fünf verschiedene Tapeten an der Wand.
09:07
übereinander nicht übereinander, sondern nebeneinander, also an verschiedenen Stellen verschiedene Tapeten.
09:11  Arne
Diese riesengroße Blume.
09:13  Holger
Magnolie ähm und das war nicht nur das Wohnzimmer. Die anderen Zimmer waren genauso,
09:20
und im Wohnzimmer haben sie auch noch zwei verschiedene Fußböden und dann halt mit so einem dicken Spalte zwischen der ist echt nicht schön und ist ein bisschen scharfkantig, man muss halt ich will nicht sagen aufpassen, weil also ich kann da rüberlaufen ohne Probleme, aber ähm,
09:33
unser Baby irgendwann anfängt äh rumzukrabbeln, dann möchte ich, dass dieser Spalt weg ist, damit wenn die da rüber krabbelt, nicht auf einmal einen Split am Finger hat oder so.
09:41  Arne
Oder für sie nicht reinfällt.
09:42  Holger
Genau und dann wie ein Mordor.
09:45  Arne
Was hast du denn äh dir überlegt für Fußboden? Also es gibt ja wahnsinnig viele verschiedene Fußbodenbeläge. Was hast du dir denn da überlegt.
09:51  Holger
Also ursprünglich wollte ich ein schönes Eichenparkett da reinlegen. Ne, ich habe äh das das Wohnzimmer ist größer als meine,
10:00
Ersten beiden Wohnungen. Also meine Wohnung in Bremen war kleiner und meine Wohnung in Altona war kleiner als das Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist 34 Quadratmeter groß,
10:09
ähm und das Parkett äh für dieses Wohnzimmer hätte wahrscheinlich so 3000 Euro gekostet,
10:15
Und dann plus äh ein Board. Also ein Bohr hätte ich selber gemacht oder reinlegen, ne. Ähm aber das ist mir jetzt tatsächlich doch zu teuer. Und jetzt will ja habe ich mich auf ein gutes Laminat mit meiner Frau geeinigt.
10:27  Arne
Ich hätte sonst noch Gummibär empfohlen. Das ist erstaunlich robust, wenn man das einmal gegossen hat.
10:32  Holger
Ja ja aber wenn dann die Sonne reinstrahlt, dann wird das glaube ich relativ schnell wieder klebrig,
10:38
so schöne große Südfenster, ich glaube das werden Gummibären nicht so gut.
10:41  Arne
Nee, das das war Laminat also.
10:44  Holger
Ja, du hattest ja noch Vinyl habt ihr bei euch, ne.
10:46  Arne
Genau, wir haben bei uns Vinyl, das war jetzt aber auch nicht furchtbar billig, das Zeug, also das.
10:50  Holger
Nee, das das ist, glaube ich, auch ein bisschen teurer sogar noch als Laminat.
10:53  Arne
Die alte Laminat ja, aber nicht all solche.
10:55
Wir haben Vinyl deswegen, weil wir eine Fußbodenheizung haben und Vinyl einfach irrsinnig dünn ist. Ich glaube, insgesamt haben wir inklusive der der Strichschalldämpfung sechs Millimeter oder so. Also es ist wirklich sehr dünn.
11:10  Holger
Wir haben auch nur Fußbodenheizung da.
11:13
aber das geht auch schon mit dem Laminat. Das ist schon okay. Ähm ich überlege, ob ich die Trittschalldämmung, die da drin ist unter dem aktuellen Lamin, ob ich die wahrscheinlich wahrscheinlich kann ich da drunter lassen, wahrscheinlich muss ich da keine neue kaufen. Ähm also ich werde jetzt.
11:27  Arne
Drauf an, also so wie ich deine Vorbesitzer ähm einschätze, haben die das halbflächig voll verklebt.
11:33  Holger
Genau, also was ich jetzt machen werde ist, ich ich hätte das Laminat da rausreißen ähm und dann werde ich gucken, ob wie gut die die am Montag ist und dann sonst zur Not werde ich auch noch eben noch mal neu kaufen. Die ist ja auch nicht ganz so teuer so,
11:49
Und ich werde ein bisschen bessere kaufen als ich hier oben bei mir im Büro hingelegt habe, weil die ist nämlich super dünn gewesen und da sind die dämmt nicht so sehr viel.
11:58
Ähm da habe ich Lessons Learn gemacht, muss oder Mussita machen. Ähm,
12:04
Das ist mein mein Plan im Urlaub. Also so ein bisschen am Haus rumbasteln, Garagenelektro äh Elektrik muss ich nochmal wieder erneuern. Da ist ein paar Sachen kaputt,
12:13
nix finde ich großartiges und ein paar Lampen bisschen im Garten aufräumen und ja. So der übliche Kram, ne?
12:22  Arne
Ein Wein?
12:23  Holger
Wein, der er die Trauben so sind ähm viele sind schon rot, äh noch nicht so ganz vollflächig rot, also ein bisschen bisschen hell sind's noch. Anteil an einigen Stellen, aber der Wein könnte wahrscheinlich auch in den nächsten drei, vier Wochen geerntet werden.
12:37  Arne
Ich hätte so Mitte September geraten, vielleicht sogar noch später. Was haben wir jetzt.
12:42  Holger
Als wir das Haus gekauft haben, das als wir das Haus gekauft haben, war's ja Ende September oder als wir es übernommen haben und da haben die Vorbesitzer hatten da schon abgeerntet, haben aber gesagt, wir haben euch ein bisschen Weintrauben noch dran gelassen. Ne, also das war so Ende, Mitte, Ende September.
12:57  Arne
Okay.
12:57  Holger
Genau. Ja, da muss ich ein bisschen Wein stampfen und dann muss ich Wein machen.
13:01  Arne
Ja cool, habe ich voll Bock drauf. Ich hoffe, ich kriege was ab.
13:04  Holger
Ja, das wird ein das wird ein Spaß. Ja, du kannst gerne irgendwie also die Vorbesitzer haben 100 Liter Wein hier gemacht, angeblich jedes Jahr. Ähm das ist schon ist schon viel.
13:12  Arne
Wundert mich nicht.
13:13  Holger
So viel will ich nicht machen.
13:18  Arne
Ähm was mir auch immer so viel Arbeit ist und was ich dann aber trotzdem mache, gestern Abend ist wieder so ein Tag gewesen,
13:25
Habe ich gedacht, ach Mensch, läuft nix Gutes im Fernsehen, da baust du doch mal dein komplettes Arbeitszimmer raus. Also, alles, was da an Technik drin ist, entsorgt und wieder,
13:35
wieder eingebaut, weil mir mein Setup einfach alle Nasenlagen aufn Keks geht. Ich habe hier zwei Monitoren, einen Computer, brauche zum Arbeiten ein Notebook.
13:45
habe halt irgendwie Kamera und Mikrofonkram hier und ähm,
13:48
irgendwann irgendwie stört mich immer irgendwas und jetzt habe ich das halt wieder alles umgebaut, sodass ich den zweiten Monitor nicht dauerhaft benutze für meinen Computer, weil der natürlich auch Wärme macht,
13:58
und werde ich den deswegen mehr so in die Ecke gestellt habe als als Videospielmonitor, als äh Second-Screen, wenn ich mal irgendwas irgendwas äh gucken will oder so währenddessen,
14:09
mir mein riesengroßer eigentlicher Monitor dafür nicht reicht. Also da ist zum Beispiel dein Blu-ray-Player dran. Ähm,
14:17
Habe hier sehr langes Kabel aus Buxtehude, nein ähm weil ich habe tatsächlich einige Dinge auf,
14:25
Zum Beispiel, die ist sehr, sehr sehenswert. Da sind sind coole coole Dokumentationen dazu. Ähm und so was gucke ich halt dann halt auf diesem dann neben der Arbeit oder neben dem,
14:36
Podcastschnitt oder was man so am Computer macht als Mensch. Ähm,
14:41
Genau und deswegen habe ich wieder meinen Computer, mein mein Setup umgebaut. Sowas machst du nie, oder?
14:47  Holger
Ähm sehr selten, also ich habe ja vor einiger Zeit das also das Letzte, was ich hier eingebaut habe hier war der der USB-Switcher. Da habe ich natürlich relativ viel abgekapselt, weil ich dann die,
15:01
Drei Rechner, vier Rechner, die ich hier habe, alle an diesen USB-Switch eingeschossen habe, ähm um halt zwischen meinem privaten Mc Mini, meinem privaten MacBook, was dann an so einem USB-C-Ding hängt.
15:14
Äh dem Raspberry Pie, der hier noch hängt und meinem Arbeitsrechner hin und her schalten zu können. Ähm also die Geräte, die halt also Mikrofon und und Kameras und so was ja dran und Tastatur und Maus,
15:24
aber sonst brauche ich halt wirklich selten Nummer. Also ich bin eigentlich ganz glücklich mit diesem Setup, was ich hier habe.
15:31  Arne
Ich bin ja total erstaunt, dass man dein Mikrofon gar nicht sieht, während du reinredest.
15:36  Holger
Ja weil es so ganz knapp unter dem äh unter dem Bild hängt.
15:39  Arne
Ah okay, ja gut, ich kann meins natürlich auch einfach weiter wegtun. Aber es klingt dann halt auch nicht mehr.
15:44  Holger
Es ist nicht so weit weg, ne. Also wenn ich jetzt mal, ich kann ja auch ich kann ja, wenn ihr auf eine zweite Kamera schaltet, dann siehst du das direkt.
15:50  Arne
War ja tatsächlich, da sieht's ganz anders aus.
15:52  Holger
Genau, weil die Kamera ist halt so eingestellt, dass du da nicht so viel von siehst von mir, von von.
15:56  Arne
Total gut, wenn man über Kamera-Setups redet, während Audio-Podcasts. Ähm lasst uns doch vielleicht einfach zum nächsten Thema kommen. Was ich nämlich hier in diesem äh in diesem Podcast sehen kann und alle anderen nicht, ist so ein buntes Bild hinter dir.
16:11
Da hängen so weit ich weiß, deine iPods dran. Dann hast du neulich dasselbe Foto, zweimal gepostet. Was war denn da los?
16:15  Holger
Ja fast genau. Also ich habe mir von fast 2tausend9zehn im im September zweitausendneunzehn, da war ich ja auf meinem in meinem Zimmerticket und da habe ich mir ich habe das schon länger im Kopf ähm,
16:26
eine anzulegen und im September neunzehn ähm habe ich halt ein Bild erstellt oder angefangen zu erstellen in äh Affinity-Designer, wo halt alle,
16:40
Der vierten Generation, das sind die, die fast quadratisch sind.
16:45
Ähm drauf sind. Äh die sind,
16:50
Dreieinhalb ähm Serien bei Apple erschienen. Ähm zweitausendzehn, 2zwölf, 2013 ist einer dazu gekommen, ein, ein, ein, ein, ein ähm Space Grey und dann 2tausend5zehn nochmal ähm innerhalb verschiedenen Farben.
17:05
Und ich habe mir irgendwie einen Kopf gesetzt äh das wäre auch eigentlich ganz lustig, die zu sammeln. Ähm und die dann so nach und nach auf dieses Bild draufzukleben. Also man sieht, wenn wenn man das von weitem sieht, sieht das halt, außer ob da so zwanzig bunte,
17:17
iPods sind, aber in Wirklichkeit ähm sind da kleben da jetzt gerade fünf drauf und äh heute Nachmittag werden da sieben draufkleben, weil ich habe zwei neue mir gekauft,
17:27
jeweils irgendwie zehn Euro bei bei eBay Kleinanzeigen. Ähm die beiden Grüntöne, äh der eine so ein bisschen mehr Türkis und der andere ist wirklich sehr glänzend grün. Der glänzende ist von 210 und der,
17:38
Gize ist von 2012.
17:41
glaube ich. Genau und ähm das ist eigentlich ganz lustig, weil äh bei bei eBay und eBay Kleinanzeigen, da gibt's halt ganz viele relativ viele ähm iPod Shuffles zu zu kaufen. Einige Leute wurden da irgendwie 200 Euro färben und dann original verpackt und das will ich natürlich nicht ausgeben,
17:56
also so zehn fünfzehn Euro für nee zehn fünfzehn Euro pro iPod Shuffle
18:01
Nämlich ich habe auch ein paar, die die wirklich defekt sind dadrin, wo die Batterie kaputt ist oder reagiert nicht mehr. Die habe ich dann auch nicht aufgemacht, um zu um die zu operieren, sondern habe ich einfach eingekippt und habe mir aufgeschrieben, ähm in der quasi in der Originalvorlage von diesem Bild,
18:15
Habe ich einen einen Layer, wo ich mal Informationen zu den iPads reingeschrieben habe, da steht dann drin, geht nicht an oder Batterie defekt oder wie so was.
18:22
Ähm genau und ähm das das Problem oder das Schwierige dabei ist, es gibt einige,
18:29
Die sind sich halt sehr, sehr ähnlich. Also die beiden Grüntöne, die konnte man, da kann man noch gut auseinanderhalten, auch bei so Bildern von von eBay Kleinanzeigen. Aber zum Beispiel gibt es drei Silberne. Ähm,
18:40
Einen glänzend silbernen, der ist von 210, den habe ich auch,
18:43
einen äh und zwei mattsilberne von zweitausend äh zwölf und zweitausendfünfzehn und wovon ich den von 2tausendzwölf habe.
18:50
Ich weiß aber nicht, ob die sich optisch sehr stark unterscheiden oder gar nicht unterscheiden, ähm aber ich möchte halt auch schon auf den von 2015 haben und ich will da nicht zweimal den Fall 212 zum Verkauf kleben.
19:01
und dazu muss man immer die Seriennummer, kann ich oder kann ich an der Hand der Seriennummer, an der vierten Stelle der Seriennummer von von dem,
19:10
ähm kann man erkennen, in welchem Jahr, in welchem Jahr der produziert wurde,
19:15
ähm und die Seriennummer ist eingedruckt. Auf der die haben hier hinten so einen kleinen Clip,
19:20
da es auf diesem Clip innen drin es ist hier ein eingelasert die Seriennummer ähm,
19:27
Aber wenn nicht dann so E-Bike äh eBay Händler frage, ey kannst du mal die kannst du mal bitte die Seriennummer auf dieser Webseite eintragen und mir sagen welches Jahr das ist oder mir die Seriennummer schicken, dann werde die mal sehr sehr sehr skeptisch. Das ist.
19:40  Arne
Weil die glauben, dass das Ding wahnsinnig viel wert ist.
19:42  Holger
Nie ja, entweder das oder oder weil die glauben, äh keine Ahnung, bei iPhones kannst du dir ja mit der Seriennummer oder irgendwie so oder immer äh sperren lassen, ne und ähm.
19:51  Arne
Ah ja okay.
19:52  Holger
Angst, Angst haben, dass man dann, wenn man die Seriennummer hat, dass man sagte, hier der ist geschulen und.
19:56  Arne
Ja.
19:57  Holger
Ähm deswegen ist es sehr problematisch so die äh richtigen zu finden, also zum Beispiel die beiden, die es ähm die Farbe Slate haben, also Schiefer,
20:08
Ähm die fiel mir auch noch und äh wenn ich eine von also ich könnte jetzt könnte ich irgendeinen kaufen und dann ist okay, weil ich beide noch fehlen, aber dann der der zweite problematisch dran zu,
20:19
Und da bin ich mal gespannt, wie das wie ich das mache, wenn ich an diesem Zeitpunkt,
20:24
bin, wo ich dann so wirklich so einige habe, die,
20:27
Die ähm kritisch sind, ähm der auch der der Product Red. Ich hatte mal einen Product Red, den habe ich leider selber beim Fahrradfahren verloren, deswegen aus der Tasche aus der Tasche gefallen.
20:36  Arne
Ohne dass du's gemerkt hättest. Weil du ihn nicht benutzt hast währenddessen.
20:41  Holger
Genau, ich ich war, also das war das war eine Rennradfahrt, ich bin äh Rennrad gefahren ähm aufm Vettel,
20:47
Ähm und auf dem Weg zur Veddel musste ich am am Fischmarkt vorbei äh und da habe ich noch ein Altona gewonnen, ne? Äh Fischmarkt vorbei und dann ähm habe ich während,
20:57
auf der auf der Vette habe ich dann den iPod benutzt, um Musik zu hören so ein bisschen oder Podcast zu hören und auch vom Rückweg wenn wenn ich da wieder im Verkehr war mit meinem Rennrad,
21:06
Antwort weggepackt, weil ich wollte halt nicht äh im Verkehr da halt nix, nix hören. Ähm,
21:11
Dabei ist er mir wohl abhanden gekommen.
21:13  Arne
Ärgerlich.
21:16  Holger
Den hatte ich wasserdicht machen lassen,
21:20
Auf jeden Fall ähm die beiden Priorgrads, die fiel mir also auch noch wieder und so bin ich dabei. Also wenn wenn Leute ähm äh der vierten Generation haben, ich habe jetzt gerade einen einen Bockpost gemacht, wo man sieht, welche ich habe und welche ich nicht habe,
21:34
Also ich habe ich habe ich habe sieben von zwanzig, also ich habe ein Drittel.
21:38  Arne
Aber ich meine, wenn du so was alles vorbereitet hast und auch weißt, dass es an der an der vierten Stelle der Seriennummer einen Bit gibt, was sagt, welche Farbe exakt das ist oder welches Produktionsjahr.
21:47  Holger
Nicht welche nicht welches Produktionsjahr.
21:48  Arne
Das kannst du ja den eBay Leuten dann auch einfach sagen. Hier guck mal auf die Seite da, ich suche halt alle und ich brauche einen bestimmten. So also.
21:55  Holger
Deswegen habe ich diesen Blogpost jetzt auch geschrieben.
21:57  Arne
Okay, verstehe. Ja. Das das dürfte dir überzeugen, dass du da keinen Schabernath mit rein will.
22:01  Holger
Ja, aber ähm also einmal habe ich schon mal einen Link geschickt zu den Serien unbedingt sondern er klickt nicht auf fremde Links. Also wenn ich den in meinen Blockpost schicken würde, würde er auch sagen, kriege ich nicht drauf.
22:10  Arne
Ja, okay, verstehe ich.
22:11  Holger
Und dann habe ich die Bilder geschickt von meinem von meinem, ne, von meiner Sammlung, ich brauche hier den brauche ich noch. Dann hat dann hat er's verstanden.
22:18  Arne
Okay, ja es ja ist ein guter Punkt natürlich. Ich habe gestern einen neuen Podcast veröffentlicht. Äh das macht mir immer unglaublich Spaß.
22:32  Holger
Ich war ein bisschen ähm enttäuscht.
22:34  Arne
Enttäuscht, wie wenig wir über Aliens gesprochen haben.
22:37  Holger
Nein, ähm eigentlich sollte ein Spoiler äh von oder ein Spoiler ein ein Cliffhanger von der Folge davor aufgelöst werden. Äh ihr habt gesagt, der ist ja eine eine Kommentar bekommen, habe aber die noch nicht entschlüsseln konntet und den ihr in der nächsten Folge entschüssen wolltet, dann habt ihr das nicht gemacht,
22:52
gespannt, was für ein Kommentar das war.
22:54  Arne
Ja das äh das ist tatsächlich äh interessant. Ja, wenn man's einfach dann,
22:59
Okay, ich werde ich werde da nochmal drauf eingehen.
23:00  Holger
Ist nicht ganz so wichtig. Ich weiß ja, dass der Kommentar von mir ist.
23:08  Arne
Ja, aber es ist also die fettgetreue Aufnahmen, die sind halt teilweise ein, zwei Monate auseinander, da vergesse ich einfach alles zwischen. Es ist total unproduktiv, deswegen reden wir halt auch so viel Quatsch zwischendurch, weil wir gar nicht mehr wissen, über welchen Film wir eigentlich reden in der Zeit.
23:21  Holger
Aber tatsächlich ähm ich mag euch drei die ihr macht ja sehr sehr gerne
23:27
Und deswegen ist es halt auch echt es ist für mich ist es interessanter euch am Quatsch zuzuhören als als,
23:33
kamen zuzuhören, weil Aliens habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Vielleicht sollte ich's mal wieder machen
23:38
aber das ist für mich ist das wirklich Nebensache. Für mich ist das was bei euch wahrscheinlich Nebensache von diesem Podcast ist, ist für mich die Hauptsache beim Hör.
23:45  Arne
Nee, nee, das äh ich glaube tatsächlich, dass es dass das unser Ding ist. Dieses Abschweifen gehört einfach volle Leute dazu.
23:51  Holger
Am besten, wenn der Bayer zu Besuch ist.
23:53  Arne
Ja den ich habe versucht ihn zu locken.
23:56  Holger
Special Effects, Mann.
23:58  Arne
Ich habe versucht, den zu locken, aber es hat nicht so richtig funktioniert. Ähm das Padding. Ähm,
24:04
Ja auf jeden Fall äh neue Folge siebenundzwanzig, unbedingt hören. Aliens Teil dreizehn. Wir haben immer noch viel vor uns, weil der Film auch einfach echt lang ist und wir haben wieder nur sechs Minuten des Films geschafft. Also da,
24:15
noch einiges.
24:17  Holger
Habt ihr sechs Minuten in einer Folge geschafft und nicht nur eine.
24:20  Arne
Es gibt ja auch andere Podcast-Fotos, genau. Ach ja.
24:26  Holger
Ähm ich habe ein bisschen Serien geguckt.
24:29  Arne
Erzähl.
24:30  Holger
Und zwar habe ich äh endlich bettercore zu Ende geguckt. Äh das ist ja die,
24:36
Eigentlich zu ähm breaking Bad?
24:41
aber tatsächlich irgendwie in der letzten Staffel ist auch ein sehr viel Sequel zu breching wird. Es ist äh,
24:48
sehr interessant. Ähm da sind viele Folgen dabei, die schwarz-weiß sind.
24:54
die spielen nach Breaking Bad. Das ist ganz ganz interessant. Also die die spielen damit,
24:59
wie,
25:02
Jimmy, ähm quasi nach Breaking Bad. Ich will jetzt nichts spoilern, aber wie er sich nach Breaking Baden hat.
25:11  Arne
Also äh die Geschichte ist doch eigentlich dieser Typ heißt eigentlich Jimmy und nennt sich am Ende der der Serie oben in Saul Goodmann, als der er dann auftritt in Breaking Bad.
25:21  Holger
Ja genau.
25:22  Arne
Also es passiert nicht in der ersten Folge, dass er sich Soul Goodman nennt, sondern er heißt die ganze Serie über Jimmy.
25:28  Holger
Nicht die ganze Serie, war halt schon drin und irgendwann heißt er dann zurück und meint genau.
25:32  Arne
Okay, hm. Was macht ihr so? Drogenkram?
25:35  Holger
Nee, der ist ja Anwalt.
25:38  Arne
Ja ich weiß, also ich meine wovon handelt diese Serie? Anwalt sein ist jetzt erstmal.
25:44  Holger
Ja der ist ja so ein bisschen ähm meine ich schlitzohriger Anwalt, der so ein bisschen das Gesetz biegt, würde ich vielleicht sagen und ähm auch,
25:55
ähm ja keine Ahnung, Beweise fälscht oder sowas ähm und davon handelt das eigentlich. Wie wie er quasi zu dem Anwalt wurde, der ein Breaking wert ist.
26:04  Arne
Okay. Na gut, also ich will die auch immer noch sehen. Ich weiß noch nicht so genau, in welcher in welcher Gemütsstimmung die so reinpasst.
26:12  Holger
Also ich mir hat die Serie sehr gut gefallen. Mir hat auch Breaking Bad sehr gut gefallen und ich glaube sogar fast eine bessere Serie als und war schon eine sehr sehr gute Serie.
26:21  Arne
Ja, glaube ich tatsächlich auch. Habe ich vorhin gehört. Außerdem ist sie länger und länger länger. Gute Serien sind immer noch besser.
26:27  Holger
Wir haben ja letzte Woche, glaube ich, darüber geredet, dass ich jetzt wieder Apple TV Plus habe und nicht wusste, was ich gucken soll. Ähm und ich habe jetzt angefangen äh Tee heranzugucken.
26:38  Arne
Das.
26:39  Holger
Das ist eine ähm israelische Serie, ähm die in ihm im Iran spielt ähm und es geht um ein israelischen, ähm eine israelische Spionin, die,
26:53
Im Iran ist, aber da so entdeckt wird, dass sie da ist oder die iranischen Sicherheitsbehörden wissen, dass sie da ist,
27:01
Und sie muss jetzt quasi versuchen äh aus dem Landrat wieder rauszukommen und da nicht auffallen, weil ähm Iran und Israel sind ja jetzt nicht gerade die besten Freunde,
27:11
Milder ausgedrückt. Also äh sie lebt da sehr gefährlich und muss halt versuchen aus dem Land wieder rauszukommen und ähm ja. Wie gesagt, ich habe jetzt gerade angefangen, äh gefällt mir ganz gut. Äh das ist eine Serie, die ich jetzt mal nicht im Original gucke,
27:25
Weil das Original ist in Hebräisch und Arabisch,
27:29
Ähm und äh ich spreche keine beiden Sprachen. Also ich gucke das jetzt auf Englisch,
27:35
da sind trotzdem noch einige glaube ich arabische Sachen drin, die dann mit Untertitel und so sind. Ähm aber gefällt mir ganz gut soweit.
27:43  Arne
Sehr gut. Ja, ich lasse das tatsächlich noch ein bisschen auf mich warten mit diesem Plus.
27:48
Ähm theoretisch könnte ich da auch sofort einsteigen und alle möglichen Serien gucken, die ich sehen will. Jetzt gerade hat die geendet, auf die ich eigentlich mal warten wollte, nämlich die dritte Staffel von,
27:59
aber ich habe einfach auch immer noch genug anderes zu gucken, was ich dann tatsächlich eher gucke und dann brauche ich halt nicht noch einen Streaming-Dienst zu abonnieren für eine Weile. Also,
28:09
Weiß ich nicht.
28:10  Holger
Ich habe das ja auch nur abonniert, weil meine Frau gerne äh Pacinko gucken wollte und und weil ich das halt auch jetzt gerade drei Monate umsonst abonnieren konnte.
28:19  Arne
Ja.
28:20  Holger
Über die Playstation.
28:21  Arne
Ja.
28:22  Holger
Und dann gucke ich noch eine zweite Serie, also äh das Teherand ist so eine so eine äh einstündige Serie, wo wo jede Folge ungefähr eine Stunde lang ist. Ähm aber manchmal möchte man ja auf was gucken, was so was man in in kleineren Häppchen konsumieren kann,
28:35
Ähm und eine Serie, die ich eigentlich seit Jahren sehr, sehr gut finde, ähm aber dann dort auch irgendwie hatte sie zwischen zwei Staffeln eine sehr, sehr lange Pause und dann habe ich bin ich nicht wieder angefangen. Äh ist Rick und Morty? Kennst du die Serie?
28:48  Arne
Mhm. Ich habe davon die erste Folge gesehen und gedacht, oh, dieser Humor ist echt nicht so meins. Interessanterweise, ich überlege tatsächlich, ob ich die nochmal gucken sollte, weil es für den gleichen Macher. Star Trek Lower Decks.
29:01  Holger
Vielleicht sollte ich dann mal gucken.
29:03  Arne
Und äh das finde ich fantastisch und äh deswegen mal gucken.
29:07  Holger
Ja Rick und Morty geht um ähm eine Familie, wo der Großvater Rickes und der ähm Enkel Cosimoti und die beiden,
29:16
der Rick ist halt so ein, ich will nicht sagen Wissenschaftler, weil wirklich viel Wissenschaftler nicht, sondern er er bastelt halt Dinge und fliegt damit durchs Universum und und und zerstört andere Welten.
29:28
und ähm es äh dauerbetrunken und so und äh es ist echt also es ist eine erwachsene Cartoon-Serie. Ähm,
29:37
Und äh ich gucke jetzt die fünfte Staffel, weil die ist bei Netflix drin, die sechste
29:42
müsste man jetzt irgendwo kaufen. Äh die Sechse ist jetzt gerade neu und ähm ich habe aber wohl mit der vierten aufgehört zu gucken, also am Ende der vierten, weil dann zwei zwei Jahre glaube ich Pause war zwischen den ähm Serien.
29:55  Arne
Wegen der Pandemie.
29:56  Holger
Staffeln? Nee, zweitausendsiebzehn, zweitausendneunzehn, da gab's doch keine Pandemie.
30:00  Arne
Ach sorge.
30:01  Holger
Ähm und na ja, jetzt gucke ich halt 2tausend die die Staffel 5 von 2019 nach und ist halt super.
30:10
Ist ja doch zeitloser Humor ne. Das ist jetzt nichts, was was ähm wenn man auf aktuelle Weltgeschehen eingeht. Wie ins Hauspark.
30:18  Arne
Ja, ja, dann solltest du vielleicht tatsächlich mal gucken. Du wirst verzweifliche Anspielungen nicht verstehen, aber ich glaube, die funktioniert trotzdem. Würde mich mal interessieren.
30:28  Holger
Vielleicht kann ich mal eine Folge gucken, mal gucken.
30:30  Arne
Wer guckt nicht die nee guckt mal die ersten fünf Folgen so, weil die ersten vier haben mir auch nicht gefallen. Also so.
30:39  Holger
Okay.
30:40  Arne
Ja, damit sind wir mit unseren Themen durch für heute. Das ist hier tatsächlich eine der erste Podcast seit langem, wo wir eine halbe Stunde hinkriegen.
30:47  Holger
Ja, das war ja mal unser ursprüngliches Konzept.
30:50  Arne
Genau, jede Woche eine halbe Stunde haben wir haben wir selten geschafft. Also am Anfang schon, aber inzwischen labern wir einfach zu viel. Ist auch Schluss damit.
30:59  Holger
So gehört sich das so ein Laber und Podcast. Tschau, bis zum nächsten Mal.
31:03  Arne
Ciao, ciao.