Lauer und Wehner

Der Publizist Christopher Lauer und der Jurist und Strafverteidiger Dr. Ulrich Wehner reden in diesem Podcast über Politik und das, was in der Woche passiert ist, in Deutschland und weltweit. Oft lohnt es sich, insbesondere die Aufregerthemen der Woche noch einmal genau zu betrachten, um zu klären, was die eigentliche Nachricht hinter der Nachricht ist. Dabei legen Christopher und Ulrich Wert darauf, ihre Meinung auf Basis von Fakten zu bilden. Denn Meinungen sind keine Fakten und Fakten keine Meinungen. Daher: Erst die Fakten, dann die Meinung.

https://lauerundwehner.de

subscribe
share






episode 129: 30 Jahre Rostock-Lichtenhagen, Abschiebung nach 35 Jahren, Corona


In der 129. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über 30 Jahre Rostock-Lichtenhagen, eine vietnamesische Familie aus Chemnitz, die nach 35 Jahren in Deutschland abgeschoben werden soll und über die höchsten Corona-Todeszahlen in einem Juli seit Beginn der Pandemie.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Donnerstag, den 25. August 2022 aufgezeichnet wurde.

In der letzten Folge sprachen Ulrich und Christopher über die Gasumlage, zu Beginn dieser Folge gibt es hierzu einige Ergänzungen.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Christian Lindner und die Antifa, Masken im Luftwaffenflieger, Sanna Marin und das Buch zum Film „Der junge Häuptling Winnetou“

Es folgt die Frage der Woche. Die Zahl der Woche ist 976.000. So viele Geflüchtete aus der Ukraine wurden seit Beginn des Kriegs in Deutschland registriert.

Vor 30 Jahren kam es zu den Pogromen von Rostock-Lichtenhagen. Ulrich erinnert an die ausländerfeindlichen Ausschreitungen.

Ein Vietnamese, der seit 35 Jahren in Deutschland lebt, soll nun mit seiner Familie abgeschoben werden. Der sächsische Innenminister sieht keine Rechtsgrundlage, diese Abschiebung zu verhindern. Ulrich und Christopher erklären, warum das Quatsch ist.

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.

So gut wie alle Corona-Schutzmaßnahmen wurden abgeschafft und das bleibt nicht ohne Folgen: Im Juli starben 2.839 Menschen in Deutschland an Corona, zehn mal mehr als im Juli 2021, 20 mal mehr als im Juli 2022. Gleichzeitig feiert sich die FDP dafür ab, tiefgreifende Schutzmaßnahmen für den kommenden Herbst und Winter verhindert zu haben. Ulrich und Christopher sind konsterniert.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 29, 2022  1h50m