Übermedien

Der Podcast von Übermedien.de, dem Online-Magazin für Medienkritik.

https://uebermedien.de/tag/holger-ruft-an/

subscribe
share






Holger ruft an ... wegen der Vorwürfe gegen den NDR in Kiel


Wieso konnte der Redaktionsausschuss das Debakel beim NDR in Kiel nicht verhindern?

Das NDR-Landesfunkhaus Kiel sieht sich heftiger Vorwürfe ausgesetzt: Vorgesetzte sollen kritische Berichte abgemildert oder verhindert haben. Ein Teil der Vorwürfe beruht auf einem Bericht des Redaktionsausschusses des NDR: Ein Mitarbeiter hatte das Gremium wegen eines Konfliktes mit seinen Vorgesetzten eingeschaltet. Bei den Recherchen meldeten sich dann weitere Mitarbeiter und klagten über einen „Filter in der Redaktion“ und ein „Klima der Angst“.

Was ist das für ein Gremium, dessen Arbeit plötzlich für so viel öffentliche Aufmerksamkeit sorgt, obwohl es eigentlich nur intern tätig wird? Holger Klein hat mit Gabor Halasz vom NDR-Redaktionsausschuss gesprochen.

Gabor Halasz wurde 1977 in Leipzig geboren und studierte dort Journalistik und Geschichte. Er hat beim beim WDR in Köln volontiert und beim MDR in Leipzig gearbeitet, bevor er als ARD-Fernsehkorrespondent nach Neu Delhi ging und unter anderem über Indien, Pakistan und Afghanistan berichtete. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Investigation beim NDR in Hamburg.

Links
  • Der interne Bericht des Rundfunkausschusses
  • "Business Insider": „Politischer Filter“, „Klima der Angst“: NDR-Redakteure erheben laut vertraulichem Untersuchungsbericht schwere Vorwürfe gegen Senderleitung
  • Stellungnahme des Ausschusses zu den ersten Vorwürfen
  • Internes Meeting mit Funkhauschef: „Hier wird ein Bild gezeichnet, was nicht das wahre Bild des NDR ist“
  • "Stern": 72 NDR-Mitarbeiter schreiben Brandbrief an eigene Chefs
  • Journalisten bekommen Maulkörbe, andere machen Wahlkampf für Politiker – neue Enthüllungen zur Arbeit des NDR in Kiel


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2022  18m