Jüdische Geschichte Kompakt

Herzlich Willkommen bei Jüdische Geschichte Kompakt. Auf unserem neuen Kanal können Sie einzelne Forschungsprojekte zur deutsch-jüdischen Geschichte und Gegenwart genauer kennenlernen und neue Perspektiven auf vermeintlich Alt-Bekanntes erhalten. In unterschiedlichen Staffeln können Sie so wie durch ein Schlüsselloch einen Blick auf das weite Feld der Forschung zur deutsch-jüdischen Geschichte werfen und dabei gleichzeitig ganz bequem von zu Hause aus Neues und Interessantes über unser Land und unsere Geschichte erfahren. Die Staffeln werden mal gemeinsam, mal abwechselnd vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden (www.igdj-hh.de) in Hamburg und dem Moses Mendelssohn Zentrum für Europäisch-Jüdische Studien (www.mmz-potsdam.de) in Potsdam bespielt. An jedem ersten Freitag im Monat wird eine neue Folge des Podcasts online geschaltet und damit ein neuer Blick auf die jüdische Geschichte und Gegenwart freigegeben. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Reinhören. Bleiben Sie interessiert und gesund! Ihr Jüdische-Geschichte-Kompakt-Team

subscribe
share






episode 31: #30 Jüdische Geschichte Kompakt_Video Games und Geschichtswissenschaften


Video Games und Geschichtswissenschaften_Ein Gespräch zwischen Miriam Rürup (MMZ) und Nico Nolden (LUH)

Hallo und Herzlich Willkommen bei Jüdische Geschichte Kompakt,

in unserer Abschlussfolge zur sechsten Staffel zum Thema "Wissen um die Shoah" diskutieren **Miriam Rürup **(Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien Potsdam) und **Nico Nolden **(Leibniz Universität Hannover) über die Rolle der Geschichtswissenschaften in Video Games.

Sie zeigen auf, wie sich Geschichtsnarrative und -vorstellungen in Video Games widerspiegeln und eine Repräsentation von Geschichte gleichzeitig ermöglichen. Dabei gehen sie insbesondere dem Spannungsverhältnis zwischen stereotypischen und generalisierenden Visualisierungen und einer möglichst authentischen Darstellung nach und zeigen dabei auf, wie das Medium Video Games dazu anregen kann, über die Konstruktion von Geschichte nachzudenken und neue Zugänge zur jüdischen Geschichte zu entdecken.

Welche Themen z.B. in einzelnen Videospielen aufgegriffen werden und wie diese in der Gesamtkonzeption eines Spieles funktionieren, greifen Miriam Rürup und Nico Nolden in ihrem Gespräch auf und verdeutlichen damit, wie das Medium "Video Games" auch das Wissen um die Shoah und die jüdische Geschichte erweitert.

Sollten Sie Interesse haben, sich einzelne Spiele genauer anzuschauen, sich weiter in das Thema zu vertiefen oder in Kontakt mit Nico Nolden zu treten, folgen unten die entsprechenden Links:

Wir wünschen Ihnen ein spannendes Zuhören – Bleiben Sie gesund und interessiert.

Björn Siegel und das Team des Podcast Jüdische Geschichte Kompakt

Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Twitter: @juedischkompakt @igdjhh @MmzPotsdam

Weitere Informationen zu Nico Nolden finden Sie unter www.niconolden.de

Das erwähnte Mittelalterspiel heißt Kingdom Come: Deliverance (Warhorse Studios) 2018.

Die erwähnte Synagogen-Szene findet sich in The Last of Us Part II (Naughty Dog, Sony) 2020.

Die angesprochenen Themen Holocaust, Alternativgeschichte und (Selbst-)Zensur spielen vor allem hier eine Rolle: Wolfenstein The New Order / The New Colossus (Machine Games, Bethesda) 2014 / 2017.

Und ein Projekt, in dem auch die Themen Holocaust und jüdisches Leben aufgegriffen werden, ist:

Stiftung Digitale Spielekultur: Datenbank Games und Erinnerungskultur, 2021 ff., https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/games-erinnerungskultur/

Eine Sonderausgabe der Zeitschrift "Gamevironments" befasste sich speziell mit jüdischen Themen und Perspektiven. Special Issue „Jewish Gamevironments“, edited by Owen Gottlieb, #7 (2017), https://www.gamevironments.uni-bremen.de/2017-2/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 2, 2022  38m