Alles Geschichte - History von radioWissen

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/alles-geschichte-history-von-radiowissen/841

subscribe
share






ANFÄNGE DES ISLAM - Der Prophet Mohammed


Wer war Mohammed? Seine Kindheit ist von Trennungserfahrungen geprägt. Als angesehener Kaufmann wird er mit etwa 40 Jahren zum Aussteiger - und zum Propheten des Islam. (BR 2010)

Die Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschehen“ von der Bundeszentrale für politische Bildung hat einen lesenswerten Beitrag zum Thema:
Zur Entstehung und Frühgeschichte des Islam
von Karl-Heinz Ohlig, Juni 2007
EXTERNER LINK | https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/30392/zur-entstehung-und-fruehgeschichte-des-islam/


Geschichtsbegeistert? … Dann geht es hier weiter:

Im Podcast „TATORT GESCHICHTE“ sprechen die Historiker Niklas Fischer und Hannes Liebrandt über bekannte und weniger bekannte Verbrechen aus der Geschichte. True Crime – und was hat das eigentlich mit uns heute zu tun?

DAS KALENDERBLATT erzählt geschichtliche Anekdoten zum Tagesdatum - skurril, anrührend, witzig und oft überraschend.

Und noch viel mehr Geschichtsthemen, aber auch Features zu anderen Wissensbereichen wie Literatur und Musik, Philosophie, Ethik, Religionen, Psychologie, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Natur und Umwelt gibt es bei RADIOWISSEN.


Weitere Folgen zur Staffel:
ANFÄNGE DES ISLAM – Die Kaaba
ANFÄNGE DES ISLAM – Die Kalifen
ANFÄNGE DES ISLAM – Die Scharia


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 2, 2022  23m