Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Personalentwicklung: BESTES FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING?


Führungspersonen kommt in Firmen und Organisationen eine herausragende Rolle zu. Während ein unfähiger Chef einem die Lust am Arbeiten (und manchmal noch mehr) vermiesen kann, kann ein inspirierender Chef dazu beitragen, dass Arbeit als sinnstiftend und erfüllend empfunden wird. Umso wichtiger ist die Frage: Kann gutes Führungsverhalten trainiert werden? Um diese Frage zu beantworten, wurden in einer gigantischen Metaanalyse 335 Studien mit über 26.000 Versuchspersonen ausgewertet (Lacerenza et al., 2017). Die Forscher konnten nicht nur zeigen, dass gutes Führungsverhalten durchaus trainiert werden kann, sondern auch, worauf es bei einem Führungskräftetraining besonders ankommt... Diese Forschungsergebnisse sind von großer Bedeutung für Entscheidungen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Personalpsychologie und Führungspsychologie. __________________ Studien und Bücher (nur kleine Auswahl; weitere Studien sind im Buch: "Angst – was hilft wirklich..." zu finden): Collins, D. B., and Holton, E. F. (2001). The effectiveness of managerial leadership development programs: A meta-analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15, 217–248. http:// dx.doi.org/10.1002/hrdq.1099 Day, D. V. (2000). Leadership development: A review in context. The Leadership Quarterly, 11, 581–613. http://dx.doi.org/10.1016/S10489843(00)00061-8 Lacerenza, C. N., Reyes, D. L., Marlow, S. L., Joseph, D. L., and Salas, E. (2017). Leadership training design, delivery, and implementation: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 102(12), 1686. Nerdinger, F. W. (2014). Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. In Arbeits-und Organisationspsychologie (pp. 419-440). Springer, Berlin, Heidelberg. Nerdinger, F. W. (2014). Führung von Mitarbeitern. In Arbeits-und Organisationspsychologie (pp. 83-102). Springer, Berlin, Heidelberg. Nerdinger, F. W., Antoni, C., Bamberg, E., Blickle, G., Felfe, J., und Göritz, A. (2016). Arbeits-und Organisations-psychologie A und O. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 60(1). Bücher und Podcasts von Dipl. Psych. Eskil Burck: Buch: Angst - Was hilft wirklich gegen Angst und Panikattacken? (https://psychologie-lernen.de/buecher/angst-was-hilft-wirklich-das-buch/) Buch: Naturtherapie bei Angst und Depression (https://psychologie-lernen.de/naturtherapie-bei-angst-und-depression-das-buch-diplom-psychologe-eskil-burck/) BUCH: WAS TUN, WENN KINDER NICHT HÖREN? https://psychologie-lernen.de/was-tun-wenn-kinder-nicht-hoeren-wie-die-psychologische-forschung-eltern-und-lehrern-dabei-hilft-die-beste-erziehung-zu-finden/ Audio-Podcast: Psychologie-lernen.de https://podcasts.apple.com/de/podcast/psychologie-lernen-de/id343153125 Audio-Podcast: Angst – Was hilft wirklich? https://podcasts.apple.com/de/podcast/angst-was-hilft-wirklich-gegen-angst-und-panikattacken/id1450856027 Audio-Podcast: Erziehungspsychologie https://open.spotify.com/show/3QaVCRa8pnnhpL7lTyxENU?nd=1


share








 2022-09-03  20m