Gustav-Landauer-Bibliothek Witten

Die Gustav-Landauer-Bibliothek Witten (GLBW) ist eine Spezialbibliothek in Witten. Hier finden sich Aufzeichnungen von Vorträgen, die meistens im soziokulturellen Zentrum Trotz Allem stattgefunden haben.

https://open.audio/channels/gustavlandauerbibliothekwitten

subscribe
share






episode 1: „Antifaschisten, das waren wir…“


Rosi Wolfstein war Kriegsgegnerin, Sozialdemokratin, Sozialistin, Kommunistin, am Ende wieder Sozialdemokratin, stets Antifaschistin – und gebürtige Wittenerin. Einer liberalen jüdischen Familie entwachsen, sozialisierte sie sich im linken politischen Spektrum des Kaiserreichs und der Weimarer Republik, musste in der NS-Zeit fliehen und kehrte später mit ihrem Partner zurück nach Deutschland. Seit 1996 erinnert in Witten u. a. ein Straßenname an Rosi Wolfstein.

Riccardo Altieri stellt sein 2021 im Büchner-Verlag erschienenes Buch über die Kämpferin für die Entrechteten und Unterdrückten in Witten vor.

Zum Referenten

Riccardo Altieri ist Historiker. Nach dem Studium in Würzburg promovierte er in Potsdam mit einer Doppelbiographie über Rosi Wolfstein und ihren Partner Paul Frölich. Seit 2022 leitet er das Johanna-Stahl-Zentrum für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken mit Sitz in Würzburg.

Veranstalter in Kooperation
  • Stadtarchiv Witten
  • Trotz Allem
  • Verein für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 4, 2022  56m