Anno PunktPunktPunkt

Der Podcast versteht sich als diverses Schaufenster der Geschichtwissenschaft. An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat veröffentliche ich Gespräche mit Historiker*innen über ihr jeweils aktuelles Projekt. Mal ist es ein Werkstattbericht, mal ist das Projekt bereits als Buch erschienen.

https://anno-punktpunktpunkt.de

subscribe
share






episode 84: 084 - Aus Augsburger Zeitungen


Augsburg zwischen dem Mittelalter und dem 19. Jahrhundert. Eine Gaststätte, die heute vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Die aber zu dieser Zeit den wohl weltweit größten Konzertsaal hatte. Und eine Forschende, die weit über diese Spielstätte hinaus Geschichten und Ereignisse verschiedenster Art in historischen Zeitungen gefunden hat und viel darüber berichten kann. Dazu begrüße ich Susanne Wosnitzka.

Shownotes

Über den Gast und das Projekt
Via Claudia Auguste
Via Appia

Über Frauen
Olympe de Gouges

Über Mord und Todschlag

Femizid
Kindstötung

Literaturempfehlungen
susanne-wosnitzka.de

Gastempfehlung
Bianca Walther (Folge 067 – Geliebte Freundin! – Frauenpaare im Bürgertum um 1900 mit Bianca)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 7, 2022  1h5m