Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

subscribe
share






episode 134: Ein Freiwilligendienst in der Münchner Bahnhofsmission


Anfang September haben Charlotte, Philip und Annika ein Freiwilliges Soziales Jahr beziehungsweise einen Bundesfreiwilligendienst in der Bahnhofsmission begonnen. "Total Sozial" war an ihrem ersten Tag dabei und hat ihnen dabei über die Schulter geschau

Am 1. September haben in Bayern nicht nur die Ausbildungen begonnen, sondern für viele junge Menschen startete außerdem ein Freiwilligendienst. Unter ihnen auch Charlotte: „Ich wollte eine Arbeit mit Sinn, zu der ich jeden Tag hingehe und merke, dass ich hier gebraucht werde“, sagt die 18-Jährige. Sie ist eine von drei Freiwilligendienstleistenden, die diesen Herbst bei der Münchner Bahnhofsmission angefangen haben.

Total Sozial hat sie an ihrem ersten Tag begleitet. Außerdem klären wir in der neuen Folge den Unterschied zwischen Freiwilligem Sozialem Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) und dem Zivildienst, den es bis vor zehn Jahren gab. Zudem erzählt Bestseller-Autor Markus Ostermair, der ebenfalls in der Münchner Bahnhofsmission gearbeitet hat, wie ihn seine Erfahrungen dort zum Schreiben gebracht haben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 9, 2022  30m