podfaktisch - Der Faktencheck Podcast

Unterhaltsam gegen Desinformation und Fake News! "podfaktisch - Der Faktencheck Podcast" erzählt Geschichten von Online und Offline - zwischen Social Media und Popkultur - über Desinformation und "Fake News". Wir behandeln in jeder Folge eine kursierende "Fake News" aus dem Internet und liefern Hintergründe und Faktenchecks zu dem Thema. Der Faktencheck Podcast lehrt nicht nur Tipps und Tricks im Umgang mit "Fake News" und Desinformation im Netz, sondern ist ebenso Unterhaltung, Wissen und (Medien-) Bildung. Spannend produziert, manchmal ernst und immer unterhaltsam. Schick' uns gerne eine (Sprach)Nachricht mit Deinen Erfahrungen aus dem Internet und sei im Podcast dabei!Neue Folgen erscheinen alle 2 Wochen am Montag.Mehr Infos:Instagram: instagram.com/podfaktisch/TikTok, Podcatcher und mehr auf der Webseite: podfaktisch.de/Unser "Fake News" Projekt: quellenreiter.app/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podfaktisch.de/

subscribe
share






episode 18: Wie du "Fake News" erkennst | Quellenreiter:in - Das "Fake News" Quiz


Das Fake News-Quiz kostenlos downloaden: https://quellenreiter.app/ (Bewerten in den Stores nicht veregessen)


Über die „Fake News“ Quiz App


Wie kann man mehr Menschen auf das Thema “Fake News” und Desinformation aufmerksam machen? Die Auseinandersetzung mit Desinformation findet oft nur im Bildungs-Kontext statt und von den wichtigen Faktenchecks zu kursierenden Fakes bekommen viele Menschen gar nichts mit. 


Deswegen haben wir eine “Fake News” Quiz App entwickelt, die Spaß macht und Dich im Hinblick auf Desinformation schult. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, zusammen mit dem Prototype Fund und der Open Knowledge Foundation.

Im Multiplayer spielst Du gegen Deine Freund:innen und musst dabei echte Schlagzeilen bewerten. Nach jeder Runde bekommst Du Faktenchecks und Quellen zu den Schlagzeilen zum Durchlesen, Speichern und Teilen.


Uns war wichtig, dass unsere Anwendung so wenig Daten wie möglich sammelt und vor allem keine Daten an Dritte weitergibt. Deswegen wurde die App von Grund auf selber programmiert und ausschließlich mit Open Source Frameworks gearbeitet. So haben wir die Kontrolle über unseren Code und über die Daten. Die App ist komplett kostenlos, ohne Werbung und ab jetzt verfügbar. Wir freuen uns sehr über Eure Kritik und Anmerkungen.


Über den „Fake News“ Podcast


Unser Faktencheck Podcast erzählt humorvoll Geschichten über kursierende Desinformationen und "Fake News". Schick' uns gerne eine (Sprach)Nachricht mit Deinen Erfahrungen aus dem Internet und sei im Podcast dabei! Auch Feedback ist immer gern gesehen!

Instagram: instagram.com/podfaktisch/

TikTok: tiktok.com/@podfaktisch

Webseite: podfaktisch.de/

 

Produktion: Jannik Werner; Hosts: Simon Sasse und Jannik Werner; Station Voice: Malte Meibauer.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2022  31m