Kommunalpolitik verstehen

Wie kann ich mein eigenes Umfeld aktiv mitgestalten und zum Beispiel dabei helfen, Barrieren abzubauen? Dieser Podcast vermittelt einen ersten Einstieg in das Thema Kommunalpolitik und legt immer wieder den Fokus auf die lokale Behindertenpolitik. Die Inhalte können auch als Broschüre (PDF oder Druck) hier heruntergeladen und bestellt werden. Erstellt wurden die Inhalte vom Projekt "Politische Partizipation Passgenau!" der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE NRW. Das Projekt lief bis Mai 2022 und wurde gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Mehr Infos zum Thema: www.politik-fuer-alle.nrw Sprecherin: Mareike Tjaden (www.mareiketjaden.de) 

https://kommunalpolitik-verstehen.letscast.fm

subscribe
share






episode 14: Politische Partizipation ist ein Lernprozess und braucht Verbindlichkeiten


Wirksame politische Teilhabe – bzw. Inklusion im Allgemeinen – lässt sich nicht über Nacht herstellen. Vielmehr
handelt es sich bei diesem Vorhaben um einen Lernprozess, der sich stetig weiterentwickelt, der dynamisch verläuft und Teil einer lebendigen gesellschaftlichen Auseinandersetzung ist. Diese Dynamik kann sich aber nur wirksam entfalten, wenn es Verbindlichkeiten gibt, die eine nachhaltige Basis bieten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2022  2m