D64 Podcast

D64 - Der Podcast für digitale Zukunft setzt sich mit vielfältigen digitalpolitischen Themen auseinander. Als Mitgliederprojekt sprechen Alicia, Dirk und Monika über die soziale, ökologische, technologische und politische Entwicklung in der Welt. Wir sprechen zur digitalen Transformation in der Wirtschaft und Verwaltung, zu Gesetzes- und Rechtsgebungen, politischen Forderungen, neuen Technologien und die Startup-Szene. Unser Ziel ist es in jeder Folge verschiedene Themen und Sichtweisen zu verbinden. Wir diskutieren konstruktiv, kreativ und kritisch mit unseren Expert:innen, die in unserem Podcast zu Besuch sind. Die in diesem Podcast getätigten Aussagen und geäußerten Meinungen stehen nicht stellvertretend für die Meinungen und Ansichten aller Vereins-Mitglieder und sind auch nicht als offiziellen Standpunkte des Vereins oder seiner Organe zu verstehen.

https://podcast.d-64.org

subscribe
share






episode 5: Digitale Partizipation - Unterwegs zwischen Ortsverein und Fußball-EM


Welche Formen von digitaler Partizipation kennen wir und welche finden wir als nützlich? 

Und was ist eigentlich der Sinn davon? Von der großen Idee der Partizipation von Bürgerräten, Mitmachformen zu einer engeren Form wie z. B. digitale, partizipative Parteiarbeit bis hin zu “wie motiviert eine Ortspartei am Ende die Menschen zum Mitmachen” sollen heute besprochen werden. 

Und wir haben uns dazu zwei Gäste eingeladen: Oswald und Judith sind im beruflichen und im ehrenamtlichen Bereich in ihrem Leben oft mit und über digitaler Partizipation in Berührung gekommen. Gemeinsam diskutieren wir den Sinn und Unsinn von Plattformen für digitaler Partizipation. Wir sprechen auch über die Möglichkeiten im politischen Bereich und wie jeder von uns andere dazu begeistern kann. Erreicht man auch hier nur die aktiveren Personen, die auch sonst zu einer Bürgerversammlung kommen würden? Wie kann man das digitale Mitbestimmungsrecht online organisieren? Oder wie hat die Piratenpartei dies schon damals organisiert?

Was in welchem Bereich möglich ist und wie die Interviewpartner damit umgehen, hört ihr in unserem Podcast. 

Du möchtest mal bei D64 hineinschauen? Dann melde dich gerne bei uns und schnupper in unsere Vereinsarbeit rein. Mehrmals im Jahr bieten wir Events an und einmal im Jahr trifft sich der Verein zur Superklausur. Viermal im Jahr erhältst du hier unsere Vereinsnews: https://d-64.org/newsletter/

Links: 

https://civey.com

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/demokratie-und-partizipation-in-europa/projektnachrichten/digitale-demokratie-was-europa-von-taiwan-lernen-kann-1

  • Alicia Sophia Hinon
  • Dirk Schoemakers
  • Monika Ilves


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2022  1h18m