Heimatmysterium – Der Migra-Identitätspodcast

Der Begriff Heimat wird häufig politisch genutzt, auch zum Nachteil jener, die eine Migrationsgeschichte haben. Und das ist in Deutschland jede:r Vierte. Was ist für diese Menschen Heimat, wer oder was prägt ihre Identität?

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/heimatmysterium/heimatmysterium-106.html

subscribe
share






Ciğdem, wie geht Altenpflege für Migrant:innen?


Macht es einen Unterschied, ob ich meine türkische oder meine deutsche Oma pflege? Ciğdem Öztan sagt: Ja! Sie ist Sozialarbeiterin und leitet das Projekt "Guter Lebensabend NRW" in Remscheid. Helfen hat für Ciğdem schon als Kind eine Rolle gespielt.



Bei dem Modellprojekt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen geht es um die spezifischen Bedürfnisse von Senior:innen mit Migrationsgeschichte bei der Altenpflege. Schon als Kind hat Ciğdem Bekannte ihrer Eltern zu ärztlichen Terminen begleitet, um für sie zu übersetzen. Nicht immer leicht, aber für die Solingerin noch heute eine Herzensangelegenheit. In dieser Folge HEIMATMYSTERIUM fragen wir: Ciğdem, wie geht Altenpflege für Menschen mit Migrationsgeschichte?

Ihr könnt unseren HEIMATMYSTERIUM Podcast auch kostenlos in der ARD Audiothek hören: https://www.ardaudiothek.de/sendung/heimatmysterium-der-migra-identitaetspodcast/93836000/

Mehr zum Projekt „Guter Lebensabend NRW“ findet ihr hier: https://www.mkjfgfi.nrw/modellprojekt-guter-lebensabend-nrw

Mehr zu Helena:
https://www1.wdr.de/podcast/heimatmysterium_host_helena_kaufmann-100.html

Mehr zu Melis:
https://www1.wdr.de/podcast/heimatmysterium_host_melis-yesilkaya-100.html

Lob, Kritik, Anregungen? Schreibt uns an heimatmysterium@wdr.de oder per WhatsApp an 01722538151.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2022  36m