Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 64 - Diverse rumänische Sorten


Für diese Folge erreichte uns eine großzügige Spende rumänischer Käsesorten – dafür lieben Dank.
„Cascaval impletit afumat“ bedeutet übersetzt „geräucherter Zopfkäse“, was offensichtlich zutrifft. Der Rauch ist wahrnehmbar, der Anschnitt ist glatt, die Festigkeit entspricht der gewöhnlichen Schnittkäses. Man riecht Rauch und eine leichte säuerliche Note, im Geschmack ist der Rauch mild und der Käse erinnert an andere Filatasorten. Neben dem offenkudigen Einsatz auf Brot könnte er auch, kombiniert mit einem fruchtigen Dressing, einen guten Käsesalat abgeben.
„Telemea de Oaie“ bedeutet „Schafskäse“. Er sieht fetaartig aus und riecht recht säuerlich. der Geschmack ist weniger fetaartig als erwartet, wobei die säuerliche Note stark durchkommt. Das Mundgefühl ist cremig. Auf Brot könnte er sich toll mit Birne und Walnüssen verbinden lassen, auch eine Verarbeitung als Dip scheint vielversprechend.
„Bucaturi Tranceturi Maturati“ bedeutet übersetzt „gereifte Käsestücke“. Es handelt sich um ein Sortiment aus fünf Sorten.
Die erste Sorte fasst sich weich an und riecht säuerlich-milchig, der Geschmack ist säurebetont und wahrnehmbar salzig. Durch diese kräftigen Noten würden wir ihn mit Mildem oder Süßem kombinieren.
Die zweite Sorte ist deutlich fester mit rauher Schnittfläche, der Geruch ist mild, der Geschmack leicht säuerlich bei einem cremigen Mundgefühl. Er könnte eine schöne Grundlage für Dips und Saucen sein oder einen Gemüseauflauf bereichern.
Nummer drei ist recht fest und hat eine leichte Rauchnote, gepaart mit milder Säure. Er erinnert geschmacklich grob an den Cascaval – und wie diesen würden wir ihn auch verwenden.
Der vierte Käse erinnert optisch spontan an Butterkäse, hat aber eine deutliche Rauchnote, die aber geschmacklich von einer Salznote zurückgedrängt wird. Der Käse selbst wirkt jung und mild.
Der letzte im Bunde erinnert optisch an den Telemea, ist aber deutlich härter. Der Geruch ist mild und der Geschmack salzig mit süßlicher Beinote. Es könnte ein Verwandter des Tvarog sein und sich zum Beispiel als Dessertkäse eignen. Auch in Gebäck erscheint er denkbar.

***
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2022  50m