einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert.

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 30: Warum kann eigenes Kapital vor Gewalt schützen, Helma Sick?


Frauen können nur selbstbestimmt leben, wenn sie über eigenes Kapital verfügen. Das war Helma Sick schon in den 70er-Jahren klar. Helma Sick – das ist die Gründerin des Finanzberatungsunternehmens „frau & geld“.

Seit 30 Jahren berät die heute 81-jährige Frauen in Geldfragen und setzt sich dafür ein, dass sie finanziell unabhängig von ihren Partnern werden. In ihrem Berufsleben wurde Helma Sick oft gefragt, wozu Frauen eine besondere Finanzberatung brauchen. Auch heute noch, sagt Helma Sick, opfern viele junge, gut ausgebildete Frauen ihren Beruf für die Familie:

„Ein Paar mag sich noch so emanzipiert fühlen und auch sein – der Knackpunkt im Leben der meisten Frauen ist das erste Kind. Mir sagen immer wieder Frauen: „Wir haben überhaupt nicht diskutiert darüber, wer zu Hause bleibt. Das war ganz klar, dass ich das bin. Also altes Rollenverständnis.“

Helma Sick musste selbst gegen viele Widerstände kämpfen, um neben dem Familienleben weiter arbeiten zu können. In den 50er- und 60er-Jahren arbeitete sie zunächst als Sekretärin und Schreibmaschinenlehrerin bis sie schließlich die Leitung eines Münchner Frauenhauses übernahm. Sie absolvierte ein Abendstudium in Betriebswirtschaft, gründete schließlich ihre Beratungsfirma „frau & geld“ und gibt seit vielen Jahren auch Finanztipps in der Zeitschrift „Brigitte“.

Bei einbiszwei erzählt sie, warum Frauen sich unbedingt um ihre Finanzen kümmern müssen.

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Mehr Informationen über Helma Sick gibt es hier: Website von Helma Sick

DIe Finanzberatung für Frauen, die Helma Sick gegründet hat, findet ihr hier: frau & geld

„Frau und Geld“, „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ oder „Aufgeben kam nie in Frage“ heißen Bücher der Vielschreiberin Helma Sick. Einen Überblick gibt es hier: Bücher von Helma Sick

Ihre BRIGITTE-Kolumne gibt es hier: Helma Sick: Tipps rund um Finanzen und Vorsorge

Der Deutschlandfunk hat ein langes Gespräch mit Helma Sick geführt: Deutschlandfunk | „Ich habe eine konstruktive Wut entwickelt“

Ein lesenswertes Interview mit Helma Sick: BRIGITTE | „Die beste Investition meines Lebens war die Therapie“


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2022  n/a