Jörn Schaars feiner Podcast

Jörn Schaars feiner Podcast ist das Tagebuchprojekt über den Alltag von einem Typen namens Jörn Schaar. Der Plan ist, wöchentlich am Sonntag eine neue Episode zu veröffentlichen - das klappt mal mehr mal weniger gut. Inhaltlich geht es viel um Podcasting an sich, um meine Arbeit als Reporter und meine vielfältigen Interessen. Gelegentlich haben meine deutlich bessere Hälfte oder unser Hund Gastauftritte. Diese Episoden erfreuen sich aus mir unerfindlichen Gründen einer größeren Beliebtheit als üblich.

https://meine-url-ist-laenger-als-deine.de

subscribe
share






episode 369: Spezialfolge Online-Personalausweis

[transcript]


Seit gefühlt 100 Jahren gibt es das Onlinezugangsgesetz, das regelt, dass wir ab 1.1.2023 alle Verwaltungsdienstleistungen vollständig digital in Anspruch nehmen können sollen. Gefühlt haben die Verwaltungen in Bund, Ländern und Kommunen das irgendwie erst dieses Jahr bemerkt und nun wird der ganze Bums nicht fertig. Und dann ist da ja auch noch der neue Personalausweis, der auch schon seit 12 Jahren "Neuer Personalausweis" heißt. Der kann mehr, als ich bisher dachte. Was das alles ist, wie es um die digitalisierte Verwaltung steht und wo es tatsächlich schon funktionierende Erfolgsmodelle gibt (die aber zum Teil niemand nutzen kann) und noch viel mehr bespreche ich mit Uwe.

Dauer: 54 Minuten und 47 Sekunden, erschienen am 18.09.2022 um 8:35 Uhr.

Heute mit dabei: Uwe (Digitalisierungsexperte)

Alle Links und Shownotes findest Du zusätzlich auch in meinem Blog. Außerdem gibt es dort diese Episode auch in Schriftform direkt im Webplayer.

Shownotes:
  • PIN-Rücksetzbrief bestellen
  • FAQ zur Online-Ausweisfunktion des Personalausweises
  • Informationen und Downloadmöglichkeit zur AusweisApp2
  • Sign.Me-Service der Bundesdruckerei
  • Serviceportal SH
  • Bürgerportal Nordfriesland
  • Die Digitalisierung der Husumer Stadtverwaltung schreitet voran
  • Eine existierende Online-Lösung, die man derzeit nicht nutzen kann: Fahrerlaubnisantrag
  • Ein scheinbar funktionaler, digitaler Verwaltungsakt, der aber doch nicht digital ist
  • Sehr technische Erklärungen zur elektronischen Unterschrift beim Personalausweisportal und beim BSI
  • Podcast „Neulich im Netz“ zur DE-Mail (gibt’s auch bei fyyd)

 

Mit Bezug auf diese Episode:
  • JSFP419: In vollen Zügen (vom 10. September 2023 um 10:21 Uhr)
Das Kleingedruckte:

Diese Episode gibt es auch in Schriftform. Du kannst auf der Seite der Episode lesen.

Stichwörter: Netzgedöns, Bidde?, Ärger, Verwaltungsdigitalisierung.

Diese Jörn Schaars feiner Podcast-Episode wurde am 06.09.2022 aufgenommen und am 18.09.2022 veröffentlicht. Sie steht unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)-Lizenz. Zu hören sind: Jörn, Uwe (Digitalisierungsexperte) Podcastcover: Siegfried Fock, Tobias Migge Musik: Jason Shaw ("Jenny's Theme", CC-BY-SA)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2022  54m
 
 
curated by tofrenz in pod4gov Kuration | September 18, 2022