Und nun zum Sport

Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.

https://www.sueddeutsche.de/thema/Und_nun_zum_Sport

subscribe
share






episode 212: Deutschland bei der Basketball-EM: Auf in eine goldene Zukunft?


Zum Abschluss hat es das deutsche Basketball-Nationalteam noch spannend gemacht, aber dann war es geschafft, die erste Medaille nach 17 Jahren. Mit dem 82:69 (36:23)-Sieg gegen Polen hat die Mannschaft um NBA-Profi Dennis Schröder nach EM-Gold 1993 sowie EM-Silber 2005 nun den Medaillensatz komplett gemacht. „Ich glaube, wir haben deutschen Basketball wieder ein bisschen sexier gemacht“, sagte Schröder danach, und versprach: „Ich werde hier so lange bleiben, bis ich nicht mehr laufen kann.“

Die Aufmerksamkeit ist groß gewesen – und das Potenzial der Deutschen hat sich gezeigt. Doch wie nachhaltig sind der Erfolg und das Interesse? Welche Chancen hat das Team bei der WM 2023 in Japan, Indonesien und den Philippinen sowie bei Olympia 2024 in Paris? „Jedes erfolgreiche Nationalteam war eine gewisse Zeit lang zusammen und hat eine Identität gefunden“, sagte Coach Gordon Herbert: „Wir fangen damit gerade erst an.“

Was war das für ein Turnier und was bleibt davon? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Folge von „Und nun zum Sport“ mit Basketball-Experte Jonas Beckenkamp.

Moderation, Redaktion: Anna Dreher

Produktion: Benjamin Markthaler


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 19, 2022  28m