Hinter den Zeilen

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas. Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht. Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht. In Kooperation mit dem medium magazin. — Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de Schreibt uns! Insta: @hinterdenzeilen_podcast Twitter: @hinterdenzeilen E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de Unterstützt uns! paypal.me/hinterdenzeilen — Logo: Nina Sieverding & Max Oehme Musik: Tagirijus

https://hinterdenzeilen.de

subscribe
share






episode 25: #25 Die rbb-Affäre


#25 Die rbb-Affäre – Wie ist es für die Mitarbeitenden? 20.09.2022

Abendessen auf Senderkosten, Massagesitze und italienisches Parkett: In der Affäre um Ex-rbb-Intendantin Patricia Schlesinger ging es bisher viel um Verfehlungen der Führungsriege und Kontrollversagen. Doch wie geht es den Mitarbeitenden des rbb? Wie beeinflusst das ihre Arbeit? Wir haben mit Oliver Noffke aus dem rbb eigenen Rechercheteam darüber gesprochen, wie es ist, plötzlich im eigenen Laden zu recherchieren. Und wir haben Stimmen gesammelt: Sie berichten von Desillusionierung, Erschöpfung und neuer Motivation. Außerdem gibt’s ein Update von Denis Trubetskoy aus der Ukraine. Eine geballte Folge – ihr seht, wir sind zurück aus der Sommerpause!

—————

Unser Gast:

Oliver Noffke ist freier Journalist und arbeitet vor allem für rbb24.de. Er ist Teil des rbb-Rechercheteams, das wie die journalistische Konkurrenz auch selbst die Affäre recherchiert und aufarbeitet. Für ihn ist es eine schizophrene Doppelrolle, aber auch eine »beinahe therapeutische« Aufgabe: Sich nicht nur ärgern, sondern selbst etwas tun zu können.

—————

Oliver Noffke auf Twitter:
https://twitter.com/OlliNope

Die Recherche des Business Insider, die alles ins Rollen brachte:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/medienaffaere-spielte-der-rundfunkaufseher-dem-ehemann-der-ard-chefin-einen-lukrativen-berater-auftrag-zu-p/

Der Investigativreporter Olaf Sundermeyer hat sich in der ZEIT als einer der ersten Mitarbeitenden zum Problem der Glaubwürdigkeit geäußert:
https://www.zeit.de/2022/35/rbb-patricia-schlesinger-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-glaubwuerdigkeit

Das Interview, das Schlesinger nach ihrem Rücktritt ZEIT Online gegeben hat, kam nicht gut an:
https://www.zeit.de/2022/37/patricia-schlesinger-affaere-rbb-intendantin/komplettansicht

Die Interims-Intendantin Katrin Vernau ist bereits umstritten, da nur sie zur Wahl stand:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/katrin-vernau-streit-um-voruebergehende-rbb-intendantin-a-908ce4b4-7ec8-4f6c-9c4a-c86dbe33002b
https://www.spiegel.de/kultur/nach-skandal-um-patricia-schlesinger-katrin-vernau-wird-interimsintendantin-vom-rbb-a-9d0d1102-2bd4-4e44-bca7-5418a39d83c6

—————

Weiterführende Folgen:

Sophia Wetzke hört ihr auch schon in Folge #24, in der wir ausgiebig mit der rbb-Journalistin über ihr neues Podcaststudio sprechen und wie ihr erfolgreich Podcasts pitcht:
https://hinterdenzeilen.de/2022/07/24-podcast-pitchen-mit-sophia-wetzke/

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

In Zusammenarbeit mit dem medium magazin.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Nina Sieverding (@ninasieverding) & Max Oehme (@maximilianoehme)
Musik: Tagirijus

Der Beitrag #25 Die rbb-Affäre erschien zuerst auf Hinter den Zeilen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2022  47m