SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Demenz – viel mehr als nur Vergessen!


Es ist mitten in der Nacht und ein Demenzkranker, seit 14 Jahren ist er in Rente, steht auf und sagt: Ich muss jetzt zur Arbeit. Eine Frau, die an Alzheimer leidet und ihr Leben lang sehr ordentlich war, legt die Schuhe immer und immer wieder in den Kühlschrank. Wie damit umgehen? „Der Kranke hat immer recht“, sagt Michael Schmieder. Der langjährige Pfleger hat das Buch „Dement, aber nicht vergessen“ geschrieben. Mit ihm sprechen wir im Vorfeld der Welt-Alzheimertages.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2022  18m