ich&wir – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

Willkommen bei ich&wir – schön, dass du hier bist. Liebe, Familie, Geld, Glück, Sinn, Freundschaft, Gesundheit … und was bewegt dich? ich&wir, der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf, ist dein digitales Zuhause, wo wir offen sprechen ohne Tabus und ohne Scham. Triff zusammen mit Host Jolina Ledl und dem Team von ich&wir spannende junge Menschen, die alle eine Sache gemeinsam haben: Sie sind unfassbar mutig und sprechen über ihre ganz persönlichen Geschichten. Sie teilen ihre Erfahrungen und berichten über ihren Weg aus schwierigen Lebenssituationen – ehrlich und ungeschönt. Das soll auch dir Mut machen: Niemand ist mit seinen Problemen allein!  Jeder Mensch hat das Recht darauf, sein Leben selbst zu gestalten. Wie das gelingt? Das verraten dir unsere Expert:innen aus der SOS-Kinderdorf-Familie und starke Content Creators, die für die gleichen Überzeugungen einstehen wie wir. Hab’ den Mut, du selbst zu sein. Denk dran: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wir supporten dich mit Beiträgen zu Themen wie z. B. Liebeskummer, Streit in der Familie, Armut, Mobbing, Essstörungen oder überzogenen Schönheitsidealen...

https://www.sos-kinderdorf.de

subscribe
share






episode 15: Schön, schöner, Instafilter


“Likes! Kommentare! Die Bildschirmzeit außer Rand und Band! Aber wer ist denn jetzt am schönsten im Instaland?!“

Social Media, also Instagram, TikTok, Snapchat etc. sind aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken. Nur leider sind diese angeblich sozialen Medien oft so gar nicht sozial: sie entfernen uns sogar eher davon unsere Freund*innen einfach im Real Life zu treffen, machen uns oft neidisch oder unsicher und vermitteln uns ein Bild von anderen und uns selbst, das einfach nicht der Realität entspricht. Das kann richtig krass runterziehen.

Aber hier die Good News: wir ALLE strugglen damit! Auch unsere Host Jolina, ihre Schwester Ayana (17, Model) und der 22-jährige Schauspieler Janik Kittirath. Gemeinsam mit der Schönheitsexpertin Dr. Patricia Ogilvie reden sie in dieser Folge darüber, wie wir alle aus diesem Hamsterrad des ständigen Vergleichens rauskommen und wie wir uns social media eben wirklich wieder sozialer und schöner (und zwar ohne Filter! Haha) machen können!

Falls Du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast, oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne an: jugend@sos-kinderdorf.de

Hier einige Adressen, falls es Dir aktuell nicht gut geht und bzgl. Tipps wie Du selbst gut für Dich sorgen kannst:

https://www.vlsp.de/beratung-therapie/angebote 

https://www.nummergegenkummer.de 

https://www.telefonseelsorge.de

https://www.ich-bin-alles.de/


Moderation: Jolina Ledl

Redaktion & Produktion : Kadda Gehret


Du hast noch nicht genug? Dann folge uns auch hier:

TikTok@soskinderdorf.de

Instagram@soskinderdorfde

Impressum: https://www.sos-kinderdorf.de/portal/footer/impressum


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2022  41m