Sozial? Geht immer!

Interessiert, investigativ, aufgeschlossen – und ganz nah dran am Puls der Zeit: Der Sozialverband SoVD Hamburg hakt nach und gibt Antworten. Einmal im Monat diskutiert SoVD-Landeschef Klaus Wicher mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis drängende soziale Fragen und Problemlagen. Immer im Blick: Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Chancengleichheit.

https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-podcast/

subscribe
share






episode 2: Klimawandel und Armut


Welche Folgen hat der Klimawandel und was können wir tun, um soziale und wirtschaftliche Lasten gesamtgesellschaftlich zu schultern?

Zu Gast ist Frank Böttcher, Wissenschaftler, Meteorologe und Extremwetterforscher. Er diskutiert mit uns darüber, welche Folgen der Klimawandel für unsere Gesellschaft als Ganzes hat und was die Veränderungen unserer Umwelt für Menschen die am Existenzminimum leben bedeutet – worauf müssen wir uns einstellen und wie müssen wir darauf reagieren?

Wir freuen uns über Feedback an info@sovd-hh.de.
Mitglied werden: https://www.sovd-hh.de/sovd-mitglied-werden/sovd-mitgliedsantrag-online-mitgliedschaft
Website: https://www.sovd-hh.de/
Newsletter-Anmeldung: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-newsletter
Facebook: https://www.facebook.com/SoVDHamburg
Instagram: https://www.instagram.com/sovdhamburg/
Twitter: https://twitter.com/SoVDHamburg

Hier findest du mehr über Frank Böttcher:
Website: https://boettcher.science/
Twitter: https://twitter.com/bottcherscience

Timecodes:
00:49   Klimawandel: Auswirkungen auf Wetter, Flora und Fauna
06:17   Anpassung an den Klimawandel: Herausforderung für Mensch und Landwirtschaft?
08:31   Klimaschutz als große Gemeinschaftsaufgabe
12:15   Klimaschutz: Geopolitik und Energieversorgung
15:13   Energie: Preissteigerung durch Klimawandel?
18:15   Bezahlbarer Grundbedarf an Energie für alle
21:01   Wie können wir die sozialen und wirtschaftlichen Lasten des Klimawandels schultern?

Wir freuen uns über Feedback an info@sovd-hh.de. Mitglied werden: https://www.sovd-hh.de/sovd-mitglied-werden/sovd-mitgliedsantrag-online-mitgliedschaft Website: https://www.sovd-hh.de/ Newsletter-Anmeldung: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-newsletter Facebook: https://www.facebook.com/SoVDHamburg Instagram: https://www.instagram.com/sovdhamburg/ X: https://twitter.com/SoVDHamburg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2022  31m