Sozial? Geht immer!

Interessiert, investigativ, aufgeschlossen – und ganz nah dran am Puls der Zeit: Der Sozialverband SoVD Hamburg hakt nach und gibt Antworten. Einmal im Monat diskutiert SoVD-Landeschef Klaus Wicher mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis drängende soziale Fragen und Problemlagen. Immer im Blick: Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Chancengleichheit.

https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-podcast/

subscribe
share






episode 4: Altersarmut in Hamburg


Was kann die Politik tun, um die wachsende Armut im Alter zu entschärfen und die Situation von Menschen mit kleiner Rente nachhaltig zu verbessern?

Zu Gast ist Dr. jur. Felix Welti, Professor für Sozial- und Gesundheitsrecht. Er diskutiert mit uns darüber, was schief läuft im System und ob wir demnächst alle bis 70 arbeiten müssen? Denn im Zuge der aktuellen Preissteigerungen wird die Brisanz der Lage nochmal deutlich: Ob Energie, Strom oder Lebensmittel – alles wird teurer und wer wenig hat, kann sich immer weniger leisten. Gerade ältere Menschen mit kleiner Rente trifft die Inflation besonders hart.

Wir freuen uns über Feedback an info@sovd-hh.de.
Mitglied werden: https://www.sovd-hh.de/sovd-mitglied-werden/sovd-mitgliedsantrag-online-mitgliedschaft
Website: https://www.sovd-hh.de/
Newsletter-Anmeldung: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-newsletter
Facebook: https://www.facebook.com/SoVDHamburg
Instagram: https://www.instagram.com/sovdhamburg/
Twitter: https://twitter.com/SoVDHamburg

Hier findest du mehr über Dr. jur. Felix Welti:
Website: https://felix-welti.de/

Timecodes:
01:28 Erwerbsminderung: Wenn die Rente nicht zum Leben reicht
08:03 Nachholfaktor im Rentensystem: Wird er zum Problem für Rentner:innen?
12:20 Inflation und Grundsicherung: Menschenwürdiges Existenzminimum sichern und Teilhabe gewährleisten!
20:24 Rentenreform: Was sind die Stellschrauben im Rentensystem?
25:46 Aktienrente: Riskante Altersvorsorge oder Problemlöser?
28:25 Rente ab 70: Zur Anhebung des Renteneintrittsalters

Wir freuen uns über Feedback an info@sovd-hh.de. Mitglied werden: https://www.sovd-hh.de/sovd-mitglied-werden/sovd-mitgliedsantrag-online-mitgliedschaft Website: https://www.sovd-hh.de/ Newsletter-Anmeldung: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-newsletter Facebook: https://www.facebook.com/SoVDHamburg Instagram: https://www.instagram.com/sovdhamburg/ X: https://twitter.com/SoVDHamburg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 17, 2022  30m