Sozial? Geht immer!

Interessiert, investigativ, aufgeschlossen – und ganz nah dran am Puls der Zeit: Der Sozialverband SoVD Hamburg hakt nach und gibt Antworten. Einmal im Monat diskutiert SoVD-Landeschef Klaus Wicher mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis drängende soziale Fragen und Problemlagen. Immer im Blick: Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Chancengleichheit.

https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-podcast/

subscribe
share






episode 6: Hilfe im Pflegealltag


Welche Unterstützungs- und Entlastungsangebote gibt es für pflegende Angehörige und was kann Hamburg noch tun, um Betroffenen gezielt zu helfen?

Zu Gast ist Martin Moritz von der ANGEHÖRIGENSCHULE – DAnS. Pflegende Angehörige sind im Alltag häufig starken psychischen wie physischen Belastung ausgesetzt und mit einer Vielzahl von Fragen und Problemen konfrontiert. Sie selbst und das soziale Umfeld kommen dabei oftmals zu kurz. Gemeinsam mit dem Pflegeexperten wollen wir darüber aufklären, welche Hilfen zur Unterstützung und Entlastung es gibt – und diskutieren, was die Hamburger Politik noch tun könnte, um Betroffenen gezielt zu helfen.

Wir freuen uns über Feedback an info@sovd-hh.de.
Mitglied werden: https://www.sovd-hh.de/sovd-mitglied-werden/sovd-mitgliedsantrag-online-mitgliedschaft
Website: https://www.sovd-hh.de/
Newsletter-Anmeldung: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-newsletter
Facebook: https://www.facebook.com/SoVDHamburg
Instagram: https://www.instagram.com/sovdhamburg/
Twitter: https://twitter.com/SoVDHamburg

Hier findest du mehr über die ANGEHÖRIGENSCHULE DAnS:
Website: https://www.angehoerigenschule.de/

Timecodes:
00:50 Häusliche Pflege in Hamburg
06:11 Pflegekasse: Finanzielle Hilfen für Angehörige
08:04 Haushaltsnahe Dienstleistungen: Kleine Hilfen im Alltag
12:22 Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
14:23 Was muss eine Pflegereform hin zur Pflegevollversicherung leisten?
16:36 Pflegegrad beantragen? Auch bei leichten Einschränkungen sinnvoll!
18:38 Haushaltshilfe, Nachbarschaftshilfe, Ehrenamt: Was kann Hamburg verbessern?

Wir freuen uns über Feedback an info@sovd-hh.de. Mitglied werden: https://www.sovd-hh.de/sovd-mitglied-werden/sovd-mitgliedsantrag-online-mitgliedschaft Website: https://www.sovd-hh.de/ Newsletter-Anmeldung: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-newsletter Facebook: https://www.facebook.com/SoVDHamburg Instagram: https://www.instagram.com/sovdhamburg/ X: https://twitter.com/SoVDHamburg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 16, 2022  25m